Kaufempfehlung (Fahrwerk)

  • Hallo Gemeinde,


    bei mir müssen demnächst die vorderen Federn (einer von denen ist gebrochen) und die hinteren Stoßdämpfer (machen "klacker"-Geräusche, sind hinüber) gewechselt werden, woraufhin ich mich auf die Suche nach hinteren Stoßdämpfern und vorderen Federn gemacht habe.


    Nun sehe ich das es da verschiedene härten und Ausführungen etc. gibt :S Ich will ehrlich gesagt die Keilform die der Wagen derzeit hat ungerne verlieren, daher wollte ich mal fragen welche Federn bzw. Stoßdämpfer ihr mir empfehlen könnt. Mit wurde auch geraten am besten direkt alles auszutauschen, aber das alles ist mir derzeit zu teuer, weil ich schon genug investieren musste (Bremsen, Turbo, Zylinderkopf, Getriebeölwechsel, Einspritzdüsendichtung, Krafstoffschlauch, Öl-, Ölfilter...) und Morgen steht noch ein Termin für die Steuerkette, Kettenspanner und erneute Einstellung der Dichtungen für die Einspritzdüsen an (verliert ab 80°C wieder Diesel, was einen unangenehmen Geruch im inneren erzeugt). Naja, lange Rede kurzer Sinn, wäre sehr dankbar und froh wenn ihr mir bei folgenden Fragen unter die Arme greifen könntet:


    - Lohnt es sich überhaupt nur die vorderen Federn und die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln, wenn ja, welche brauche ich? (C220 CDI Limousine, Bj: 11/2004, 150 PS, Classic)
    - Falls ich lieber alles auf einmal wechseln sollte, was könnt ihr mir da empfehlen? Will wie gesagt die Keilform weiterhin behalten. Sportlich straff muss es nicht unbedingt sein, da die Faceliftmodelle ja schon ab Werk straffer ausgelegt sind und ich eher komfortabel unterwegs sein will.


    Das war´s eigentlich auch schon :) Hilfreich zu erwähnen vielleicht noch: Sommerreifen 8Jx18 H2, 225/40 R18, Winterreifen 7,5Jx17 H2 225/45 R17.


    Danke vorab und freundliche Grüße


    Hako

  • Die Frage ist: Willst Du ein strafferes Fahrwerk und / oder das Fahrzeug tieferlegen? Oder soll es bei der Serienausstattung bleiben?


    Wenn Du den Wagen tiefer legen lassen willst, dann würde ich bei den Händlern schauen, die auch ansonsten Mercedes tunen z.B: Brabus, Lorinser usw. Die haben Federn und Dämpfer im Programm, welche optimal für das Fahrzeug abgestimmt wurden. Sind zwar etwas teurer, aber auch eben Qualitätsware. Ich hatte damals bei meinem W202 Lorinser Federn, und habe es nicht bereut.


    Wenn es um Standarddämpfer oder Teile in Erstausrüster-Qualität geht dann gibt's ja bei Stoßdämpfern viele Firmen wie: Bilstein, Monroe, Sachs usw.


    Genauso bei Federn auch. Das müssen nicht unbedingt Orginal MB Teile sein, zumal die auch oft vom selben Hersteller bzw. Zulieferer kommen.


    Da es sehr sinnvoll ist, nach Arbeiten am Fahrwerk eine Achsvermessung durchzuführen, und diese schließlich auch Geld kostet, würde ich dann mehrere Arbeiten zusammen legen.


    In Deinem Fall würde ich: Beide Federn vorne tauschen und alle 4 Stoßdämpfer. Denn die anderen Stoßdämpfer werden sicherlich auch bald hinüber sein.


    Vorallem werden die Stoßdämpfer vorne ohnehin noch mehr beansprucht, und das macht kaum Sinn, wenn die hinteren Dämpfer dann neu sind, und die Vorderen haben beispielsweise schon 100000 km runter.


    Bei Federn ist es nicht so dramatisch. Da muß man nicht alle 4 machen, wenn die Hinteren noch gut sind.

  • Also:
    Du solltest vorne und hinten den Serienzustand erzeugen.
    Wenn vorne höher als hinten trampeln hinten die Dämpfer über die Puffer und der Nachlauf wird höher.
    Wenn umgekehrt, könnte der kleiner gewordene Nachlauf Probleme bringen. (Schwingungen.)
    Die Federwahl geht aus einer Frage beim Freundlichen hervor. Dein Karren ist dokumentiert für alle Ewigkeit.
    Regards
    Rei97

  • Habe mich mal bisschen umgehört und es wäre wohl, wie ihr bereits erwähnt habt, wirklich die sauberere und vor allem stressfreiere Methode, wenn man einfach alles austauscht.


    Bisschen tiefer ok, aber Komfort soll aufjedenfall vorhanden sein. Bin kein Kurvenheizer, oder Raser. Fahre zwar gut und gerne mal schnell durch die Autobahn, aber auf Landstraßen auf Kurvenjagd gehe ich nicht, Zumal dazu ein C220 auch das falsche Gefährt wäre. Ich glaube ich fahre dann mit dem jetzigen Fahrwerk noch 1-2 Monate rum und wechsel dann das Ganze, wenn das Geld bisschen lockerer sitzt, gegen ein Komplettfahrwerk aus.


