Ab 2022 automatische Notbremssysteme als Serienaustattung in jedem Mercedes

  • Klar ist der auffahrende schuld aber wieviel Abstand muß ich dann haben?


    Ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Man muss immer so viel Abstand haben, dass man rechtzeitig zum Stehen kommt.

  • Das ändert gar nichts am Abstand halten. Ich muss den Abstand nicht so groß wählen, dass ich zum Stillstand kommen kann. Es gilt nach wie vor, mind. halber Tachoanzeige in Metern. Wobei mehr natürlich grundsätzlich nicht schädlich ist... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klar,bei 50kmh haltet ihr 25meter abstand ein in der Stadt........
    Meine Frage zielte dahin das das System ja schneller als der Mensch reagiert und der Mensch dahinter nicht.Der hat seine Schrecksekunde mehr oder weniger und berechnet die Umwelt oder Verkehrsytuation nicht in Hunderstel Sek.

  • Wenn jemand vor dir voll bremst, weil er was gesehen hat, was du noch nicht gesehen hast, dann darfst du ihm auch nicht hinten rein donnern, sondern dein Abstand muss so groß sein, dass du inkl. deiner Schrecksekunde das packst. Das hat nichts damit zu tun, wer am Ende bremst, der Fahrer oder die Automatik.


    Und generell gilt: Der Abstand ist egal, wenn du es schaffst zu bremsen, kräht niemand danach, wenn du es nicht schaffst und es kracht, ebenfalls nicht ... zahlen musst du trotzdem.