blaue Plakette kommt

  • Ja, allerdings auch nur viel Spekulation und bislang nicht wirklich viel Substanz.
    Dort werden ja wirklich nur älteste Fahrzeuge ausgesperrt und auch nur in Paris.
    Ein "Hammer" kann ich da bislang nicht erkennen.

  • naja, 202 fahren dort keine mehr mit dem zwanzig Jahre Limit. Das ist schon ziemliche sinnlose Bevormundung, die meisten Autos in dem Alter werden ohnehin aufgegeben. Aber aus Umweltsicht wäre es besser, die ganzen LKWs und SUVs mit Diesel und Euro 6 zu verbieten, weil die stoßen im Gegensatz zu einem Benziner sichtbar(!) Rußwolken aus. Sagt mMn alles über die Technik.

  • Sichtbare Rußwolken bei einem Diesel mit Partikelfilter oder auch Benziner, die richtig funktionieren, halte ich für nur ein Gerücht!
    Das gibt es nicht.


    Am Ende sind aber vor allem externe Faktoren (also nicht der Ausstoß des Verkehrs ... bestenfalls die Aufwirbelung dessen) das Problem und wenn man auf den Verkehr sieht, dann sind es vor allem die Fahrzeuge die liefern. Egal ob Personen (=Busse), Waren (=LKW) oder andere Kommunale Fahrzeuge (= z.B. Müll) es sind, die belasten. Sollen doch bitte die angeblichen Stadtbewohner, die so belastet sind, als erstes dafür blechen, dass diese Flotte umgestellt wird. Mal schauen was die machen, wenn der Bio-Salat im Regal auf einmal doppelt so viel kostet, obwohl die Luft jetzt nicht merklich besser geworden ist.
    Ich glaube aber nicht, dass da überhaupt eine Mehrheit dahinter steht. Das ist Grüne-Panik-Mache, die ist bereits einmal mehr als schief gegangen. Seit dem fragen sie lieber nicht mehr beim Volk nach.

  • Benziner stoßen keine sichtbare Rußwolke aus, wo soll die denn herkommen... Diesel aber schon. Beim Freibrennen zum Beispiel. Mandy hat einen nachgerüsteten Partikelfilter. Wenn sie eine Weile nur Kurzstrecken fährt, verschwindet schon mal ein VW Bus darin. Wenn sie dann mal wieder 500 km auf der Autobahn war, ist wieder gut. Und das ist bei allen so.


    Die großen Rußpartikel sind aber nicht das Problem. Damit kann der Körper umgehen, mit Nasenhärchen und Bronchien. Die ganz feinen Partikel kommen überall durch. Es geht ja auch um Feinstaub und nicht um sichtbare Rußwolken, und da ist der Benziner mit Direkteinspritzung wieder dabei.


    Die Stadtbewohner sind da auch keinesfalls selber schuld. Schaut man mal Stuttgart an, möchte ich behaupten, dass so viel Industrie da heute niemand mehr ansiedeln würde. Thema Standortfaktoren, Umweltgesichtspunkte haben früher nicht interessiert. Daimler, Porsche, Mahle und Bosch, sehr große Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, die mit dem Auto kommen, die Warenbewegungen, die Emissionen der Industrie, die spezielle geographische Lage, das kriegt man nicht in den Griff. Da können die Bewohner nichts dafür.


    Ich denke, die blaue Plakette ist verschoben, kommen wird sie irgendwann.
    Als ich noch klein war, gab es einfach viel weniger Autos. Die noch dazu viel weniger gefahren sind als heute. Damals ging man kurze Strecken zu Kindergarten und Schule und für kleine Besorgungen einfach zu Fuß.
    Aber meistens geht das nicht mehr, weil es nämlich keine kleinen Geschäfte mehr in den Ortschaften gibt. Nur große auf der grünen Wiese und da muss man mit dem Auto hin...


    Ich denke, das Problem ist in der Summe zu sehen. Es sind ja nicht nur die Abgase, auch der Abrieb von Reifen und Bremsen. Und warum haben wir denn soviele Kurierfahrzeuge? Weil wir im Internet bequem bestellen und jeder seine Sachen nach Hause gebracht bekommt. Alles Diesel....


