Hallo zusammen,
ich hoffe hier etwas Licht ins Dunkel bringen zu können.
Vorab: Die Starterbatterie ist nicht mehr die beste - bisher ging´s aber immer noch
Der Wagen läuft hauptsächlich Kurzstecken.
Vor einiger Zeit sind wir mit einigen Zwischenstopps zum Tanken gefahren.
Nach dem Tankvorgang sprang der Wagen nicht mehr an - Starthilfe am externen Akku hat geholfen und der Motor war wieder an.
Es sollte eh mal eine lange Strecke gehen.
Auf der Autobahnauffahrt nahm der Wagen gar nicht richtig Gas an und ruckelte stark.
Wir haben es mit viel Mühe zur nächsten Ausfahrt geschafft und uns ´nen Wagen meiner Eltern für die dringende Fahrt borgen können
Nachmittags nochmal versucht - wieder das gleiche --> starkes Ruckeln schlechte Gasannahme
Abends nochmal versucht und der Wagen lief wieder fast wie immer.
Ich dachte, dass es vielleicht an dann Kurzstrecken liegen könnte und habe den Wagen mal auf meinen Fahrten zur Arbeit (30 km pro Strecke) ein bisschen getreten.
Seit den lief der Wagen wesentlich besser.
Drehzahlen über 4000 1/min gingen aber immer noch nicht - richtiges beschleunigen auch nicht.
Es fühlt sich an, als ob dem Wagen locker 20 ... 30 PS fehlen.
Habe den LMM mal abgeklemmt und bin mit dem Wagen gefahren - keinen Unterschied gespürt, ob ich mit oder ohne LMM fahre.
Heute habe ich dann mal versucht, die Drosselklappe neu anzulernen:
- Batterie abklemmen
- nach einer Stunde wieder angeklemmt
- Zündung an
- langsam Gaspedal langsam durchtreten und wieder loslassen
- Wagen ohne Gasgeben starten
Leider hat das nicht funktioniert!
Jetzt ruckelt er wieder wie ursprünglich.
Daher jetzt meine Fragen:
- Hat der Wagen ein AGR oder ähnliches, was sich aufgrund der Kurzstrecken zusetzten könnte?
- Wie mache ich das mit dem Drosselklappen anlernen richtig?
- Habe immer wieder Luftmassenmesser gelesen: Kann ich den irgendwie ausmessen?
Viele Grüße
Martin