Brummen und erhöhte Seitenwindempfindlichkeit - Ursachen?

  • Ist die Vermessung vom Freundlichen (am besten Niederlassung) gemacht worden oder bei ATU &Co?


    Das mit dem laufenden Motor steht seit W202 in der Einstellvorschrift.


    Ja, das ist fein, daß das da drin steht. Nur was hilft's, wenn das kein Mensch liest und dem Kunden lieber was von der neuen Super-Duper-Hypermodernen Meßanlage erzählt, die schöne bunte Grafiken malt... :D


    So geschehen in "meiner" NL. Ein ordinärer Reifendienst hat später mit einer ordinären Standart-Meßanlage meinem 202 das Geradeausfahren wieder beigebracht. O-Ton: "Da ist jedes Rad in eine andere Richtung gelaufen, was für Pfuscher waren da denn am Werk?" :thumbdown:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo rei97,
    also gibts da eine Markierung? werde dann trotzdem mal nachschauen... ;)
    was ich definitiv gesehen hab ist dass das Lenkgeweih mal getauscht wurde. Vermessungsprotokoll werde ich am WE nachreichen.
    Vielen Dank einstweilen ;)


    LG
    Thomas

  • Moin,


    mein Werkstatt-Termin ist nun der 02. März...und der Vorabcheck am letzten Dienstag ist ausgefallen :S
    Jetzt überlege ich, was ich austauschen lassen werde:


    Geplant war, den Riemenspanner (Spanner, Rolle, Dämpfer) austauschen zu lassen;
    dazu die Lenkanschläge und das Lenkhebellager...


    Nun bin ich aber doch eher auf "eine komplett einwandfreie Vorderachsführung" programmiert :D - soll ich also das komplette Lenkgestänge tauschen lassen?
    Wenn ja, was für Teile soll ich nehmen? Lemförder? febi? Meyle? oder irgendwas anderes?
    Ich will auf Nummer sicher gehen, was die Lenkung betrifft. Allerdings kann ich kaum mehr als 500,- € entbehren...und selber schrauben kann ich nicht...


    Oder soll ich doch nur Plan A verfolgen und die erneute Achsvermessung abwarten?


    Bin reichlich ratlos... ?(

  • *Sarkasmus-Modus On*
    Bedaure, aber meine Glaskugel ist defekt, sonst könnte ich dir sagen, was mit deiner Lenkung ist... 8)
    *Sarkasmus-Modus Off*


    Aber:


    *Sarkasmus-Modus 2.0 On*
    Hier gibt es Leute, die wissen genau, was mit deinem Auto ist, ohne es je gesehen zu haben. Einfach ein paar Tage warten, bis sie es dir sagen! :D
    *Sarkasmus-Modus 2.0 Off*



    Ok, jetzt im Ernst:
    Laß die Gelenke der Lenkung/Achse genau prüfen und entscheide dann mit dem Meister zusammen, was zu tun ist. Und wenn du die Ersatzteile selbst besorgen willst, nimm was Gescheites wie Lemförder. Und Nein, Febi oder Meyle ist NICHT gescheit! ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
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  • So. War in der Werkstatt....


    1. Sichtprüfung auf Rost an der Karosserie mit Taschenlampe - kein Gammel, keine Rostflecken, nix zu sehen. Federaufnahmen, Querlenkeraufnahmen, etc. Nix. (Meister war dabei)
    2. Überprüfung der Vorderachse (Spurstangen, etc.) mit dem Ergebnis: Spiel im Lenkhebellager, Spiel an den Spurstangen --> Eretzen der kompletten Spurstangen und Lager.
    Termin: Anfang Aprill (habe keinen Gelddriucker zu Hause...)
    3. Zündkerzen ersetzt - Motor läuft deutlich sauberer...
    4. Riemenspanner nebst Dämpfer und Riemen ersetzt.
    5. Nachträglich feststellen müssen, dass, da die Klimaanlage seit Monaten wegen des defekten Riemenspanners nicht mitlief, der Klimakompressor rattert und wohl hinüber ist...
    6. Brummen/Vibrationen bei über 80-120 km/h ist/sind noch da - Vermutung: Spiel in den Spurstangen...?! Motor ist es nicht, da die Vibrationen und das Brummen in unverminderter Lautstärke auch bei ausgekuppeltem Gang bleibt. Vibrationen kommen vom Vorderwagen, nicht aus der Mitte (Kardanwelle)...


