Motorraum-Pflege

  • Hallo, der Motor von meinem Wagen, den ich 2011 gekauft hatte, ist immer noch in dem selben sauberen Zustand, wie ich ihn gekauft hatte.Auf dem Ventildeckel ist sogar noch die Beschichtung drauf. Ich sehen keinen Grund den Motor zu reinigen. Ausserdem, bei einem klinisch sauberen Motor werde ich misstrauisch, ob es da etwas zu verbergen gibt. Ich würde auch nie einen Hochdruckreiniger in den Motor zu halten. Eventuell wird dabei die Elektronik beschädigt. Das ist mir ein klinisch reiner Motor nicht wert.Der bleibt so wie er ist.

  • Ich finde es schon wichtig das man auch seinen Motor Pflegt , egal in welcher Hinsicht.
    Der Vorbesitzer meines W202 CDI 220 hat den Wagen über haupt nicht gepflegt was ich schade finde , ich habe mir dann mal einen ganzen Tag zeit genommen , nachdem ich den Rost beseitigt habe und ihn komplett , gewaschen Poliert und gewachst .
    Und den kompletten Motor aufbereitet ca 2 Std habe ich dafür gebraucht.


    Bild 1 Motor Ungepflegt



    Bild 2 Motor Aufbereitet



    bin mit diesem Ergebnis erstmal zufrieden .




    Gruß


    sero


    so kleiner Nachtrag das ist das Pflegemittel was ich genutzt habe


    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/2016/03/06/gXP7M.th.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von sero ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht auf jeden Fall deutlich besser aus, aber vielleicht schreibst du noch ein paar Worte dazu was genau du für Reiningungsmittel verwendet hast.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ist für das Frühjahr bestimmt nicht schlecht und kommt bei der nächsten TÜV Prüfung bestimmt auch gut an. Zumindest merkt man so schnell ob etwas undicht ist oder eben nicht. Nur 4 Stunden meiner zeit würde ich persönlich nicht ins Motorputzen ininvestieren.

  • Darf ich mal kurz zwischenfragen:
    Gibt es nicht (sogar von MB) eine Motorkonservierung, eine Art Schutzwachs? ?(
    Bei mir sind am Zylinderkopf immer noch so goldene Spuren, ist das dieses Wachs?


    Ich habe überlegt so was mal zu machen, denn der Wagen soll und muss mich doch noch etwas begleiten. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Denkst du dein Motor rostet durch? :D


    Nein! ;)
    Ich wollte aber auf was Anderes hinaus:
    Es gibt am Motor auch viele Aluteile die korrodieren können, auch wenn es nur ein optischer Mangel ist.
    Außerdem hast Du im Motorraum auch Metallteile: Schweißnähte, Masseklemmen etc.
    Und das der Rostschutz bei unseren heißgeliebten 202ern nicht der beste war braucht sicher nicht nochmal extra erwähnt zu werden. ^^


    Beide Längsträger + der Querträger sind bei mir bereits mit "Mike Sanders" geflutet, die rosten schon mal nicht mehr.


    Der Wagen soll mich noch viele Jahre begleiten und nachdem was ich seit 2014 an Geld in Reparaturen versenkt habe :S kommt es auf die paar € auch nimmer an. :P



    Daher meine Frage...OK? :) ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Ja gab oder gibt es, bei den neueren Modellen wird es nicht mehr genutzt, aber habe noch ne alte Dose hier rumstehen.
    Teilenummer: A0009863370
    Bezeichnung: Wachskonservierung - Für Hohlräume und Motorraum.


    Kannst ja mal beim freundlichen fragen.