blaue Plakette kommt

  • Selbst wenn die blaue Plakette kommen sollte - die 202er werden bleiben, und neue Autos nach 2000 kommen mir nach der Mondeo-Aktion sowieso nicht mehr ins Haus. Ist mir alles viel zu kompliziert. Beim Mondeo ist mit dem Defekt des Steuergeräts, was den Restwert gefressen hat, exakt das passiert, vor dem ich bei einem "modernen Auto" schon seit dem Kauf immer Angst hatte. Mit einem Mal habe ich mich dann geärgert, mich 2013 zum Kauf des Mondeo überreden zu lassen, statt als Ersatz für meinen Audi 80 damals einen recht anständigen Audi 100 (C4) vom hiesigen VAG-Händler zu kaufen...


    Nein, die 202er bleiben. Umweltzonen gibt es hier nicht, mich berührt das Thema auch nicht. Und über Politik rege ich mich nicht auf.


    Doch noch eine Frage: Vera hat laut Papieren D3 - kriegt sie dann die blaue Plakette sogar?

  • Doch noch eine Frage: Vera hat laut Papieren D3 - kriegt sie dann die blaue Plakette sogar?


    ... sofern die Blaue Plakette ab Euro-3 für Saugrohreinspritzer kommt, kriegst Du die damit.


    Natürlich werde auch ich meine Autos behalten, aber der Nutzen der Fahrzeuge ist extrem eingeschränkt. Man stelle sich mal vor, wieviele saubere W202 da z.B. betroffen sind. Die alten 111er und die 104er Motoren sind damit in solchen Städten alle nichtmehr nutzbar! Und wieviele mittelalte Direkteinspritzer. Die Leute mit den relativ neuen aber nicht ganz neuen Dieseln sind ebenfalls extrem angeschmiert und das kommt für mich tatsächlich einer Wertvernichtung gleich.


    Gruß,
    Friedel

  • Danke, Friedel :)!


    Wie meinst du das, "sofern" sie kommt? Ist das noch nicht beschlossen? Ich bin diesbezüglich leider nicht ganz auf dem Laufenden, auch da ich keinerlei aktuelle Autozeitschriften (mehr) lese und mich an politischen Diskussionen weitestgehend ausklinke.


    Bezogen auf die neuen Diesel muss ich aber eines loswerden: Ich beobachte allein in meinem Umfeld, dass viele Leute den TDI fahren, die im Jahr bestenfalls 10.000 Kurzstrecken-Kilometer zurücklegen. Dafür muss es dann natürlich der prestigeträchtige TDI (gern auch mit DSG) sein. Verstehe ich überhaupt nicht. Autofahrer mit einem solchen Nutzerprofil sind doch mit einem Benziner viel besser bedient und hätten auch dann keine Angst vor der blauen Plakette bzw. würden sich nicht verkohlt vorkommen.

  • Ärm, ich muss wohl mal wieder zurückrudern: D3 steht scheinbar doch unter Euro 3... wird also nix. :thumbdown:
    Bzw. müsste man mal anhand der Schlöüsselnummer prüfen, mit welcher Euronorm der Wagen einklassiert ist.

  • Ärm, ich muss wohl mal wieder zurückrudern: D3 steht scheinbar doch unter Euro 3... wird also nix. :thumbdown:
    Bzw. müsste man mal anhand der Schlöüsselnummer prüfen, mit welcher Euronorm der Wagen einklassiert ist.


    Kein Problem - dennoch vielen herzlichen Dank!

  • Servus Anette


    das kannst du pauschal so nicht sagen, dass sich bei niedrigen LL der Diesel nicht lohnen würde. Viele moderne Diesel sind was die Steuer angeht recht niedrig im Vergleich zu den alten cdis und Vorkammer Diesel im 202er. Es kann durchaus sein, dass sich ein moderner Diesel bereits ab 8-10000 km jährlich lohnt.


    Habe mir auch zusätzlich einen Diesel S210 angeschafft, der bei 15000 km Jährlich bereits 1/3 billiger fährt als mein 202er Kompressor.

  • D3 ist EUR2


    Nein, so kann man das auch nicht sagen. D3 und Euro 3 sind fast das selbe und viele Fahrzeuge, die D3 erfüllen, lassen sich auf Euro 3 umschlüsseln. Aber das "fast" verhindert eben, dass es nicht alle sind.

    Wie meinst du das, "sofern" sie kommt? Ist das noch nicht beschlossen?


    Richtig, es ist noch gar nichts beschlossen.