Ich laß euch mal an meinen bitteren Erfahrungen teilhaben. Hat mich einen Haufen Geld gekostet.
vor drei Wochen war mir das Automatikgetriebe verreckt, ist inzwischen getauscht. Austauschgetriebe ist reingekommen. Ölkühler war undicht gewesen, was sich erst hinterher rausgestellt hatte, weil die NL das Öl abgelassen hatte, die endgültige Reparatur aber nicht in der NL erfolgte und die ausführende Werkstatt das Öl nicht mehr untersuchen konnte.
Tip zur Ursache:
im Beipackzettel des Lieferanten des Getriebes stand:
bei vielen Fahrzeugen Bj. 2000 - 2011 Typ 203, 209, 211 (Valeo Kühler) mit Automatikgetriebe 722.6 und 722.9 kommt es oft zu einem Getriebeschaden, welcher durch defekten Kühler verursacht wird (Kühlmittel Glykol im Getriebeöl).
.... Ausnahme: weißer Punkt auf dem Kühler oder Behr Kühler verbaut.
Das heißt für mich, daß DB mir da einen Zeitzünder untergejubelt hat. Oder wieso macht man einen weißen Punkt auf ein Bauteil? Das ist kein Zufall, dann wäre es ja ein Vogelschiß.
Ich saach ma´so, wenn mir das einer mal erzählt hätte, wäre der Kühler sofort rausgeflogen und das Öl getauscht. So hab ich nur für diese Schlamperei mal schnell dreieinhalb Zettel an die Wand geklatscht.
Aber ist doch OK, DB hat damals sein Geld bekommen, die Getriebeheilmachbude auch (sogar im Voraus) und die Autowerkstatt war auch nicht so doll unglücklich damit.
Geh´ ich halt wieder zur Arbeit und kratz mir ein paar Kröten zusammen für die nächste Katastrophe.
Auto ist durchrepariert und steht zum Verkauf, Montag hole ich den 205er ab.
https://www.ebay-kleinanzeigen…euteile/432458748-216-157
Dirk