Wie haltet ihr es mit den Reifenmarken?

  • Bin nebenbei mit Reifen "beschäftigt" und habe Zugang zu Equipment und Reifen.
    Da bekommt man auch viele Meinungen mit. Nicht jeder Reifen scheint auch auf jedem Auto gleich gut/schlecht zu funktionieren und auch die Größe kann Unterschiede mit sich bringen.


    Ich selbst habe schon einige Marken abradiert und bin seit vielen Jahren nun bei Conti hängen geblieben. Ist wohl Faulheit?
    Fahre bei meinen beiden Sternen den Sport Contact 2 in 205/55/16 (obwohl es bereits den SC5 gibt, gerade wieder 4x SC2 gekauft...) und habe keinerlei Probleme mit Nässe oder Unwucht bis runter zur Verschleißmarke.
    Die Haltbarkeit und der Grip ist sehr gut. Gerade hier im Odenwald mit seinen Kurven... Sie "funktionieren" halt einfach.
    Im Winter nutze ich ebenfalls Conti (Winter Contact).
    Hatte nur einmal etwas Stress, als ich meinen TEE in eine Schneeverwehung komplett aufs Bodenblech setzte. Ja, wir haben hier ab und zu auch mal noch heftige Winter "hier oben" 8)
    Gut, ersten Gang rein, aussteigen, den Sechser wühlen lassen und mit "Manpower" raus wuchten, weiter fahren. :smoke:


    Fulda waren anfänglich auf dem 240er. Kann die Sache mit dem Höhenschlag (Stefan) bestätigen. Semperit sind auch schon aufgefallen und mussten bei ca. 1/3 Verschleiß nach gewuchtet werden.
    Dunlop (SP irgendwas) hatte ich ganz früher - die waren bei Nässe mit 90 KM/h bereits überfordert, Scheint heutzutage aber wohl zu funktionieren?
    Hankook (K105) waren wahnsinnig griffig, aber schnell runter. Mein "Rekord" waren 8000 KM ein Satz...
    Dafür hat der Ice Bear im Winter gute Dienste vollbracht. Michelin macht eigentlich auch durchweg solide gute Reifen.
    Mit Pirelli bin ich weniger vertraut und das ganze andere Chinazeugs wird hier nicht montiert.

    C200K T, 203 242
    C180K Sportcoupe 203 746

  • Hallo


    Fahre im Sommer Michelin Primacy 205/55-16 und im Winter Conti 195/60-15 - fragt mich jetzt bloß nicht nach den genauen Typen, weiß ich momentan nicht. Der Conti kam vorletztes Jahr neu und der Michelin ist bereits 5 Jahre alt, bis heute kein Problem mit den Dingern. Der Michelin macht seine höheren Anschaffungskosten durch Langlebigkeit mehr als wett. Ich glaube, ich hab meine Hausmarken gefunden! :thumbup:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Kann auch sein - nachher guck ich mal, wenn ich die Reifen wechsel...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Apropos Sägezahnbildung, die tritt auf, wenn der Reifen einseitig längs beansprucht wird und recht kippelige Profilblöcke hat. Einseitige Beanspruchung ist beim Mercedes vorn, weil da die Reifen nur beim Bremsen beansprucht werden. Hinten wird der Block beim Bremsen und Beschleunigen jeweils gekippt und so gleichmäßig beansprucht. Das ist normal nur ein Schönheitsfehler.


    @re97: Es mag sein, dass bei der Herstelleroptimierung engere Toleranzen gelten, wobei ich persönlich das bezweifle, dass das überhaupt geht. Beim Reifen weiß man nämlich erst nach dem Backen, was wirklich rauskommt und da ist das MO schon drauf und das Profil wird auch nicht mehr geändert. Beim Vulkanisieren der Reifen laufen einfach komplexe chemische Prozesse ab und die sind auch von den Umgebungsbedingungen abhängig. Ich behaupte einfach mal frech, dass die Hersteller die Reifen, die außerhalb der Herstellertoleranzen liegen, über andere Vertriebswege verschieben oder auch in Länder in denen die Anforderungen geringer sind wie hierzulande (und die kommen natürlich durchaus wieder zurück). Es gab früher noch die Sekundareifen, das waren 2. Wahl-Reifen, die hatten einfach mehr Unwucht oder lagen im Höhen- oder Seitenschlag etwas außerhalb der 1. Wahl. Sie waren aber uneingeschränkt zulässig, anders wie die Reifen, die für Anhänger (oft nur 100kim/h) oder Landwirtschaft (30km/h) verwendet wurden.


