Batteriespannung fällt ab



  • Guten Tag allerseits.
    Ich habe ein Stromproblem. Manchmal kommt es vor dass mein C 240 W 203 morgens nicht anspringt. Hauptsächlich wenn er ein-zwei Tage gestanden hat.Dachte erst es kann die Batterie sein,(weil es Minusgrade gab und ich nicht weiß wie alt sie ist ) Habe eine neue Batt. gekauft,aber das Problem ist geblieben. Jetzt habe ich mal den Ruhestrom gemessen und der liegt bei 1,13 Ampere. Das kommt mir sehr hoch vor.
    Vielleicht liegt das ja daran. Kann mir jemand Auskunft geben ob dieser Wert normal ist ?
    Ich habe die Ausstattungsvariante " Elegance "

    Mit freundlichen Grüßen
    Werner

  • Hast du den Ruhestrom richtig gemessen? 1,13A sind doch sehr hoch.


    Alle Türen zu, abschließen und ca. mindestens 5min warten, bis der CAN-BUS "eingeschlafen" ist. Mit der Strommesszange geht das Messen sehr leicht.


    Dann am Sicherungskasten jede einzelne Sicherung ziehen, bis der Strom auf ca. 20mA (wenn ich den Wert noch richtig im Kopf habe) abfällt. Dann hast du den Fehler schonmal eingekreist.


    Du kannst auch 'Türen geschlossen' simulieren (z.B. wenn du Sicherungen vom Innenraum ziehen willst) indem du den Türkontaktschalter reindrückst und mit Klebeband befestigst.

  • Hi,


    schau mal:
    [Anleitung] Ruhestrommessung Auto


    Bei richtiger Messung sollte der Ruhestrom bei max. 70mA sein, also ist deiner entschieden zu hoch und da darfst du dich nicht wundern wenn deine Batterie in einer so kurzen Zeit ausgesaugt ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Für was ist sie sonst geeignet, Jörg?


    Es ist die beste und zeitsparendste Methode. Vorallem kann ein herkömmliches Multimeter nicht jede Spannungsspitze ab, die beim Anschließen des Batteriepols (da funkt es kurz) entstehen.
    Da würde dann noch sämtliche Sachen wie Fensterheber & Schiebedach und Lenkwinkelsensor anlernen sowie Radiocode dazukommen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.


    Schnell, einfach und handelsüblich, die Messzange.

  • Eine Zange ist nicht hinreichend genau, da stimme ich zu. Aber die liefert einen ersten Anhaltspunkt. Und natürlich kann man auch mit einem Multimeter unterbrechungsfrei messen. Das macht sogar Sinn, weil sich manche Stromfresser nach einer Unterbrechung nicht mehr einschalten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.Ich habe den Strom mit einem Multimeter
    gemessen vom Pluspol der Batterie zur Polklemme.Das Anlernen von Lenkwinkelsensor,Scheibenheber etc.
    nach dem Anklemmen macht ja nicht soviel Arbeit.
    Die Anregung Sicherungen zu ziehen finde ich gut und werde das mal machen.
    Eventuelle Erfolge werde ich hier bekanntgeben


    Gruß Werner

  • Hast du das Multimeter dazwischengeklemmt (Batterie abgeklemmt und Multimeter mit "eingebaut") oder hast du lediglich an 2 Punkten gemessen, ohne eine Leitung zu unterbrechen?