Reflektor reinigen. Hat schon jemand Kontakt WL versucht?

  • Das mit dem kräftig schütteln ist schwierig- hängt noch ein Auto dran..:

  • Ich würde die Fingern davon lassen. Das Risiko was kaputt zu machen ist ungleich höher als der Nutzen. Gibt ja immer wieder Berichte, denen nach Leute ihre Reflektoren gereinigt haben, ich frage mich ernsthaft wie die das gemacht haben wollen ohne den Reflektor zu beschädigen. Ich habe nach diesem Ratschlag den man überall liest meine (Xenon) Reflektoren gereinigt, jetzt sind sie beim neu bedampfen...


    Druckluft ausblasen, mehr würde ich mich nicht mehr trauen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt ja immer wieder Berichte, denen nach Leute ihre Reflektoren gereinigt haben, ich frage mich ernsthaft wie die das gemacht haben wollen ohne den Reflektor zu beschädigen.

    Um genau zu sein bist Du der erste von dem ich lese, bei dem wirklich etwas kaputt gegangen ist. Alle schreiben man muss vorsichtig sein, das ist auch richtig und angebracht.


    Ich würde sagen es macht keinen großen Unterschied mit welchem Mittelchen man das macht, so lange es nicht zu stark ist und man halt vorsichtig ist. Ich hab mich für die Brillenputztücher entschieden weil mir das am einfachsten erschien.

  • Hallo,


    ich habe es auch mit einem Brillenputztuch gemacht. Nur minimalst zu fest andrücken reicht, um die Chromschicht zu beschädigen, muss gar keine Absicht sein und ist sofort passiert. Habe es dannach noch an einem alten vormopf Reflektor probiert (gut, hätte ich davor machen sollen.), ich habe kein Tuch gefunden was den Reflektor nicht verkratzen würde, auch das Brillenputztuch macht minimale Kratzer, obwohl es sicher die Beschädigungsärmste Methode ist.


    Mag Leute geben die für sowas ein besseres Händchen haben, m.E. lohnt das Risiko nicht im entferntesten den Nutzen.

  • Hi Daniel,


    jetzt kennst du schon drei, den mir erging es nicht anders beim vorsichtigem reinigen.
    Ich denke fast das kommt auf die Brenndauer des Scheinwerfers an, ob das reinigen funktioniert oder nicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Dir zähle ich "nur" zwei :P


    Ich weiß auch nicht, aber ich hatte nicht den Eindruck dass meine Reflektoren beim Reinigen kurz vor dem Auflösen waren. Die Brenndauer ist natürlich eine Idee, glaube ich aber nicht. Ich hab zwar jetzt neue Streuscheiben und Dichtungen drin, die Scheinwerfer und Reflektoren selbst dürften aber inzwischen fast 500.000 km hinter sich haben. Kann aber natürlich sein, dass sie überwiegend tagsüber gefahren wurden ;)

  • Du hast dich verzählt :crazy:

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!