W202 250TD Motorrevision

  • Moin Moin,
    Unzwar würde ich gern eine Motorrevision an einem 250 Turbodiesel durchführen.
    Dabei würde ich gerne Komponenten wie Pleuel und Kolben auch wechseln.
    Ich habe im Internet und der Sufu leider nichts gefunden und suche einen Händler der verstärkte Pleuel und ähnliche Bauteile verkauft.
    Grund des ganzen ist das ich nach der Motorrevision dem Auto gerne etwas mehr Leistung geben möchte.
    Damit das ganze dem Standhält würde ich gerne sogenannte ''Tuningteile'' verbauen. :D
    Hat jemand mal den OM605 ordentlich verstärkt ? Also nicht nur Leistung sondern auch die Lebensdauer.
    MfG Husky

  • Bist Du Dir überhaupt im klaren, von was Du sprichst...???
    Ein OM605 erreicht in originaler Auslegung, bei sachgerechtem Umgang, problemlos mehr als 500 kkm
    Schon eine normale Komplettrevision schlägt locker mit 3500,-€ ins Konto und wenn es dann spezielle Kolben, Pleuel sein müssen, kann man da nur für die Teile 10k€ loswerden.
    Es gibt soviele OM605 für kleines Geld auf dem Markt... Da kannst Du alle 14Tage nen neuen Motor verbraten und Du kommst in 10Jahren mit Deinem Motorwechselintervall noch günstiger weg...
    Wenn das Sinn machen soll, dann nur bei Extremsttuning. Das ist aber eher was für Leute, die nicht nach dem Preis fragen müssen, sondern denen das egal ist und die es tun, weil sie es einfach wollen.
    Sie Dir mal auf Youtube ein paar Videos von den verrückten Skandinaviern an, oder mach Dich in entsprechenden Foren schlau. Die meisten arbeiten mit der originalen Hardware. Es gibt nur eine Hand voll - aber dass sind absolute Cracks, die jahrelange Erfahrung haben... Die teilweise selbst für Turbinengehäuse am Turbo, sich eigene Gießereieinrichtungen anfertigen und Möglichkeiten haben die auch selbst zu bearbeiten.
    Die stellen keine Fragen in Foren, die zeigen allenfalls ein paar neue, umgesetzte Ideen, die einem Normalo nicht mal in den Sinn kämen, sie eigenhändig umsetzen zu können.
    Und auch die haben sich erst langsam, in kleinen Schritten, mit ausprobieren, testen, verbessern, dem Ziel, auch mit Rückschlägen genähert...


    Hast Du den Biss, Dich nach 4 Jahren basteln und schrauben, wenn der Lader durchgeht, die Scherben zusammenzukehren und bei Null wieder anzufangen...??? 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie Jürgen schon sagte ist es, soweit du nicht jenseits von gut und böse unterwegs sein willst, nicht nötig den Block zu öffnen und Teile zu tauschen.


    Ich warte sehnlichst auf meine Teile:


    mechanische Pumpe mit 7,5 mm Elementen und 180ccm Förderleistung
    Abgaskrümmer
    Ansaugkrümmer umgeschweist vom 606
    Holset he351w


    Das alles sollte gut sein für 350+ Pferdchen, denke es reicht mir :)


    Solltest du doch der Meinung sein das diese nicht reicht, hat Fred von Ftune in Schweden tatsächlich andere Pleuls für dich, aber nicht wie Jürgen meint für Unsummen, sondern gemütliche 135€ per Stück.


    Hier zu finden
    http://mercedes.f-tune.se/shop/


    Grüße Maurice

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • @STD


    Und Du glaubst, das Fred's Pleuel... - bei 135,-€ pro Stück, kann das nur Standartware sein, eine erhebliche technische Verbesserung oder wohl eher ein Gewissenspflaster sind...??? :crazy:
    Da kann ich dann auch die originalen optimieren, polieren und feinstwuchten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ich frage weil ich mich durch sämtliche foren durchgelesen habe und überall heißt es das der Motor schon nach 30 ps mehr nicht mehr lange lebt.
    diese skandinavier superturbo umbauten habe ich gesehen und wenn diese das mit dem original motor machen bin ich ja beruhigt das mir der motor nicht so schnell abqualmt.
    ich hatte nur vor einen grösseren turbo zu verbauen und die motorsteuerung dazu anpassen zu lassen. Dann einen LLK dran und gut ist erhoffe mir dadurch um die 200ps.
    wie siehts aus mit der kupplung wieviel Nm kann die originale ab?

  • Man muss an einem OM605960 gar nicht so viel machen, um ihn schon deutlich lebendiger zu bekommen. Schon das stilllegen der AGR, ein deutlich früherer Förderbeginn - er läuft dann zwar beim Kaltstart etwas rauher, aber schon deutlich agiler. Vor allem im unteren und im Teillastbereich. Maximalleistungstechnisch ist das natürlich nicht der Burner, aber im Alltag macht das schon deutlich mehr Spaß.
    Was die Kupplung aushält, ist eher eine Frage der Nutzung. Bei normalen Einsatz wird sie auch mehr als 200PS aushalten... Es ist wohl eher eine Frage des Drehmomentes. Bei exzessiven Beschleunigungen und unsensibler Ladedrucksteuerung kann es auch schon vorher knapp werden.
    Auch mit der Serienleistung kann die Kupplung bei schwerem Anhängerbetrieb schon etwas schwächeln, wenn man es übertreibt... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ....Da kann ich dann auch die originalen optimieren, polieren....

    Also:
    An Schmiedeteilen, die aus BY Stählen aus der Umformhitze gezielt luftgekühlt sind und danach stahlkiesgestrahlt, sollte man das tunlichst lassen.
    Die beim Strahlen eingebrachten Druckeigenspannungen weichen beim Schleifen Zugeigenspannungen, die auch durch das Prollieren nicht verschwinden.
    Das ist Werkstoffkunde 2. Semester Maschinenbau.
    Warum sollen sich die Kolben im Pleuel spiegeln, wiewohl sie nicht narzistisch veranlagt sind. :rolleyes:
    Regards
    Rei97

  • Ich habe keine Ahnung in welcher Form die vorab behandelt wurden.... In meiner Aussage ging es in erster Linie darum, dass ich anzweifle dass die Teile des genannten Tuners einen nennenswerten Vorteil bringen. Ich für meinen Teil bin mit der Auslegung der Originalteile zufrieden und sehe da keinen Sinn Energie darin zu verschwenden hier sinnfrei hohe Leistungen rauszukitzeln, die mir im Alltag wahrscheinlich eher Nachteile bringen. Ich gebrauche mein Auto nicht zum Rennen fahren und prollen, sondern um stressfrei von A nach B zu kommen. Kleinere Modifikationen sind ne nette Spielerei. Mehr auch nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe nicht gesagt das man es machen muss. Aber Fred weiß schon wie man einen 605 oder 606 zu nehmen hat.
    Musst mal im forum von seinem 605 Mini Projekt lesen.


    Hier ein Video von ihm
    https://youtu.be/Km5e-0KZ7eI

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Was soll das Video...??


    Eine "wunderschöne" Straße eines Industriegebietes, wo man einen gelben LKW beim Lieferverkehr und einen bekloppten, der
    mehrmals sinnlos die Straße rauf und runter fahren sieht... Zur spektakulären Untermalung braucht es dann ohrenbetörenden Lärm, Gummiabrieb auf dem Asphalt und ein paar deftige Rußwolken... - daraus leite ich dann ab... "Fred weiß schon was er tut..." :patsch:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97