Welches Motoröl für meinen C250 CGI - S204?

  • Oh, Mann, der hat ja echt richtig Ahnung. Such Dir nen andren Händler...
    229.50 gibt es nicht. 229.5 oder 229.51 wird es sein.
    Beide geben 0W40 ausdrücklich frei. Dass es günstigeres 5W40 dieser Freigaben tut steht auf einem anderen Blatt. Wenn aber jemand mit dem "zu dünn"-Schwachsinn kommt, hat er keine Ahnung.
    GrusS

  • Meiner läuft ganz gut mit dem 0W-40. Verbrauch liegt unter der Menge zwischen Min und Max, tangiert mich also nicht. In meinen alten Golf werde ich keine so teure Brühe einfüllen. Aber das hängt auch damit zusammen, dass der auf Öle konstruiert wurde, die vor 23 Jahren aktuell waren.


    Öl ist aber in jedem Forum, egal welche Autos, ein Riesenthema. Da ist mehr Glaubenssache dabei, wie objektive Tatsache. Und so lange die Leute an den Zusammenhang von Preis und Qualität glauben, kann man dem Kunden auch ein Öl für 30€/l andrehen. Dass ein Öl oftmals von einem Konzern unter verschiedenen Bezeichnungen zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird, so etwas wird gerne auch mal verdrängt. Aral und Castrol z.B. gehört zum BP Konzern. Und keinesfalls ist sicher, dass die das Öl auch selber herstellen. Das Ganze ist ein schmieriges Geschäft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Das ist echt interessant...


    Ich habe jetzt von drei großen MB Händlern 3 verschiedene Angaben zur Viskosität erhalten.


    1.) 5W40
    2.) 5W30
    3.) 0W40


    Alle drei natürlich unter Einhaltung der 229.5 Norm


    ?(


    Bei meinem Golf bin ich immer 5W40 super light von ADDINOL gefahren, das ist ein sehr sehr gutes Produkt wie ich finde.
    Ob es nun meinem C250 CGI schmeckt kann ich nicht sagen. Wird aber passen denke ich...


  • Naja, was ist daran jetzt interessant, dass es Öl unterschiedlicher Viskosität gibt und alle diese Öle geeignet sind?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Golf bin ich immer 5W40 super light von ADDINOL gefahren, das ist ein sehr sehr gutes Produkt wie ich finde.
    Ob es nun meinem C250 CGI schmeckt kann ich nicht sagen. Wird aber passen denke ich...


    Du sollst gar nicht "denken", sondern nachschlagen. Steht das Addinol in den BeVo von Mercedes namentlich drin, kannst Du es bedenkenlos verwenden. So einfach ist das...


  • Hallo jetzt muss ich nochmal antworten, obwohl ich eigentlich das nicht mehr machen wollte.....da mich besonders ein User hier in dem Thread nervt !


    In einem großen Audi Forum, hatten die 6 Zylinder Motoren starke Probleme mit den Steuerketten.
    Dann sind die draufgekommen, dass genau das von dir genannte Addinol 5-40 und weg vom Longlife Intervall, das Problem gelöst haben.
    Bis dato, haben viele das bekannte M1 0-40 New life gefahren.


    An meinem MB war der Ölwechsel fällig und habe das Addinol ausprobiert. Jeden Morgen klapperten ca. 1Sek die Hydros und der Motor war einen ticken rauer.
    Nach 2000km, habe ich das Addinol wieder raus und das Mobil 0w-40 wieder rein. Man hört jetzt kein klappern mehr nicht mal die 1 Sek. und der Motor läuft wieder seidenweich.
    Und das ist keine Einbildung.


    Meine Empfehlung weiß du ja bereits.

  • Schon mal überlegt, c-driver, dass Dich der User nervt, weil er auf Fakten verweist?
    Mein voriger Motor sah über sicher 200.000 km nichts anderes als Addinol 5W40 (alias Highstar).
    Hydroklappern bis 534.000 km keines.
    Das gegenüber M1 gesparte Geld dürfte als Urlaub besser angelegt gewesen sein.
    Freigabe nach 229.51 gibt es übrigens für zwei Addinol-Öle...
    Wobei ich nicht verstehe, weshalb Du das M1 empfiehlst, obwohl ein Forum (DIE Instanz bekanntlich) damit Steuerkettenprobleme hatte.
    Jetzt Du.
    GrusS