C180 zieht schlecht / ruckelt nach leerer Batterie

  • Ich würde mal den Luftmassenmesser auch überprüfen bzw. austauschen. Denn wenn Du den nur abgeklemmt hast, dann läuft der Wagen ja im Notlauf. Wenn also der LMM kaputt wäre, wäre das auch so.


    Und Du schreibst, daß keine Veränderung da ist, wenn Du den LMM abklemmst, dann schließe ich daraus, daß der LMM nicht richtig funktioniert, denn sonst gäbe es ja eine Veränderung zwischen Normal und Notlauf. Verstehst Du was ich meine?

  • Hi,


    Kontrolliere in der früh, vor dem starten, die Batteriespannung.
    Der Mopf ist anfällig bei Spannungen unter 12Volt und macht die unmöglichsten Kunststücke. Und unter 12Volt kann ich mir bei deinen Kurzstrecken, eingeschaltete Heckscheibe usw. ohne weiters vorstellen.


    Messe auch einmal nach einer Fahrt die Ladespannung


    Und wie jof schon schrieb, lade einmal die Batterie, lerne alles an was zum anlernen ist und dann kontrolliere ob der Fehler noch immer vorhanden ist.
    Sollte das alles nichts bringen würde ich auch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So, ich bin jetzt mal zwei Tage eine Strecke von je 2 x rund 50 km gefahren.
    Der Wagen zieht jetzt wieder besser ... bis ...
    ... ja, bis rund 3500 1/min unter Last oder rund 4500 1/min bergab auf der Autobahn.


    Dann wieder plötzlicher Leistungsabfall - von jetzt auf gleich.
    Wenn ich dann wieder Gas wegnehme kann ich wieder beschleunigen - ungefähr bis zu der Grenze.


    Ein OBD-Diagnosegerät mit "AGV4000 Interface" habe ich mittlerweile hier - ein Adapter auf den runden Stecker ist in der Post.


    Hier noch die Messwerte der Starterbatterie:
    Vor dem ersten Start heute Morgen (Nachttemperaturen um -2 Grad): 12,3 V
    Direkt nach dem Start bei laufendem Motor: 14,0 V
    Am Ziel nach rund 50 km (Motor aus): 12,8 V


    Heute Nachmittag (Tagtemperaturen um + 5 Grad): 12,4 V
    Direkt nach dem Start bei laufendem Motor: 14,0 V
    Am Ziel nach rund 50 km (Motor aus): 13,0 V


    Ich würde mal sagen: Batterie ist grenzwertig aber geht noch und der Laderegler ist in Ordnung.
    Eine neue kommt am Wochenende trotzdem rein, um auszuschließen, dass die nochmal Probleme macht.


    Was kann man denn alles (wie) anlernen?
    Drosselklappe habe ich versucht - ob mit Erfolg kann ich genau sagen.
    Dann fallen mir noch die eher unwichtigen Fensterheber und das Schiebedach ein.
    Gibt es noch etwas "motorrelevantes"?


    Viele Grüße


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich da weniger aus, aber hier im Forum wurde schon mehrmals empfohlen mittels Stardiagnose auszulesen, weil andere Geräte ggf. falsche Werte liefern. Vielleicht meldet sich der Spezialist Raffy diesbezüglich.


    Wie sieht's eigentlich aus mit Deiner Kühlwassertemperatur und dem Viskolüfter ("Zeitungstest")? Ein weiterer Klassiker beim Vormopf. Info hier:


    --> [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat


    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für den Hinweis.
    dDe Kühlwassertemperatur ist immer +/- 80 Grad.
    Gestern 1 Stunde im Stau ... immer noch unter 90 Grad.
    Ich denke, da ist alles in Ordnung.


    Was meine Frau schon mal bemerkt hat (aber das ist ´ne andere Baustelle) ist, dass die Innenraum-Heizung plötzlich stark heizt, obwohl der Regler nicht verändert wurde.
    Das war mal bei deutlichen Plusgraden - da braucht man keine Heizung :)
    Danach habe ich aber auch bemerkt, dass in dem Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite Wasser war.
    Das habe ich hoffentlich alles gut & neu abgedichtet, so dass da hoffentlich Ruhe ist.

