S202 Elektronikprobleme

  • Grüß euch!
    Anfang letzten Jahres habe ich mir einen 250er TD mit 146k KM und nur einem Vorbesitzer für einen günstigen Kurs geholt. Mittlerweile beginnt allerdings die Elektrik mit ihren kleinen Macken. Angefangen hat alles letztes Jahr im Sommer, als der Fensterheber vorne links und hinten links ausgesetzt hat. Nachdem ich die jeweiligen Sicherungen ersetzt habe, gingen diese wieder einwandfrei. Kurz darauf fing es wieder an und ging jedes Mal nachdem ich die Sicherungen ersetzt habe wieder ein einziges Mal. Nach einmaligem Benutzen hats die Sicherung nämlich direkt wieder zerschossen. Das ging auch auf das vordere Beifahrerfenster über und ich konnte nur noch hinten links das Fenster öffnen (super im Sommer [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/trippelwut_fast.gif] ). Vor circa einem Monat hat auch die ZV ihren Dienst quittiert. Zwar funktionierte sie noch manuell über den Innenraum und das Auto schloss auch automatisch ab ~20 km/H ab, jedoch konnte mit der Fernbedienung nichts mehr machen. Batterien bei der Fernbedienung gewechselt, Problem blieb bestehen. Letzte Woche wollte das Auto dann aufgrund der doch kalten Temperaturen nicht starten. Auto hatte offensichtlich zu wenig Saft, wollte mit Starthilfe auch nicht mehr also wurde eine neue Batterie geholt. Seitdem die neue Batterie drin ist, klappt die ZV wieder wunderbar. Die Fenster öffnen sich, jedoch gehen sie nur sehr mühsam und ruckartig wieder zu.
    Das Auto hat mittlerweile 170k KM auf der Uhr und wird so gut wie nur für Langstrecken genutzt.


    Offensichtlich hat die Elektrik an einer Stelle einen weg - woran könnte das liegen? Hoffe die Reparatur wird nicht allzu kostspielig, würde mich nämlich ungerne von dem Auto trennen. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/tdw.gif]


    Vielen Dank im Voraus!


  • Moin,


    ich würde einfach mal auf schwergängige Mechanik tippen. Erhöht den Kraftbedarf der Motoren und mordet die Mechanik.
    Türpappen ab, Gelenke und Schienen reinigen und schmieren, Gummis von den Fensterschachtleisten neu und Du wirst Dich wundern, wie sauber die Scheiben hoch und runter gehen.


    Gruß,
    Friedel

  • Moin,


    ich würde einfach mal auf schwergängige Mechanik tippen. Erhöht den Kraftbedarf der Motoren und mordet die Mechanik.
    Türpappen ab, Gelenke und Schienen reinigen und schmieren, Gummis von den Fensterschachtleisten neu und Du wirst Dich wundern, wie sauber die Scheiben hoch und runter gehen.


    Gruß,
    Friedel

    Danke für deine Antwort!
    Der Schwerpunkt meines Problems liegt jedoch darin, dass eben diese elektronischen Probleme nacheinander aufgetreten sind. Sprich: Zuerst geben die Fensterheben den Geist auf, dann die ZV und anschließend die Batterie. Was könnte die Ursache dafür sein? Die Fensterheber gehen jetzt übrigens problemlos, wenn ich den Knopf nicht ganz reindrücke.


    Grüße


    Falls es hilft: Das Fahrzeug ist Baujahr 1997.

  • Hallo,


    Frage:


    Entlädt sich denn die neue Batterie auch so stark wie die Alte? Also wenn das Auto abgestellt wurde.


    Es ist natürlich klar, daß Steuergeräte auch im "Ruhezustand", wenn das Auto nicht bewegt wird, Strom ziehen. Wenn aber hier sich die Batterie durch einen heimlichen Verbraucher stark entlädt, dann würde ich mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen

  • Bisher noch keine Probleme seitens der Batterie. Jedoch kamen die vorherigen Probleme auch alle schleichend bis zum kompletten Ableben der Batterie.

