Scheinwerfer mit Wassereinschluss/Beschlag innen nach Regen

  • Also, ich war bei der örtlichen Niederlassung und der freundliche Kollege, den ich auch schon von vorher kannte, hat im Prinzip bestätigt, was ihr sagt. Ist ein Problem, ist bekannt, kann man wenig gegen machen. Grund ist wohl, dass durch die neue Technologie die Scheinwerfer nicht mehr so heiss werden und sich dadurch trotz Belüftung Kondenswasser bilden kann. Selbst wenn es neue Scheinwerfer gäbe, dann wäre das gleiche Problem nach 1-2 Jahren wieder da. Nun ja, soll es wohl so bleiben und im Sommer schön verdunsten. Oder habt ihr da wirklich irgendwo noch ein Loch reingebohrt? Könnt ihr das ggf. vielleicht Mal zeigen?

  • Wie schon gesagt wurde, ist die Belüftung jetzt nicht so wirklich ausgeprägt.
    Das bedeutet, ist der Scheinwerfer einmal feucht innen, dann ändert sich das auch nicht so einfach, ist er trocken, ist das ebenfalls so.
    Hätte ich Probleme damit, würde ich mir ein paar Silikabeutel für kleines Geld bei Ebay oder so kaufen und diese dort einfach mal ein oder zwei Tage rein legen, wenn ich das Auto grade nicht bewege. Dann sollte für eine Weile Ruhe sein.

  • Die Beutel kann man übrigens im Backofen bei ca 120° wieder aufbereiten, wenn es Paierbeutel sind. Bei Kunstsoffgewebe sieht ggf anders aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Jetzt geh erstmal zum Freundlichen und lasse dir die Scheinwerfer tauschen bzw. reparieren.


    Bestehe auf deine JS-Garantie, nutze sie, solange es noch geht.

  • Bestehe auf deine JS-Garantie, nutze sie, solange es noch geht.

    Würde ich glatt, aber wie ich gelernt habe, sind laut Ziffer 2j der Garantiebedingungen die Xenon-Scheinwerfer von der Garantie ausgeschlossen. Die wissen wahrscheinlich warum. :thumbdown:


    http://www.mercedes-benz.de/co…MB-100_11-2012_online.pdf


    Wenn man sich die Bedingungen so ansieht, dann könnte man den Eindruck bekommen, dass mehr ausgeschlossen als eingeschlossen ist, bei den Garantieleistungen. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke da liegst du falsch, das ist der Xenon-Brenner an sich und sämtliche Dinge die Licht erzeugen wie Birnen, LEDs usw.


    Einen Ausschluss von Scheinwerfergehäusen habe ich jetzt beim Überfliegen nicht gefunden, das müsste also auf Garantie gehen.


    Ich finde es dennoch sinnlos weil das ja auch keine dauerhafte Lösung ist.


  • Einen Ausschluss von Scheinwerfergehäusen habe ich jetzt beim Überfliegen nicht gefunden, das müsste also auf Garantie gehen.


    § 2
    Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

    2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

    j) Fahrzeug-Schlüssel, Funkfernbedienung/-sender, Batterien der Fernbedienung, Glühlampen, Xenonbrenner, Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel


    Stimmt, das Gehäuse taucht dort nicht auf.

  • Nun ja, ich habe mit dem "Daimler Fleetmanagement" (Telefonnummer auf der Rückseite der JS-Garantie Karte) telefoniert. Da wurde es mit dem Verweis auf den o.g. Punkt abgelehnt. Letztlich wäre es ein ziemlicher K(r)ampf für eine Lösung, die auch nicht wirklich eine ist. Und nur des Prinzip wegens, spar ich mir das. Demnächst wird's ja wieder wärmer und dann kann die Sonne da Mal ordentlich drauf scheinen und für Trockenheit sorgen.