  • Hi,


    also was die Spannungswerte anbelangt sind die Werte recht gut und auch die Batterie in Ordnung.
    Was noch interessant wäre, wäre eine Ruhestrommessung.


    Das Dauerheizen tritt dann auf wenn:
    -keine Spannung am Duoventil ist
    -defekte Sicherung Duoventil
    -Duoventil hängt
    -Duoventil defekt
    -Klimabedienteil defekt


    war da nur die eine Seite betroffen, oder auch die Beifahrerseite?? (2-Zonenklima bei halbautomatischer Klima)
    Ich denke auch ein Fehlerspeicher auslesen bei Benz wäre einmal das Vernünftigste.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo zusammen,
    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - ich hab´s vorher nicht geschafft, mich anständig drum zu kümmern.
    Der "Fehler" im Benzinbetrieb lag scheinbar daran, dass durch die leere/defekte Batterie im Steuergerät so viele Fehler gespeichert waren, dass ein ordentlicher Motorlauf nicht möglich war.
    Die Fehler sind gelöscht, seitdem läuft der Motor im Benzinbetrieb gut - im Gasbetrieb habe ich noch Probleme.


    Leider schaffe ich nicht, das Motorsteuergerät auszulesen, so dass ich die Fehler in einer Werkstatt löschen lassen musste.


    Kann mir jemand sagen, wie die Belegung von dem Adapter OBD1 nach OBD2 sein muss? Ich habe den Eindruck, dass die folgende Belegung für den W202 C180 nicht korrekt ist / nicht reicht:
    OBD II Mercedes Benz
    Pin Pin


    16 ------------------- 3
    4 & 5 -------------- 1
    7 --------------------- 4


    Das Dauerheitzen tritt im Moment auch nicht auf ....


    Danke


    Gruß
    Martin

  • Sorry, es dauert leider alles sehr lange, aber schneller geht es leider nicht (Arbeit und Familie :) )
    Ich habe jetzt endlich Gerät und Software, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Folgendes kam dabei heraus: ME: Lambdasonde defekt & BAS: Bremslichtschalter defekt
    Sonst keine Fehler


    Die Original-Lambdasonde hatte die Bezeichnungen:
    LSH 25
    000 540 95 17991131OS 0002
    0 258 005001/002 12V


    Diese Lambdasonde habe ich nicht mehr erhalten - Laut Bosch-Liste ist diese für den Wagen die richtige (Seite 261 oben):
    M 111.921 <E 18>


    Mot.-Nr. ..007269-> 0 258 005 083


    Unserer hat die Motornummer 111921 10 157219


    Sollte also passen.
    Leider bekomme ich immer noch den den Fehler.


    Den Bremslichtschalter habe ich auch gewechselt.
    Bei dem originalen waren die beiden kleinen Kontakte gebrochen.
    Leider bekomme ich den Fehler (noch) nicht gelöscht.
    Muss dafür evtl nicht nur die Zündung sondern der Motor an sein, fällt mir gerade ein.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen.

  • Habe gerade mal auf einer kurzen Probefahrt den Stecker der Sonde ganz abgezogen und der Wagen läuft sogar etwas ruhiger (mit weiterhin schwacher Leistung) als mit der eingesteckten Lambdasonde. Es kann natürlich (theoretisch) sein, dass der Wagen ohne die Sonde besser läuft als mit falschen Werten einer defekten Sonde. Werde diese mal reklamieren.


    Kann mir jemand bestätigen, dass ich auch wirklich die richtige neue habe?


    Danke & Gruß


    Martin

  • Ist die richtige, zumindest läuft mein Motor wieder astrein damit.
    Defekt kann sie natürlich sein, das kann dir niemand garantieren. Trotzdem halte ich das eher für unlogisch, ne Lampdasonde ist schon ziemlich primitiv.


    Hat deiner schon nen LMM? Der kann auch ohne Fehlercode für unterirdische Leistung verantwortlich sein.