Komische Geräusche bei Einlenkung und langsamer Fahrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe, wenn ich z.B. voll nach rechts einlenke und dann langsam fahre, verhält sich mein Wagen sehr komisch.
    Das erste sind sehr komische Geräusche (tiefes "chhhrrr" X( ) also ob die Reifen am Kotflügel schleifen. Ich habe die Reifen kontrolliert und sehen keine Beschädigungen. Auch nicht am Kotflügel.
    Die andere Sache ist, dass sich das lenkrad dann so anfühlt, als ob der Wagen vorne wegrutscht. Mit den 17" Felgen ist das nicht so heftig gewesen. Jetzt mit den 18" ist es schon etwas heftiger.
    Der letzte Besuch bei der Werkstatt und der allgemeinen Kontrolle , ergab keine Auffälligkeiten oder Beschädigungen an Gelenken usw. Der Wagen ist vor nicht mal einem Jahr zur Achsvermessung gewesen.
    Hat vielleicht noch jemand die selbe Erfahrung oder eine Idee, was es sein kann ?


    MfG

  • Hi,


    hört sich schwer nach dem Keilriemendämpfer an. Schonmal kontrolliert?


    Such dir eine 2e Person, Motor an, Haube auf, auf den Keilriemen gucken und lenken.
    Könnte wetten er ist ausgeschlagen und der Riemen Rappelt bei starkem belasten der Hydraulikpumpe.


    Mfg

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Das klingt exakt so wie mein Problem!


    Bei mir ist es ebenso - und ich vermute, dass es mit ausgeschlagener Spurstange bzw. Gummilagern der Querlenker zusammenhängen könnte.
    Achsvermessung zweimal durchgeführt - keine Auffälligkeiten.
    Mit 15" Winterreifen ist das Geräusch und das Schieben über die Vorderachse (bei z.B. sehr langsamen Wendemanövern mit fast voll eingeschlagenem Lenkrad) nicht
    feststellbar. Mit 16" Alus und 205er Breite (statt 15" und 195er) war es aber genau wie von Dir beschrieben...


    Interessant war, dass dieser Effekt erst aufrtrat nachdem die Kupplung gewechselt worden ist... Danach habe ich noch die hinteren Stoßdämpfer und das Kardanwellenlager erneuern lassen... Riemen, Riemenspanner und der dazu gehörige Dämpfer wurden ebenfalls vor ein paar Wochen ersetzt.


    Könnte ja nun einfach mal Sommerreifen draufziehen und gucken... ?(


    MfG
    Tobias

  • Hört sich an würde der breitere Reifen innen anschlagen, das würde auch das Gefühl das er über die Achse schieben erklären ?!


    Ist da nicht ein einstellbarer Anschlag an der VA ?

    • Offizieller Beitrag

    --> www.c-klasse-forum.de/wbb3/ind…page=Thread&postID=601383

    Also:
    Abgesenktes Niveau und Breitreifen verstärken das sog. Reinfallen der Lenkung. (stellt nicht von alleine zurück)
    Beim Rückwärtsfahren mit grossem Radeinschlag wird der Lenkfehler verstärkt wahrgenommen. Dabei fährt der Wagen mit extremer Nachspur rückwärts. Die Gummilager und besonders Breitreifen ziehen sich dabei auf, und beim Überschreiten der Rutschgrenze des Kurveninnenreifens schnappt der aufgezogene Reifen und die Gummilager schlagartig zurück, was den Eindruck von Rubbeln vermittelt. Bei der Vorwärtsfahrt, insbesondere in Parkhäusern mit glattem Belag hört man bei Kurvenfahrt den Lenkfehler als Quietschen. Aufgrund der lateralen Weichheit von Normalbereifung und insbesondere Winterreifen treten die genannten Effekte sowie auch die Seitenwind nicht so präzise hervor wie bei breiten Niederquerschnittsreifen, bei denen auch Spurrillen stärker wahrgenommen werden. Mit der Fahrwerkseinstellung, bis auf die Niveaulage, hat das aber alles primär nichts zu tun.
    Regards
    Rei97


    Also:
    Unter Kurvenfahrt steigt die Nachspur deutlich an, was bei niedriger Geschwindigkeit einem besseren Wendekreis dient, aber den Reifenlatsch und die Gummilager der Achse aufzieht. Bei Nässe und auf glattem Untergrund im Parkhaus, besonders bei Rückwärtsfahrt zieht sich das Ganze nochmal weiter auf und dann schnappt bei den og Reibbedingungen der Reifen schlagartig zurück(stick slip). Wenn die Gulas rissig sind, verbessert ein Tausch das Problem. Sicherheitsrelevant ist das nicht, aber ein Komfortmangel ist es schon.
    Regards
    Rei97