    Geplanter Wartungsaufwand bis zum TüV im August: ca. 1.500 bis 1.800 Euro...


    Fazit: Nach beinahe 6 Jahren und 100.000 km ohne erhöhte Wartungsanfälligkeit, fängt jetzt an allen Verschleißteilen der Zeitpunkt gekommen zu sein...nun gut, er wird ja bald 18 - so what?!
    In Summe habe ich dann, bis Juni/Juli 2016 seit letztem August gut 4.000,- an Verschleißreparaturen zu verbüchen. Nimmt man die Motorinstandsetzung und die restlichen Wartungskosten so wie den Kaufpreis noch dazu, lande ich bei ca. 9.500,- €. Abzüglich Restwert von vorsichtig veranschlagten 1.500,-€ sind es dann also 8.000,- für 100.000km und 6 Jahre.
    1km = 0,08 € zzgl. Versicherung und Benzin.
    1 Jahr = 1.333,-€
    1 Monat = 111,-€ zzgl. Benzin und Versicherung


    Unter Einbeziehung von Versicherungskosten, Super+ Benzin und Steuern komme ich auf ca. 0,25 €/km.


    Das schafft man mit nem "Neuwagen" wohl kaum - denn da schlägt einem der Wertverlust dem Fass den Boden aus :P


    Fazit2: Das Beste - oder nichts! 8) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bielefelder72 () aus folgendem Grund: Kilometerpreis neu berechnet

  • Wie kommst Du auf die 1500,- bis 1800,-€ nur für Reparaturen an der VA...??? Das schein mir etwas sehr hoch gegriffen.
    Lenkhebellager und Spurstange kosten gerade mal 150,-€.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Lenkhebellager und Spurstange kosten in der Bucht 150...möglich...dazu käme dann die obligatorische Achsvermessung...in meinem Fall auch noch eine Zugstrebe an der Hinterachse.
    Die 1.500,- werden es, wenn ich die hinteren Bremsen nebst Handbremsseilzug machen lasse und den Klimakompressor! ersetze. Wohlgemerkt nur durch Neuteile von namhaften Herstellern wie Lemförder, etc..


    Wie schon erwähnt: Ich habe keine Hinterhofwerkstatt, wo mir da einer dran rumschraubt - geschweige denn, dass ich´s selbst könnte. Ich muss mich auf das verlassen, was mir "meine" Jungs in der
    Werkstatt meines Vertrauens zu Kosten sagen...
    Ich hätte es auch gerne günstiger - aber dann bitte auch gut und mit Preisen, die nicht während der Reparatur ins Unermessliche steigen (so zuvor andernorts erlebt).


    Zudem stehe ich auf dem Standpunkt, dass ordentliche Arbeit auch ordentlich bezahlt gehört. Das gilt für die Qualität der Werkstatt ebenso, wie für die Mitarbeiter dort und die Ersatzteile.
    Dieses "Geiz ist geil" habe ich abgestreift. Der Benz ist ohnehin langfristig selbst die beste Sparmaßnahme 8)

  • Ich spreche nicht von irgendwelchen Teilen aus der Bucht, sondern Lemförder.
    Die restlichen Positionen hattest Du ja nicht erwähnt.... :P - weshalb ich etwas verdutzt fragte.
    Hört sich für meine Begriffe immer noch etwas hoch an, aber um das Beurteilen zu können, müsste man eine wirklich detailierte Aufstellung kennen.


    Ich bin garantiert niemand der nicht bereit ist, für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen. Aber trotzdem niemals bereit wäre, Stundensätze, wie sie Markenvertragspartner oder Niederlassungen namhafter Hersteller aufrufen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    upps, jetzt habe ich den Eindruck, dass ich zu unfreundlich rüberkam. Wollte aber nur sachlich sein.
    Das komplette rumfummeln an Vorder- und Hinterachse soll gut 700 Euro verschlingen - finde ich auch arg teuer...
    Die hintere Bremse mit neuem Handbremsseil wird so 300 bis 350 kosten schätze ich.
    Der Klimakompressor allein kostet wohl auch mindestens 300 bis 400 Euro...zzgl Einbau und Befüllung...
    Ergo: 1.500


    Wenn hier in OWL (Ostwestfalen-Lippe) jemand aus´m Forum ist, der das alles korrekt und günstiger anbieten kann - ohne an der Qualität sparen zu müssen, nur zu.
    PM´s werden freudig erwartet 8)