Wieso hört man nix von BMW? Oder Ford?
Wurden die nur noch nicht getestet oder können die was, was Alle (!!) Anderen nicht können?
Gruß Torsten
Wieso hört man nix von BMW? Oder Ford?
Wurden die nur noch nicht getestet oder können die was, was Alle (!!) Anderen nicht können?
Gruß Torsten
Naja, auch bei den betroffenen Herstellern sind es ja bei weitem nicht alle Dieselmotoren, die jetzt am Pranger stehen.
So zu tun, als könnten einzelne Hersteller keine gesetzeskonformen Motoren bauen, passt ja so nicht.
Können tun sie wohl schon, allein das Wollen ist das Problem. Vermutlich einige "Cent" teurer.
Stimmt, wobei die Ursache noch ein Schritt weiter geht. Die Kunden, sprich das Volk will es auch nicht.
Dabei ist es natürlich richtig, für lau wollen es wie immer alle, aber echt viel Geld in die hand nehmen, das will niemand (und zu Recht auch meiner Sicht, denn der PKW-Verkehr ist aus meiner Sicht komplett überbewertet in unserer Gesellschaft).
Die Kunden bezahlen es zumindest, weil die Hersteller ihnen vorlügen, dass die Anforderungen eingehalten werden.
Hier mal eine Auswahl von Modellen, die beim Abgastest Merkwürdigkeiten aufwiesen.
http://www.spiegel.de/fotostre…g-fotostrecke-137253.html
Na da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt:
ZitatDer Konzern schließt angesichts der Ermittlung von US-Behörden wegen möglicherweise unerlaubter Funktionen in Dieselmotoren empfindliche Strafen nicht aus.
Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Behörden zu dem Schluss kämen, dass in Dieselfahrzeugen von Mercedes möglicherweise unzulässige Funktionalitäten enthalten seien, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Quartalsbericht des Stuttgarter Autobauers.
http://www.spiegel.de/auto/akt…-nicht-aus-a-1144870.html
Nach einem Dementi oder so klingt das ja nun so gar nicht.
Ich weiß nur, dass uns bei der Besichtigung der Prüfstände in Sindelfingen erklärt wurde, dass das Lenkrad keinesfalls bewegt werden dürfe, da sonst verfälschte Werte raus kommen würden. Deswegen war ich von Anfang an skeptisch.
Und angesichts des durchaus regen Austauschs von Mitarbeitern zwischen den Firmen, wäre es schon wenig zufällig, wenn da was wäre.
Heute war der erste Termin am Landgericht Stuttgart. Die Deutsche Umwelthilfe hat Daimler verklagt, weil die Abgasreinigung bei Temperaturen um die 10° zurückfährt. Es gibt da wohl erhebliche Verschlechterungen wenn die Temperatur um diesen Wert pendelt udn abgesenkt wird.
Daimler muss innerhalb von vier Wochen Unterlagen liefern, die da aussagefähig sind.
Es wird davon ausgegangen, dass der Unterlegene in die zweite Instanz geht.
http://www.swr.de/swraktuell/b…d=1622/1l5klfy/index.html
Auch der Streit um das Kältemittel R134a kocht wieder hoch. Das KBA hat Daimler aufgefordert 134000 aus dem Frühjahr 2013 zurück zu rufen um das Kältemittel gegen 1234yf auszutauschen. Angeblich ist keine C-Klasse betroffen. Daimler hat übrigens für die Weigerung Lob von den Umweltverbänden erhalten.
Aber das mit der 10 Grad ist doch afaik legal oder? Dass es natürlich recht offensiv genutzt wird und so nicht im Sinne des Erfinders ist, ist eine andere Sache...
ZitatBei den meisten auffälligen Fahrzeugen in der Gruppe 2 schaltet ein von Bosch geliefertes System die Abgasreinigung in einem definierten Temperaturfenster ab (Thermofenster) - dies geschieht bei den meisten Fahrzeuge unter 10 Grad Celsius, bei Opel z.B. bereits bei 17 Grad.
Die Test der DUH (in anderen Branchen nennt man sowas bzw solches Verhalten meist Patenttroll) passen weder zum NEFZ noch zum RDE der mit dem neuen Fahrzyklus WLTC ab 1.2018 kommt. Man misst einfach irgendwas und sagt dann das die Werte nicht passen