    Ich hab ja keine Kinder, mir könnte es egal sein. Aber wir sind halt dabei, die ganze Welt zu vergiften. Das muss man klar so sehen. Alleine, wo die Rohstoffe für unseren Konsumwahn herkommen, dort ist oft nur noch eine vergiftete Wüste übrig. Wenigstens hat sich was bei den Plastiktüten getan. Viele Dinge sind auch schon viel besser als früher. Zum Glück.


    Prinzipiell ist es für die Umwelt die schlechteste Lösung, alle alten Autos zu entsorgen und durch neue zu ersetzen.
    Gilt auch für andere Produkte. Billig, billig, nichts mehr reparieren, nur noch weg und was Neues her..


    Ich wünsche allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende!


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Die Franzosen sind ein bisschen rigeroser wie bei uns. Bei uns geht es vordergründig nach Schadtstioffausstoß und dort wird gleich nach Baujahr gearbeitet.


    Übrigens laufen in Frankreich viele 202er.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mein MOPF bekommt dort noch die für PKW-s "unterste" Plakete in orange (für EUR2 und 3). Vormopf 202-er werden es in Paris schwer haben...
    Abgesehen davon fiel mir zuletzt in Frankreich auf, daß ich dort fast nur neue Kleinwagen sehe (neue Twingos und Clios wie Sand am Meer), und daß die kaum alte Autos fahen.

  • Ich hatte ja auch nicht geschrieben das Benziner rußen.


    Ich sehs hier regelmäßig, Actrosse aus einer nahen Kiesgrube, schwere Traktoren, und auch Autos mit Partikelfilter. Wenn die kräftig aus Gas treten, wird dahinter der Himmel dunkler.


    Ein Bekannter fährt einen Golf 5 mit Partikelfilter, unter der Woche jedoch hauptsächlich Kurzstrecke. Als wir dann gemeinsam auf die Autobahn fuhren, rußte der Bock ordentlich rum, sah durch die Heckscheibe aus wie eine Fahrt über eine Staubpiste - nur das sich das qualmen legte, als der nächste Gang drin war.


    Ansonsten, regelmäßig an der Ampel. Diesel drückt los, sofort sieht man das Triebwerk aus dem Auspuff schloten. Egal ob Bus mit SCR und Bluetec Motor mit Adblue, oder PKW.


    Diesel ist nicht rußfrei, und wenn man es schon sieht, braucht man eigentlich nicht mehr darüber diskutieren wer noch in eine Unweltzone darf, und wer nicht.

  • Beim Freibrennen zum Beispiel. Mandy hat einen nachgerüsteten Partikelfilter. Wenn sie eine Weile nur Kurzstrecken fährt, verschwindet schon mal ein VW Bus darin. Wenn sie dann mal wieder 500 km auf der Autobahn war, ist wieder gut. Und das ist bei allen so.


    Nein, das ist nur bei nachgrüsteteten offenen Systemen so.
    Diese können nicht regenerieren und sind irgendwann gesättigt. Dann geht hinten raus, was vorne rein kommt. Allerdings nicht gleichmäßig, sondern abhängig vom Druck auf der Abgasanlage.
    Bei Systemen, die regenerieren können (das ist nichts anderes als den Ruß zu verbrennen), ist das nicht so. Dort wird der Ruß verbrannt und ist weg.


    Ansonsten noch mal, wenn man bei einem Diesel mit geschlossenem Dieselpartikelfiltel optisch Ruß erkennt, dann liegt ein Defekt vor oder die Einbildung ist extrem ausgeprägt.

  • Es wird nie ein Diesel geben, welcher keinen Ruß ausstößt, trotz Partikelfilter.


    In der ZDF Sendung Wiso (19.9.16) ging es auch um den Diesel. Kann man sich bestimmt noch in der Mediathek anschauen.


    Ich würde mir keinen Diesel kaufen, weil er einfach nicht sauber genug ist.

  • PArtikel erzeugen aber auch die benziner und zwar die Direkteinspritzer in erster Linie. Die Saugrohreinspritzer haben das nicht. Immer, wenn innere Gemischbildung vorliegt, tritt das Problem auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P