Empfehlenswerte 88 Ah Batterie?

  • Den größeren Wasserhahn brauchst Du aber nur, wenn das Verhältnis von Entnahme bis zum Wiederbefüllen zeitlich gerechnet, so lange dauert dass es in der Praxis nicht funktioniert.
    Soll heißen, Du betreibst viele elektrische Verbraucher - fährst nur Kurzstrecke.
    Eine größere Batterie verbaut man ja nur, um einen größeren Puffer bei teilweisem Kurzstreckenverkehr zu haben. Wer aber dauerhaft so rumgurkt, braucht eigentlich kein Auto... :rolleyes: - dein " kleiner Wasserhahn " pumpt auf ner Strecke von 20km auch Deinen Rieseneimer wieder voll.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre aber nur überwiegend Kurzstrecke und auch keine 20 KM am Stück. Jetzt darf ich also kein Auto mehr fahren ?( Einkäufe und sonstige größere Dinge schnelle ich dann auf einen Esel?


    Ihr seid hier echt lustig. -Nicht. Es soll auch Leute geben die sich Gedanken machen was sie so mit dem Auto treiben.

  • Was verstehst Du denn über überwiegend Kurzstrecke...?


    Heute ist es leider üblich, selbst 500m zum Bäcker mit dem Auto zu fahren, den Marktplatz ca. 30m vom Bäcker ungenutzt zu lassen, auf der Straße links und rechts zu parken und wenn dann noch Schulbusse halten, selbst die eigenen Kinder, durch das selbstverursachte Verkehrchaos, noch in Gefahr zu bringen... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ein größerer Eimer braucht länger bis er voll ist. Willst du den größeren Eimer in der selben Zeit wie den kleinen füllen dann brauchst du einen anderen Wasserhahn.


    Stimmt.


    Nehmen wir jetzt mal einen großen roten Eimer gefüllt mit 100 Litern, und einen kleinen grünen gefüllt mit 50 Litern. Aus beiden entnehmen wir je 10 Liter. Beide füllen wir wieder mit dem gleichen, kleinen Wasserhahn.


    Welcher ist schneller wieder voll...?

  • Im Honda Accord meiner Frau ist original eine fast schon lustig kleine Batterie, obwohl die Kiste recht voll ausgestettet ist (mit Sitzheizung, Xenon, usw.). Wir hatten damit nie Probleme...
    Meiner Meinung nach übertreibt ihr manchmal mit der Batteriegröße etwas... :rolleyes:
    Ich würde schauen, was original eingebaut war, und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt, die Diskussion ist überflüssig, aber das ist hier ja nichts neues,


    Edit:


    Mit der 72er bin ich doch schon das ein oder andere mal an eine Grenze gestoßen, mit der 95er passt das dann so weit. Eine größere Batterie hat ja auch letztendlich etwas mehr Reserven und früher, das ist allerdings schon einige Jahre her, da gab es auch noch sowas wie einen Winter wo es ja wirklich wochenlang hohe Minusgrade hatte, aber das spielt heute wohl eher keine Rolle mehr.


    daher:


    Heute ist es leider üblich, selbst 500m zum Bäcker mit dem Auto zu fahren, den Marktplatz ca. 30m vom Bäcker ungenutzt zu lassen, auf der Straße links und rechts zu parken und wenn dann noch Schulbusse halten, selbst die eigenen Kinder, durch das selbstverursachte Verkehrchaos, noch in Gefahr zu bringen... :cursing:


    Ja und? Wenn ich das so machen will, dann mache ich das so, ich weiss nicht wo es da ein Problem damit geben sollte? Und was hat das mit dem Thema zu tun?


    Nehmen wir jetzt mal einen großen roten Eimer gefüllt mit 100 Litern, und einen kleinen grünen gefüllt mit 50 Litern. Aus beiden entnehmen wir je 10 Liter. Beide füllen wir wieder mit dem gleichen, kleinen Wasserhahn.


    Welcher ist schneller wieder voll...?


    Beide sind natürlich gleich schnell wieder voll. Du begehst nur einen Denkfehler. Keiner stellt sich aus Spass einen größeren Eimer hin, wozu sollte das auch gut sein? Er stellt sich einen größeren Eimer hin weil er einen größeren Wasserbedarf hat und / oder eine größere Reserve benötigt. Die Rahmenbedingungen ändern sich also.


    Natürlich kannst du auch weiterhin nur einen einzelnen Faktor betrachten, das ist aber schlicht und ergreifend einfach unsinnig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum nimmt übers Handy keine Korrekturen an, deshalb nochmals neu:


    Meiner Meinung nach übertreibt ihr manchmal mit der Batteriegröße etwas... :rolleyes:
    Ich würde schauen, was original eingebaut war, und gut ist.


    Nö. Bei fast ausschließlich Kurzstrecke (der azuritblaue läuft derzeit nur etwa 2tkm p.a. im Stadtverkehr) bin ich dankbar für die Reserve der 100Ah. Und 1x im Jahr geht's an den Kleinlader. Dann können die Kids auch mal am Licht spielen...


    Ich kaufe immer die größte, die reinpasst. Aber das miss ja jeder für sich entscheiden...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natürlich kannst du auch weiterhin nur einen einzelnen Faktor betrachten, das ist aber schlicht und ergreifend einfach unsinnig.


    Genau darauf bezog sich ja der Eimerbeitrag ("schneller voll").


    Interessant ist es eben genau bei Kurzstrecken. 20 raus, 10 rein. Da hab' ich mit 100Ah deutlich mehr Reserve. Wer's nicht braucht, kann ja froh sein. Aber da man das Ding ja ca. 10 Jahre hat, empfehle ich immer die größte.


    Es gibt natürlich auch noch mehr Faktoren, z.B. dass im Winter ein Auto mit einer halb vollen 100er besser startet als mit einer halb vollen 60er.