Bin nebenbei mit Reifen "beschäftigt" und habe Zugang zu Equipment und Reifen.
Da bekommt man auch viele Meinungen mit. Nicht jeder Reifen scheint auch auf jedem Auto gleich gut/schlecht zu funktionieren und auch die Größe kann Unterschiede mit sich bringen.
Ich selbst habe schon einige Marken abradiert und bin seit vielen Jahren nun bei Conti hängen geblieben. Ist wohl Faulheit?
Fahre bei meinen beiden Sternen den Sport Contact 2 in 205/55/16 (obwohl es bereits den SC5 gibt, gerade wieder 4x SC2 gekauft...) und habe keinerlei Probleme mit Nässe oder Unwucht bis runter zur Verschleißmarke.
Die Haltbarkeit und der Grip ist sehr gut. Gerade hier im Odenwald mit seinen Kurven... Sie "funktionieren" halt einfach.
Im Winter nutze ich ebenfalls Conti (Winter Contact).
Hatte nur einmal etwas Stress, als ich meinen TEE in eine Schneeverwehung komplett aufs Bodenblech setzte. Ja, wir haben hier ab und zu auch mal noch heftige Winter "hier oben"
Gut, ersten Gang rein, aussteigen, den Sechser wühlen lassen und mit "Manpower" raus wuchten, weiter fahren. :smoke:
Fulda waren anfänglich auf dem 240er. Kann die Sache mit dem Höhenschlag (Stefan) bestätigen. Semperit sind auch schon aufgefallen und mussten bei ca. 1/3 Verschleiß nach gewuchtet werden.
Dunlop (SP irgendwas) hatte ich ganz früher - die waren bei Nässe mit 90 KM/h bereits überfordert, Scheint heutzutage aber wohl zu funktionieren?
Hankook (K105) waren wahnsinnig griffig, aber schnell runter. Mein "Rekord" waren 8000 KM ein Satz...
Dafür hat der Ice Bear im Winter gute Dienste vollbracht. Michelin macht eigentlich auch durchweg solide gute Reifen.
Mit Pirelli bin ich weniger vertraut und das ganze andere Chinazeugs wird hier nicht montiert.