Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Wenn es wirklich der OM622/626 sein sollte, kommt Daimler trotzdem nicht ungeschoren davon. Dnen das Motorsteuergerät stammt von Daimler und nicht von Renault.


    Wie blöd die sind, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Die sind völlig abgehoben und denken wirklich, dass sie die einzigen sind, die auf solche Ideen kommen. Wirklich, die sind völlig hohl. Deren Kopf sollte untersucht werden. Es sind medizinische Wunder. Leben ohne Hirn ist scheinbar möglich. Es könnte lebende Beweise dafür sein, dass die Kakerlake nicht das einzige Lebewesen ist, das nach abtrennen des Kopfes an Hunger stirbt.


    Aber keine Angst, solche Vollstrategen hat es in jeder größeren Firma. Auch wir haben diese Teppichschoner zuhauf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Na ja, ein Stück weit hängt es auch damit zusammen daß die denken sie sind zu groß und wichtig um wirklich behelligt zu werden. "Too big to fail". Kennen wir, und die, ja von den Banken.


    Dem Standort Deutschland und der Schlüsselindustrie haben sie auf jeden Fall schweren, schwersten Schaden zugefügt. Bald spielt die Musik woanders, und der gute Ruf hat einen tiefen Kratzer. (Ihre Boni,Aktien,Renten und was weiß ich noch werden es verschmerzbar machen.Für die.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Beiträge in das richtige Thema verschoben


    Jetzt soll angeblich auch C-Klasse und GLK betroffen sein.


    Nein, es soll einfach nur eine anlasslose Routineuntersuchung sein, das was der Spiegel schreibt ist wohl einfach nur Mumpiz. Es gibt keine Hinweise darauf das etwas manipuliert ist. Was natürlich nicht heißt das sie nicht doch was finden.

  • Wenn es wirklich der OM622/626 sein sollte, kommt Daimler trotzdem nicht ungeschoren davon. Dnen das Motorsteuergerät stammt von Daimler und nicht von Renault.


    Es geht wohl um den Renault-Motor.
    Und natürlich ist Mercedes für die Produkte, die sie verkaufen,verantwortlich.


    Interessant finde ich nur, dass es bei Renault keine Beanstandungen gibt, denn ich kann mit nicht vorstellen, dass man hier eine unabhängige Entwicklung gemacht hat (wäre auch vollkommener Unsinn, denn das ist ja der Sinn einer Kooperation). Aber das ist ein anderes Thema.


    Am Ende bleibt aber auch hier abzuwarten, ob Daimler tatsächlich vor allem beim Vito den Schritt geht, das juristisch anzufechten. Wenn sie das tun, dann werden sie sehr sicher sein, auch zu gewinnen. Denn ein verlorener Prozess wäre ein unheimlich hoher Imageschaden, ein gewonnener Prozess kein so richtiger Imagegewinn.
    Unter dem Strich ist inzwischen meine Meinung zum Thema, dass der Gesetzgeber unglaublich dünn und schlecht die Gesetze gestaltet hat. Selbst VW hätte wohl juristische Chancen gehabt. Es ist immer nur eine Frage, ob es besser ist ein Thema verloren abzuschließen oder lange am köcheln zu lassen und am Ende ein unglücklicher Gewinner zu sein.


    P.S.: Von dem Durchsuchungsbeschluss hat man auch nichts mehr gehört.

  • Daimler hat Beschwerde gegen die Sichtung der beschlagnahmten Unterlagen eingelegt. In erster Instanz wurde das abgelehnt, ist nun beim Landgericht anhängig. Angeblich will Daimler noch Unterlagen einreichen, sprich die spielen auf Zeit.


    Ich habe mir das Thema OM 622/626 in der Wikipedia angesehen, da steht dass Daimler den Motor in Bremen komplettiert und mit eigenem MSG versieht.


    old man: Schlüsselindustrie? Im Maschinenbau arbeiten doppelt so viel Leute, mindestens und der Wert von deren Waren übersteigt das der Autoindustrie deutlich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn das wirklich stimmt, ich bin sprachlos. Nach der ganzen Zeit und dem ganzen Getue hat das KBA gleich fünf verschiedene Abschalteinrichtungen entdeckt? Unfassbar.


    Naja das mit der Durchsuchung, man hat wohl belastende Akten entdeckt die in vermieteten Räumen gefunden wurden. Das ist ein wenig wie in einem schlechten Film: Oh shit, wohin mit den Akten? Stell sie ins Büro neben an, das ist zwar unser Gebäude aber wir haben das vermietet also sind wir da raus :crazy:

  • Ich habe meinen letzten Diesel, w123, vor rund 20 Jahren verkauft. Und ich war bis dahin ein absoluter Fan von Vorkammer -Dieseln. Trotz Wanderdünen-Charakteristik. Langlebig, simpel, sparsam.



    Was damals als Entwicklung einsetzte hatte nie mein Vertrauen. Leistungsstark, schnell, sparsam, sauber- hat sich für mich immer wie die Quadratur des Kreises angehört. Und somit hat es mich auch nicht wirklich überrascht daß da mit unsauberen Methoden gearbeitet wurde.Möglich war das nur weil wir Vertrauen hatten. In die Redlichkeit von Verantwortlichen. Das Vertrauen ist nun weg, und die sauberen Herren stehen mehr und mehr da als was sie in Wirklichkeit sind: Schaumschläger die sich gut in Szene setzten konnten. Erbärmliche Blender. Dilettanten, , die andere für noch größere Dilettanten hielten. Das und und die schon teils grausam häßlichen Fahrzeuge mit Stern die heute das Programm bilden lassen mich immer mehr glauben daß mein s202 der letzte Mohikaner ist für mich.