    Man muss es auch so sehen, beim Reifen ab Werk verdient der Hersteller zwischen nichts und gar nichts. Erst im Ersatzgeschäft wird Geld verdient. Da wundert es dann schon, warum ausgerechnet da, wo man was verdient die miesere Qualität geliefert werden soll.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • http://www.alibaba.com/product…=a2700.7724838.0.0.zRVwpc[/url]


    Da kostet ein Reifen zwischen 9,70 und 22,80 Euro; ex China und bei einer Abnahme von min. 100 Stueck.


    Und wenn der erste Millimeter runter ist, dann kommt ein Stück Baumwolle oder anderer Füllstoff hervor? :D
    Ich traue den Chinesen nicht. Die Teile sehen zwar aus wie Reifen, aber fahren möchte ich so etwas nicht unbedingt.
    Mir sind schon "Reifen" unter gekommen, da haben ganze Profilblöcke gefehlt oder es war "Gummimehl" im Inneren.

    C200K T, 203 242
    C180K Sportcoupe 203 746

  • Ich fahre schon viele Jahre lang Conti. Immer sehr zufrieden damit. Jetzt hat die Mandy Sommerreifen von Michelin mit MO Kennung mitgebracht. Super. Werde für den Sommer auf jeden Fall bei denen bleiben.


    An den Reifen zu sparen, ist sicher der falsche Weg. Die Unterschiede zu billigem Zeug sind teilweise gravierend. Mandy hatte Winterreifen dabei, die waren eine reine Katastrophe. Ich hab die halt schnell beim Fähnchenhändler gekauft, hatte ja auch keine Felgen. Da merkt man erst, wie verwöhnt man von guten Markenreifen ist. Ich hab die dann lange vor Erreichen der Verschleißgrenze entsorgt. Einfach nur gefährlich. Der Bremsweg war ewig lang und bei Regen war es ähnlich wie Glatteis.


    Ich hatte mit meinen Conti oder jetzt den Michelin noch nicht einmal Probleme mit Aquaplaning. Egal, wieviel Wasser auf der Straße steht, mit guten Reifen und angepasster Geschwindigkeit ist alles kein Problem.


    Muss jeder für sich entscheiden. Mein Reifenhändler sagt, dass ihm manchmal schlecht wird, wenn er sieht, welche Reifen auf schweren und schnellen Autos drauf sind. Hauptsache, protzige Felgen und hinterher kein Geld für Reifen.


    Habe ich lieber meine serienmäßige Größe und gute Reifen, das reicht mir.
    Die Reifen sind halt die einzige Verbindung zur Straße. Und bei meiner 08/15 Größe ist das wirklich nicht so teuer. Man kauft das ja auch nicht jede Woche. Ich hab auch nicht so viel Geld, aber daran spare ich nicht. Alle meine Autos hatten gute Markenreifen. Manche funktionieren auf einem Auto halt gut, auf einem anderen nicht so. Muss man ausprobieren. Bei den Top 5 kann man aber sicher nicht viel falsch machen.


    Ich schau da auch bei Gebrauchtwagen hin. Wenn ich da schon so komische Namen lese, ist die Besichtigung auch schon beendet. Wer kein Geld in gescheite Reifen investiert, hat vermutlich woanders ebenfalls gespart.


    Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ich schau da auch bei Gebrauchtwagen hin. Wenn ich da schon so komische Namen lese, ist die Besichtigung auch schon beendet. Wer kein Geld in gescheite Reifen investiert, hat vermutlich woanders ebenfalls gespart.


    Geht mir auch so. Wer da spart, spart auch bei der Wartung.
    GrusS

  • Naja, ganz so absolut muss man es nicht sehen. Ich bin auch jahrelang mit Economyprodukten der großen Hersteller gefahren bw. mit mittlerweile anderen, am Markt etablierten Marken und hatte nie Probleme. Von daher kann man aus meiner SIcht nicht von "gefährlichen" Sparen reden, wenn man Fulda, Kankook, Barum, Pneumant oder vergleichbares fährt.


    MfG