C280 Turbo

  • Also die Sprinter Kupplung rutscht jetzt auch, also Ladedruck derzeit wieder reduziert auf 0,7-0,8bar. (rutscht trotzdem, aber nicht durchgehend... :crazy: )
    Da muss ich mir also noch was überlegen...


    Mal mit der Performancebox gemessen, 100-200km/h beim ersten versuch. (0,8bar, 100Oktan, Tank voll und zwei dicke Leute im Auto... xD )


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    MfG

  • Hi Pric,


    ich habe viele Turbo Umbauten gesehen und hat mich immer die Umsetzung der Ventildeckelentlüftung gestört. Ich finde es Klasse, dass einer wenigstens auch an die Optik denkt und nicht einfach 2 Röhrchen hinbrät :thumbup:
    Ist es reine Abdeckung und drunter sind die Rohre oder als Totovolumen zum draufstecken?


    Grüße & weiter so. Deine Bilder sind wirklich Klasse!

  • Also das "eckige" bei der Ventildeckel-/ Kurbelgehäusentlüftung ist ein Sammler also wirklich ein geschlossener Behälter mit zwei Stutzen für den Ventildeckel und Rohr nach vorne raus in Richtung Ansaugung.
    Danke!


    MfG

  • Wastegate: Ich kenne das Setup in deinem Wagen nicht, allerdings hatte ich mal einen ähnlichen Fall. Die Druckdose zur Klappensteuerung war mit der Abgasschnecke verschraubt. Das führte bei heissen Fahrten dazu, dass die Druckdose verschmort ist und nicht mehr geregelt hat ==> zu viel Ladedruck ==> Notlaufprogram. Das wurde erst besser, als ich eine andere Dose mit dem Motorblock verschraubt habe; diese Temperaturen waren dann kein Problem.
    Die Messungen mit der P-Box wurden sicherlich auf einer abgesperrten Strecke oder eine deutschen Autobahn gemacht, oder ? :D


    mfg
    mb

  • Geiles Ding, macht Spaß deinen Fortschritt zu verfolgen! Jetzt musst du vielleicht doch mal auf die Sintermetall-Kupplung wechseln ;)


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

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  • Die Wastegates sind extern, kann sie also nur weiter vom Krümmer wegbauen, das war mir zuviel Aufwand, jetzt hab ichs erstmal so gelassen.
    Messungen natürlich auf der deutschen Autobahn.


    Dass die Kupplung das neue Setup nicht halten wird war mir eh klar, hat mit dem alten Motor und den 225ern schon manchmal aufgegeben.
    Nur wusste ich nicht wie ich das mit der Kupplung Budgetfreundlich löse, weiß es auch jetzt noch nicht.


    Entweder Sachs 765 Druckplatte und Sinterscheibe. Hält offiziell ~780Nm
    (~200€ die Scheibe und 230€ die Druckplatte, Schwung abdrehen und neue Borhungen 150€?)


    Oder aber eine Twindisc selber basteln, Reibfläche 12mm nach innen legen Druckplatte vom Sprintersatz, zwei starre organische 240mm Scheiben und eine ~5mm starke Floaterscheibe. Hält mindestens das doppelte vom momentanen Drehmoment. 800Nm+
    (150€ für die zwei Scheiben, die Floaterscheibe kann man aus ner alten Bremsscheibe drehen, 100€? fürs ausdrehen des Schwungs und abdrehen der Bremsscheibe, eventuell kann man auch die Vorspannung der Tellerfeder noch etwas erhöhen)


    Das Regenerierventil geht jetzt auch, nachdem es vom bösen Überdruck geschützt wird. :crazy:
    Saugrohr hab ich wieder geklebt und ist auch derweil noch dicht. :D





    MfG

  • Kupplung in Arbeit.
    Tilton OT-II 7.25" Tripple Disk.

    Chevys mit einem Tremec Getriebe und 26 Spline haben die selbe Verzahnung wie der Mercedes an der Eingangwelle.

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    https://abload.de/img/szi7t.jpg[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/szi7t.jpg]

    Jetzt muss ich noch einen Schwung bauen bzw. bauen lassen, und noch mit den Naben in den Kupplungschieben spielen, damit alle drei auch Platz auf der Welle haben.


    MfG

  • Hey Paul,


    sieht aus als rüstest du schon für den 4stelligen PS-Bereich auf ;) Was verträgt denn so eine Kupplung an Drehmoment?


    Gruß

    W202 C250TD OM605 Daily

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  • Servus Chris,


    naja ist ein Wagnis, hoffentlich hauts hin.

    Möchte einfach keine rutschende Kupplung mehr, aber auch nicht übermäßig viel Geld ausgeben, jetzt hab ich das Ding halt in Ebay.com gesehen und bestellt... ;)

    Sollte 460Nm pro Platte halten.


    MfG

  • Diese Art von Arbeiten ist finde ich das, was am meisten Spaß macht. Da muss man sich richtig was ausdenken und kreativ sein. Wie ist der Plan, Adapterring auf die Automatik-Schwungscheibe? Von der Bauhöhe kannst du es vermutlich nicht auf dein EMS basteln oder? Evtl. kann man auch ein ZMS zerlegen und etwas abdrehen, dann hat man eine plane Fläche mit genug Fleisch für die Befestigungsbohrungen. Bin auf jeden Fall gespannt auf die Lösung.


    Gruß

    W202 C250TD OM605 Daily

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