  • Wenn die Batterie neu ist, macht es sich ggf. noch nicht bemerkbar.
    Alternativ mal mit einem Multimeter durchmessen den Eimer (da habe ich doch noch schlimme Erfahrungen mit dem Lüfter damals, das müsste hier nen best of Thema sein) :thumbup:

  • Stichwort Ruhestrommessung. https://www.youtube.com/watch?v=ZrttWyT7cyQ Mit dieser Anleitung kannst du das eigentlich gut durchführen. Natürlich ist eine Strommesszange das Einfachste, kostet doch mal eben 40€ aufwärts. Am Besten, du hast jemanden in der Familie/Freundeskreis mit entsprechendem Werkzeug.


    Mit angeschlossenem Multimeter auf keinen Fall den Motor starten. Auch mal im Handbuch des Multimeters nachschauen, welche Anschlüsse für kleinere und welche für größere Amperemessungen sind. Einfach ist es natürlich, wenn das Gerät z.B. 1mAh bis z.B. 10Ah an einem Anschluss ohne umstecken messen kann. Ein billiges Multimeter von mir hier hat z.B. einen Anschluss mit max. 200mAh, der andere kann bis 10Ah. Das nützt natürlich nichts, wenn du dir direkt die Sicherung des 200mAh Anschlusses zerschießt, weil das Auto in den ersten Minuten vielleicht 1Ah zieht. Auf der anderen Seite wird dann im 10Ah Anschluss das alles nicht mehr so genau angezeigt.


    Dann hätte ich da ein Voltcraft M-3890DT, welches am 20Ah Anschluss auf 10mAh genau auflöst, was hierfür ausreichend wäre.


    Alles eine Frage der Gerätschaften und wie genau man es messen möchte. Wenn das angeschlossen und im Multimeter/Zange zu hohe Werte stehen, kannst du dich durch deinen Sicherungskasten wühlen, nachdem du den Steckplan ausgedruckt und ein Foto vom Ausgangszustand gemacht hast. Mit den Fensterhebern kannst du auch mal vorsichtig spielen, wenn dein Messgerät 20Ah fest ist. Normalerweise schätze ich dessen Verbrauch auf 8-10 Ah. Wenn du nun einen Fehler hast, natürlich mehr. Daher etwas Puffer.


    Die Strommesszange würde dir durch dessen einfacher Handhabung, bei korrektem Modell guter Auflösung im Milliamperebereich und mehr als 20Ah Festigkeit durchaus eher ans Herz legen.

  • Hi,


    ich nehme einmal an das du einen Mopf hast, also keinen Klappschlüssel mehr.
    Der Mopf fängt bei Spannungen unter 12Volt zu spinnen an und macht genau die Kunststücke welche du beschrieben hast.


    Jetzt ist natürlich die Frage wie es zu dieser Unterspannung gekommen ist.
    - Batterie schon alt
    - wie schon erwähnt einen stillen Verbraucher welcher dir über Nacht, schön langsam die Batterie aussaugt (Ruhestrommessung)
    - Ladespannung zu gering (Spannung messen)
    - nur Kurzstrecken gefahren


    Die Fensterheber wurden auch schon besprochen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob du die nicht auch anlernen musst.


    grüße
    chris


    EDIT:

    Zitat

    Natürlich ist eine Strommesszange das Einfachste


    und das Ungenaueste für diesen Zweck


    Zitat

    Normalerweise schätze ich dessen Verbrauch auf 8-10 Ah


    Denke da bist du ein wenig zu hoch

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Bei den Fensterhebern bin ich mir recht sicher, dass ich sie auch immer anlernen musste. Einmal pro Fenster an die entsprechenden Grenzen ohne Anhalten dazwischen fahren und nach dem Schließen noch vielleicht 2 Sekunden gedrückt lassen. Weiß nur nicht, ob man dazu den Schalter jeweils andrücken oder durchdrücken muss.


    PS: Es gibt viele verschiedene Anlernmethoden-Anleitungen. Die Zündung würde ich allerdings einschalten und sogar länger als 2 Sekunden gedrückt halten. Es kann auch sein, dass man die Fenster fahren lassen muss und an den Grenzen die Taste erst durchdrücken muss. Viel Glück :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Fenster werden in geschlossenem Zustand angelernt. Sie müssen nicht auf- oder zugefahren werden. Wenn sie geschlossen sind, einfach den Schalter auf "Schließen" in Stufe 1 drücken und halten bis es aus der jeweiligen Tür klickt, 1 Sekunde oder so.