    Was könnt ihr mir da ans Herz legen?
    - Nicht zu krasse Tieferlegung
    - Keilfom sollte aufjedenfall vorhanden bleiben
    - Komforteinbußen sollten sich in Rahmen halten
    - Preis max. 450,00 €


    Wenn ich schon zum Entschluß gekommen bin ein Fahrwerk einzubauen, würde ich mich dann auch direkt um die perfekte Optik der Reifen kümmern, weil die stehen ein bisschen (vorallem hinten) zu tief im Radkasten. Felgenbreite: 8Jx18 H2, ET38 auf 225/40 R18 Reifen. Welche Distanzscheiben sollte ich dann da noch nehmen?

  • Lass deine Butze so wie Sie ist. Originalfahrwerk und gut.


    Ich weiss von was ich Rede: http://www.c-klasse-forum.de/w…e=UserCarInfo&userID=9524


    Das könnte auch weiterhelfen, wenn die eine Tieferlegung überzeugen sollte:
    Der grosse "Wie-tief-liegt-meine-Möhre"-Thread


    Ich hab an der HA 1cm Distanzscheiben pro Seite bei 8x18, 225/40/R18 mit ET 35 ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    Einmal editiert, zuletzt von broeselw202C220 ()

  • Also eine Tieferlegung hat zwar fahrphysikalisch Vorteile, weil sich die Straßenlage und der Luftwiderstand ändert. Aus Sicht des Komforts bringt es aber Einbußen.


    Ich kann das sagen, weil ich meine C-Klasse damals tiefergelegt hatte. Dabei habe ich bewußt nur die Federn getauscht, und nicht die Stoßdämpfer. Es waren also die Seriendämpfer (Elegance) verbaut.


    Und dennoch war der Wagen danach straffer (härter), weil durch die geringeren Windungen der Federn und andere Federgummis der Federweg sich auch bei den Stoßdämpfern natürlich veränderte.


    Und das ist etwas, was man nicht verhindern kann.


    Von daher kann ich schon verstehen, wenn jemand keine Tieferlegung mag. Komfort und Tieferlegung schließt sich meistens aus.

  • Bisschen tiefer ok, aber Komfort soll aufjedenfall vorhanden sein. B


    Was könnt ihr mir da ans Herz legen?
    - Nicht zu krasse Tieferlegung
    - Keilfom sollte aufjedenfall vorhanden bleiben
    - Komforteinbußen sollten sich in Rahmen halten
    - Preis max. 450,00 €


    H&R Cupkit Komfort ;)


    Hier zum Beispiel :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Wenn ich schon zum Entschluß gekommen bin ein Fahrwerk einzubauen, würde ich mich dann auch direkt um die perfekte Optik der Reifen kümmern, weil die stehen ein bisschen (vorallem hinten) zu tief im Radkasten. Felgenbreite: 8Jx18 H2, ET38 auf 225/40 R18 Reifen. Welche Distanzscheiben sollte ich dann da noch nehmen?



    Das ist aber ein Widerspruch in sich? Warum bist Du gegen Tieferlegung, und machst dann aber 18" Felgen auf den Wagen. Das ist ja auch unlogisch. Denn große Felgen in Verbindung mit Niederquerschnittsreifen (in diesem Fall) erzeugen auch schließlich ein strafferes Fahrgefühl, weil eben wenig Reifenvolumen (Luft) da ist, welche federn können.


    Ich merke das auch bei meiner B-Klasse. Im Winter habe ich jetzt 205/55 R16 und im Sommer: 225/40 R18. Da ich (leider) noch das Sportfahrwerk verbaut habe (mit Tieferlegung) ist der Wagen im Sommer knüppelhart. Da bekommt man die schlechten Straßen "hautnah" mit und jeden Gullydeckel.


    Im Winter ist es zwar auch noch weit weg von Komfort, aber auf jeden Fall erträglich.


    Daher trage ich mich mit dem Gedanken, die 18 Zöller über kurz oder lang zu verkaufen und auf 17" zu wechseln. 16" für den Sommer wäre zwar auch möglich (wie jetzt im Winter), aber da kann ich leider keine breiteren Reifen als 205er montieren, und das möchte ich eigentlich schon.


    Im Falle der C-Klasse würde ich maximal auf 17" gehen, eher 16". Die Standardbereifung beim W202 war 15" Felgen - meisten 195/65 R15


    Ich fuhr allerdings bei der C-Klasse dies nur im Winter. Im Sommer hatte ich 205/60 R 15.


    Möglich wäre auch 205/55 R16



  • Wenn ich so einen schwachsinn lese, Tief und Komfort geht auf jeden Fall wenn man Federn und Dämpfer einbaut die aufeinander abgestimmt sind, bei einem Gewindefahrwerk wäre sogar einiges einstellbar: Druck Zugstufe und die höhe. Man hat somit alle Möglichkeiten was tiefe härte und komfort angeht.