Orginal Kabelbaumverlegung für Sitzheizung W202

  • Hallo zusamme,


    habe die Suche bemüht doch nicht wirklich was gefunden. Ich habe einen orginal Kabelbaum für die Sitzheizung. MIt Masse, Dauerplus, geschaltetem Plus und Stecker für die Schalterleiste. Finde nur keine orginal Einbauanleitung zur Nachrüstung. Ich vermute das Plus und Dauerplus kommt in den vorderen SIcherungskasten oder. Steckerschalterleiste ist auch klar. Wo ist der richtige Massepunkt? Hat jemand PDF oder Scan der orginal Nachrüstanleitung. Mein neuer Ersatzteilverkäufer beim freundlicehn rückt nichts mehr raus leider ;( . Auto c180 kleine Mopf. Danke :thumbup:


    Grüsse Stephan

  • Hi,
    bei der 1. Serie alias VorMOPF befinden sich die Sitzheizungssicherungen im Kofferraum., wird bei Serie 1,5 alias kl. MOPF sicher auch so.
    Massepunkt ist doch ziemlich egal bzw. ergibt sich doch mehr oder weniger automatisch durch den Kabelsatz.
    GrusS

  • Hallo Namensvetter,


    die Sicherung ist bei mir vorne Nummer 15 . Würde auch zum Kabelbaum passen von der Länge. Ich liebe es halt nach Orginalanleitung zu arbeiten :D .


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Scann vom Ordner Einbauanleitungen Sonderausstattungen Gruppe 91.2 ware super :blush:


    Grüsse Stephan

  • Ich habe die Sitzheizung vorn nachträglich eingebaut:
    Sicherung für Heizung + Zündung: Hauptsicherungskasten vorn
    Masse: Unterm Fahrersitz
    Die Leitungen werden dann einmal zum Steuergerät gelegt (Schalterleiste unter den mittleren Lüftungsdüsen) + zum Beifahrersitz.


    Der Leitungssatz passt nur einmal.


    Bei Fragen einfach nochmal fragen. :) ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hi,
    interessant, jedoch was ist die eine Leitung welche zum hinteren Sicherungskasten geht??


    01 Sitzheizung.pdf
    02 Sitzheizung.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    Das ist aber die Ausführung im Vormopf.
    Beim kl. Mopf ist das genau wie beim Mopf ausgeführt.
    Das Steuergerät für die Sitzheizung liegt in der Schaltleiste oben unter der Lüftung und die Massepunkte liegen jeweils links und rechts am Sitz.
    Ich denke nicht dass ein Auszug aus dem WIS noch viel Hilfestellung zur Kabelverlegung geben kann. Das gibt eigentlich der Kabelstrang vor.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Martin,


    vielleicht dir auch so jemand helfen, du kannst dir aber auch selber helfen indem du den Kabelsatz mal auf dem Boden ausbreitest. Du weißt ja wo die Schalterleiste sitzt, wo die Sitze sind, und das der Weg zum hinteren Sicherungskasten auf der rechten Seite verläuft und länger als der zum vorderen Sicherungskasten ist. Dann machst du ein Foto von der Stelle wo abgeschnitten ist.


    Grüße

    Jan

  • Die Sitzheizung wird vorne eingesteckt.

    Die abgeschnittenen Kabel sind die Anschlußkabel im Sicherungskasten. Dazu musst Du die Pin's für den Sicherungskasten, wieder an den Kabeln anbringen und diese notfalls verlängern...

    Reiche später ein Foto nach.


    Hier kann man die Pin's für den Sicherungskasten erkennen... - Nicht erschrecken, dass da andere Stecker für den Sitz dran sind.. Gehören zur Sitzheizung ab'99... Sind aber ansonsten gleich.:





    Ansich ist die Verlegung nicht schwer. Der breite Stecker gehört ans Sitzheizungssteuergerät. Das Kabel wird seitlich am Klimabedienteil vorbei, unten auf dem Kardantunnel in den Kabelkanal geführt. Das Kabel ohne Masseandchluss geht an die Beifahrerseite - wird praktisch im Kabelkanal bis hinter die vordere Sitzschiene außen geführt und an dieser, den Boden entlang unter dem Heizkanal, bis eben knapp neben den Heizkanal geführt. Praktisch parallel zur Sitzbelegungserkennung. Fahrerseite spiegelverkehrt, Masseanschluss unten an der Sitzschiene.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke1971 ()