Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Die Abschalteinrichtung ist natürlich kein Schalter. Die erkannt ganz einfach, dass das Auto auf dem Prüfstand steht. Das heißt, es drehen nur zwei Räder, es wird nicht gelenkt und es werden bestimmte Punkte in einem bestimmten Zeitraum angefahren und es ist nach knapp 20 Minuten beendet. In diesem Fall steuert das Programm die Einspritzung so, dass weniger Abgas produziert wird. Z.B. wird etwas später eingespritzt und so läuft die Verbrennung kühler ab, was den Stickoxiden zu Gute kommt.


    Das ist Quatsch. AU's macht man nicht immer im selben Ablauf, sondern unterschiedlich. Woher beziehst du deine Aussage?


    Wenn Manipulationssoftware wirklich eingesetzt ist, dann erkennt der das anders.

  • Doch Heiko, so läuft es für den NEFZ. Die VWs haben es ebenfalls so gemacht. Temperatur sind knapp 30 Grad, nur eine Achse dreht, zaghafte Beschleunigung ->
    Prüfstand.
    Ich meine Fiat war besonders dreist. Die haben nicht nach dem Fahrprofil geschaut, sondern einfach nach 22Minuten die Abgasreinigung abgestellt.


    Für eine nornale AU war das nie relevant, lief ja über OBD. Und selbst mit Sonde lässt sich dreht Partikelanteil nicht messen. Hier ging's nur um Prüfläufe zu erkennen und dann passend zu handeln ;)

  • Lieber Heiko, ich war schon in Sonderführungen im Werk habe mir, zu den Aussagen dort, meine Gedanken gemacht, besonders seit das Thema Abgas hochkocht. Wenn da die Aussage kommt, auf dem Prüfstand darf auf gar keinen Fall das Lenkrad bewegt werden, dann klingt das in dem Zusammenhang deutlich anders. Und wenn das der leiter der Prüfstände dir erklärt, dann hat das eine gewisse Qualität.


    Und wenn du jetzt auf die Idee kommst zu fragen welches Werk, welche Sonderführungen, dann sage ich dir: 100 Jahre Werk Sindelfingen, Sonderführung Klimawindkanäle, genauerr: Bau 64/1.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Also:
    Was haben Klimawindkanäle mit dem Abgasverhalten zu tun?
    Wird dort mit rollenden Rädern auch eine Abgasmessung durchgeführt, oder dienen die Randbedingungen der gerade gestellten Räder der Vergleichbarkeit der gemessenen Werte?
    Bei Bändern (Bau64/1) kann/sollte man dort gar nicht lenken, weil sonst auf den Wagenkörper Querkräfte auftreten, die abgefangen werden müssten (aber nicht werden).
    Ich meine, das sollte man nicht auf das Thema des Freds abbilden, wenn man nicht drinnen ist, sondern nur hört, was gesagt wird und das dann hier so kommunizieren.
    https://www.youtube.com/watch?v=2tO5C8w_Wrs
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Das mit dem Add Blue kann man recht einfach überprüfen.
    Wenn der Zugang zum Tank für jede Hausfrau easy ist, hat der Hersteller nicht mit Sparaktionen gerechnet.
    Schaut mal beim Viano.
    Wenn man das halbe Auto zerlegen muss, um da dran zu kommen, schreit das nach Geldmacherei oder dem Abschalten der Zugabe.
    Da ich kein Auto in der Art habe, aber weiss, dass der Viano das AddBlue Loch direkt über dem Spritloch hat gehe ich von redlichen Motiven aus.
    Regards
    Rei97

  • Evtl. geht's tatsächlich nur um AdBlue? Denn Bluetec kam (in Deutschland) im Dezember 2007:


    Es gibt ja zwei Möglichkeiten gegen Stickoxide vorzugehen. Einen Spreicherkat oder die AdBlue-Einspritzung (letztere ist, wird nicht am AdBlue gespart) auch deutlich effizienter als erstere.
    Aus den Artikeln kann man gut rauslesen, dass Daimler damals den Speicherkat gebracht hat, der eine passive Komponente ist, die man nicht abschalten kann.


    Die Theorie passt für mich einfach nicht. Zeitraum und Anzahl passen einfach perfekt zur Euro 5 Generation der beiden Motoren.

  • 6-8% von der Spritmenge wird als Addblue benötigt, um eine wirksame Abgasreinigung zu erreichen. Weil man nun aber der Zahnarztgattin nicht zumuten kann, das stinkende ätzende Zeug unbequem auffüllen zu müssen, wurde die Steuerung so ausgelegt, dass es über den Wartungsintervall reicht. Das dürfte der Hintergrund sein. Und dafür gehören die Verantwortlichen in den Knast. Man hätte das nämlich ganz einfach anders konstruieren können.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 6-8% von der Spritmenge wird als Addblue benötigt, um eine wirksame Abgasreinigung zu erreichen. Weil man nun aber der Zahnarztgattin nicht zumuten kann, das stinkende ätzende Zeug unbequem auffüllen zu müssen,


    Jetzt nicht übertreiben.
    Erstens liegt der Verbrauch bei für eine wrirksame Abgasreinigung bei 3-5% und zweitens ist das Zeug auch nicht stinkender, ätzender oder blöder zu handhaben als Benzin oder Diesel. Da bekommt es die Zahnarztgattin doch auch hin oder fährt die zum Auftanken auch jedes mal zur Inspektion?

  • Da wird so ein M104 noch echt umweltfreundlich :D
    Und das H Kennzeichen kommt langsam in Sicht...

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill