Zündschloss defekt - Gebraucht problemlos möglich?

  • Hallo,



    habe zwar die Suche bemüht und denke das ich alles gelesen habe aber so eindeutig ist meine Frage nicht beantwortet:


    Fehlercode wurde ausgelesen und zu 90% ist laut Werkstatt mein Zündschloss defekt. Problem ist das die Zündung nicht aus geht, selbst wenn der Zündschlüssel aus dem Schloß ist noch immer alle Verbraucher eingeschaltet bleiben. Mercedes veranschlagt rund 1.200 EUR für das neue Zündschloß und den Aus- und Einbau, definitiv zu viel. Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter die komplette gebrauchte Sätze bestehend aus Zündschloß, Schlüsseln und Türschlössern verkaufen. Allerding habe ich an irgend einer Stelle gelesen das man wohl doch nicht einfach so gebrauchte Schlösser verwenden kann weil diese angelert werden sollen und dies nicht ohne weiteres möglich sei? Ich kann mir zwar nicht vorstellen wo das Problem sein soll. möchte aber gerne weitere Meinungen einholen.


    Meine weitere Frage ist noch: Gesetzt den Fall es ist möglich ein gebrauchtes Schloß zu verbauen, worauf muss ich beim Kauf achten, gibt es verschiedene?


    Wir sprechen von einem C280 Sport Kombi aus 2000.

  • Schon mal über ne Reparatur nachgedacht?


    Das EZS kann man selbst ausbauen einschicken und in den meisten Fällen reparieren.


    Kostenpunkt etwa 350 Euro...



    Es ist nicht möglich ein gebrauchtes, fremdes EZS einzubauen, da dieses mit dem Motorsteuergerät verheiratet wird und das Programmieren nur im Neuzustand möglich ist.

  • Danke, klingt auch nicht schlecht. Habe diese Möglichkeit im Internet auch schon gesehen. Wie sicher ist das denn das die das auch wirklich wieder hinkriegen?

  • Das ist ziemlich sicher, sonst würden die es nicht anbieten. Ansonsten haben die oft ein Tauschgerät auf das dann deine Daten geclont werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn du Schlüssel, Ezs, Lenkradschloss und Msg von einem Wagen bekommst und bei dir einbaust klappt es auch.
    Die teile werden meist als Set bei ebay angeboten und man kommt weit unter 350euro weg ;)

  • Ich habe mal gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem mit dem Zündschloss hatte.
    Und in einer privaten Werkstatt die Kontakte oder Stifte beim FSB ZündSchloss nachgeschliffen wurden.


    In 10 Minuten war die Geschichte für 20 Euro erledigt. Keine Ahnung ob das klappt oder damit auch wirklich zusammenhängt.

  • Wieso willst du denn bei BJ 2000, sprich mit elektronischem Schlüssel, die Türschlösser austauschen?
    Du kannst doch den mechanischen Teil aus dem alten Schlüssel übernehmen.


    Nur durch die Verheiratung mit dem MSG benötigst du dann EZS, MSG, Schlüssel(elektronik). Wird vermutlich teurer als eine Reparatur.


    john66: ich ging bis gerade davon aus, dass das elektronische Zündschloss nur per CAN an die restlichen Teilnehmer sendet "der Zündschlüssel ist jetzt in Position 1, wenn ihr euch angesprochen fühlt, geht an". Was soll man da nachschleifen?


    Nachtrag: Klar die Schleifkontakte die die Drehbewegung auf eine Elektronik übergeben sind immer noch da.


    PS: Da lobe ich mir meinen derzeit noch gefahrenen Toyota Corolla E110 BJ2000, da ist das Zündschloss ein simpler Schalter mit 4 Stellungen, den es für 50€ neu gibt.

  • Na ja, wie es aussieht muss das Ding raus und wird verschickt..... Reparatur bzw. Neuprogrammierung scheint wohl der einzig sinnvolle Weg zu sein.... Ich frage mich weshalb das Internet voll mit EZS ist, wer fängt mit dem Zeug was an?

  • Das glaubt mir kein Mensch.....


    Wollte vorgestern das EZS ausbauen und bin nochmal gefahren. Dabei ging der Scheibenwischer extrem langsam, ging dann plötzlich wieder ganz normal und hat dann grausame Geräusche von sich gegeben. Hatte dann die Idee erstmal nach dem Wischermotor zu schauen. Habe einen neuen eingebaut und seit 2 Tagen keine Probleme mehr mit dem Zündschloß. Wie es aussieht hat der Wischermotor durch einen Kurzschluß die Probleme verursacht.....

  • Der Scheibenwischer hat 0 mit dem Zündschloss zu tun. Es wird mit den Temperaturen zu tun haben weil du nen Wackelkontakt im Zündschloss hast.