Bremslichtgeber? Wie heißt das Ding?

  • Hallo Gemeinde, mein W 202, 220 Diesel, Bj. 3/2000 Automatik (Tiptronik) läuft nur im "Getriebe Notprogramm" . Die Rückleuchten leuchten nicht. Das läst drauf schließen das der "Bremslichtgeber" kaputt ist. (??) Nun will ich mir so ein Teil kaufen, kann aber keines finden weil ich den richtigen Namen nicht kenne. Habt ihr eine Idee? ?(

  • Ich vermute mal, Du suchst einen Bremslichtschalter. Wenn Du den erneuerst, könnten Deine Bremslichter wieder funktionieren. Ob allerdings der Notlauf Deiner Automatik damit ebenfalls behoben ist, wage ich zu bezweifeln. Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der Bremslichtschalter kann durchaus etwas mit Getriebenotlauf zu tun haben.
    Der tut mehr Jürgen, als nur die Bremslichter aufglühen zu lassen.


    Der schickt Signale an Steuergeräte wenn ich mich recht erinnere.


    Grüße

  • Hi, ja danke erst mal euch dreien!! :) Mein ( VW) Mechaniker hatte auch mal so einen Fall, darduch bin ich erst drauf gekommen. So, wo ich jetzt den Namen von dem Ommel kenne und mir einen bestellen werde, bleibt mir nur noch euch zu berichten ob es das gebracht hat.



    LG Thomas

  • Dass der Bremslichtschalter nicht noch mehr Funktionen hat, hat ja niemand behauptet... Aber ich behaupte, zwischen Automatiknotlauf und einem, nicht unmittelbar mit der Automatik in Zusammenhang stehenden, defekten Bauteil, besteht kein Zusammenhang. Der Notlauf wird nur bei einem von der Steuerelektronik bemerkten Fehler ausgelöst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und wenn die Steuerlektronik onder Fehlfunktion einen Fehler erkennt? Einen Fehler um den anderen beseitigen. Sonst kommt man evtl auf eine falsche Fährte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P