Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Die Autoindustrie will die Abgasreinigung weiterhin ausschalten. Im Moment sind die wohl nur in einem Bereich um die Meßtemperatur in Betrieb. Nun soll das abgesenkt werden. Aber die Autoindustire will wohl nicht so weit runter, wie der Gesetzgeber.


    Es läuft auf einen Spagat zwischen Abgaswerten, Fahrverboten und Gammelbetrieb raus.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…ter-diesel-a-1157972.html

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mhh ist mir neu, das im bau 64/1 das Abgasverhalten geprüft wird.....Dort geht es Hauptsächlich um Thermische Absicherung, Enteisung, Klima etc...


    und Lenken kannst dort nicht, da das Fzg. über Nabe gefesselt ist.

  • stimmt schon, aber auf Nachfrage wurde erklärt, dass dies bei den Prüfständen generell so sei. Nicht ich habe da nachgefragt, was war jemand anderer. Aber der Unterschied zwischen +30 und -30° war heftig, im Sommerdress.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Alleine in Europa werden jetzt drei Millionen Fahrzeuge nachgerüstet 8| Die Kosten belaufen sich bei 220 Mio EUR, das hält sich bisher also noch im Rahmen.


    Das ist also eine freiwillige Maßnahme um bei Fahrzeugen mit Euro 5 und 6 den Stickoxidausstoß zu senken. Das sind ca. 73 EUR Kosten pro Fahrzeug, das wird also höchstens ein Softwareupdate sein. Wobei 73 EUR ja schon echt knapp bemessen sind, da ist ja höchstens eine viertel Stunde pro Fahrzeug drin. Der Rest dürfte für die Verwaltung darauf gehen, die Fahrzeuge spazieren ja nicht von alleine in die Werkstatt.

  • Hat ja ganz schön lange gedauert, bis endlich mal einer geschrieben hat ;).
    Ich wollte schon fast selber schreiben :).


    Naja, schauen wir mal, ob das alles so stimmt und was da kommt.

  • Das Problem wird sein, dass die nicht nachgerüsteten Fahrzeuge nicht mehr in die Zonen dürfen. Und ein weiterer Punkt wird sein, dass der Verbrauch an Addblue steigt. Das ist aber bei einigen Fahrzeugen nicht vorgesehen mit dem Nachfüllen.


    Und mikt den 73€ je Auto, die werden eine neue Software drauf kriegen, das geht recht flott und dann kommen die Kosten hinzu, ich denke 45 Minuten werden angesetzt werden in der Werkstatt und denen auch vergütet werden. Bei Arbeiten vom Werk aus, erhalten die Werkstätten einen stark verringerten Stundensatz, der für diese lediglich die Kosten ersetzt, aber praktisch keinen Verdienst beinhaltet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Welche Zonen? Hat Württemberg heute nicht alle geplanten Fahrverbote gekippt? Und selbst wenn, wenn sie es schaffen Euro 5 auf Euro 6 zu bringen, warum sollten die dann von Fahrverboten betroffen sein?


    Noch ist es viel zu früh für Spekulationen, es weiss ja keiner was da überhaupt passiert, bisher ist nur von einer Senkung der Stickoxide die Rede, nichts weiter. Vermutlich einfach auf das was sie eigentlich ausstoßen sollten, also bleibt am Ende alles wie gehabt und keiner hat einen Nachteil.

  • Schon bei 1 Million Fahrzeuge war klar, dass es nicht im AdBlue gehen kann, denn das wären viel zu viele.
    Am Ende geht man hier wahrscheinlich hautsächlich rein formal dem Thermofenster an den Kragen und erweitert dieses etwas. Auswirkungen und Umwelteffekt wird dabei nahe Null tendieren.


    Zu den Preisen: Die Werkstätten verdienen daran nicht wirklich, die bekommen nicht das selbe wie für einen Ölwechsel.
    Und ob es am Ende 15 Minuten oder 45 Minuten dauert die Software aufzuspielen ist auch egal. Da wird nicht erwartet oder berechnet, dass da jemand die ganze Zeit daneben steht.


    P.S.:
    Nicht zur Nachfüllung vorgesehen? Unsinn! Die AdBlue Lifetime-Füllung habe ich noch nicht gesehen ;).