Beiträge von akkufix

    Ich glaube, der Link von wolfi71 erklärt ganz gut, wie Motoren schon seit längerem gebaut werden und auch warum man besser die Finger vom einfachen Chiptuning lassen sollte.
    Ebenso würde ich auch nicht meinen Kompressor höher drehen lassen, wie es vom Werk aus vorgesehen ist.
    Zumal selbst schon der kleine 180er K recht gut geht.

    Die Motoren sind zwar vom Grundkonzept identisch, besitzen aber soweit ich mal darüber gelesen habe, unterschiedliche Verdichtungen (der 180er die Höchste) und beim 230er sind wohl von Haus aus andere Kolben und KW-Lager verbaut.
    Vielleicht hat ja jemand genauere Daten darüber.

    http://www.alibaba.com/product…=a2700.7724838.0.0.zRVwpc[/url]


    Da kostet ein Reifen zwischen 9,70 und 22,80 Euro; ex China und bei einer Abnahme von min. 100 Stueck.


    Und wenn der erste Millimeter runter ist, dann kommt ein Stück Baumwolle oder anderer Füllstoff hervor? :D
    Ich traue den Chinesen nicht. Die Teile sehen zwar aus wie Reifen, aber fahren möchte ich so etwas nicht unbedingt.
    Mir sind schon "Reifen" unter gekommen, da haben ganze Profilblöcke gefehlt oder es war "Gummimehl" im Inneren.

    Bin nebenbei mit Reifen "beschäftigt" und habe Zugang zu Equipment und Reifen.
    Da bekommt man auch viele Meinungen mit. Nicht jeder Reifen scheint auch auf jedem Auto gleich gut/schlecht zu funktionieren und auch die Größe kann Unterschiede mit sich bringen.


    Ich selbst habe schon einige Marken abradiert und bin seit vielen Jahren nun bei Conti hängen geblieben. Ist wohl Faulheit?
    Fahre bei meinen beiden Sternen den Sport Contact 2 in 205/55/16 (obwohl es bereits den SC5 gibt, gerade wieder 4x SC2 gekauft...) und habe keinerlei Probleme mit Nässe oder Unwucht bis runter zur Verschleißmarke.
    Die Haltbarkeit und der Grip ist sehr gut. Gerade hier im Odenwald mit seinen Kurven... Sie "funktionieren" halt einfach.
    Im Winter nutze ich ebenfalls Conti (Winter Contact).
    Hatte nur einmal etwas Stress, als ich meinen TEE in eine Schneeverwehung komplett aufs Bodenblech setzte. Ja, wir haben hier ab und zu auch mal noch heftige Winter "hier oben" 8)
    Gut, ersten Gang rein, aussteigen, den Sechser wühlen lassen und mit "Manpower" raus wuchten, weiter fahren. :smoke:


    Fulda waren anfänglich auf dem 240er. Kann die Sache mit dem Höhenschlag (Stefan) bestätigen. Semperit sind auch schon aufgefallen und mussten bei ca. 1/3 Verschleiß nach gewuchtet werden.
    Dunlop (SP irgendwas) hatte ich ganz früher - die waren bei Nässe mit 90 KM/h bereits überfordert, Scheint heutzutage aber wohl zu funktionieren?
    Hankook (K105) waren wahnsinnig griffig, aber schnell runter. Mein "Rekord" waren 8000 KM ein Satz...
    Dafür hat der Ice Bear im Winter gute Dienste vollbracht. Michelin macht eigentlich auch durchweg solide gute Reifen.
    Mit Pirelli bin ich weniger vertraut und das ganze andere Chinazeugs wird hier nicht montiert.

    Ich weiß nicht, was das für LEDs sind, die du da eingebaut hast. Sind das 12Volt-LED-Bänder oder einzelne LEDs? Haben diese eine Strombegrenzung verbaut oder nur Vorwiderstände?
    Da man im Auto bei laufendem Motor schon mal um die 14V haben kann, sollte man die Vorwiderstände so berechnen, dass der zulässige Strom nicht überschritten wird.
    Pauschal kann man keine Angaben machen, da mittlerweile viele verschiedene Typen auf dem Markt sind, welche ebenso völlig verschiedene Daten haben.


    Aber nur rechts? Sind denn die LEDs auf der rechten Seite heller als die anderen oder sind es andere Typen?

    Das KI ist original.
    Bei 6.200 müsste langsam der Begrenzer kommen. Die höchste Geschwindigkeit, welcher meiner erreichte waren 242 nach Navi und 251 Tacho mit 205er Bereifung, alleine im Auto, Drehzahl knapp 6.000 U/min.
    Da ich allerdings meistens mit Familie auf der Bahn unterwegs bin, gehe ich i.d.R. zw. 180-200 vom Gas. Die gehen aber spielend und meistens "ungewollt".

    Erst einmal - gute Fahrt - mit dem 1er. Die Form ist Geschmackssache und ansonsten ist er soweit ok.
    Einzig im Winter...da muss ich meinem Nachbarn immer vom Hof helfen, weil die Kiste den leichten Anstieg bei Schnee nicht mag. Kriegt einfach keinen Grip - nicht mal im 3. Gang.
    Mein C muckt da nicht einmal.


    Nun, ich bin auch schon A und B-Klasse gefahren und muss sagen, dass ich mich eigentlich in beiden sehr wohl gefühlt habe.
    Die B-Klasse ist allerdings gemütlicher (klar, weil länger...) und mit dem 200er Diesel/Schalter auch recht flott gewesen.

    mutzemaus1:
    Klar gehen die 215/55/16, ebenso wie die 205/60/16 auf die C-Klasse.
    Das Problem ist nur, dass sie nicht frei gegeben sind und auch nicht ohne weitere Maßnahmen eingetragen werden (wg. Umfang, Tacho usw.) und du somit ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fährst.
    Sollte etwas passieren, dich die netten Jungs :police: kontrollieren oder du wirst (unverschuldet) in einen Unfall verwickelt, dann bekommst du riesigen Ärger mit unseren Gesetzeswächtern.
    U.u. legen sie dir sogar "auf freier Strecke" deine Kiste still und holen einen Abschlepper. :bandit:


    Da würde ich mir lieber einen Satz Reifen besorgen, der zu unseren Fahrzeugen passt.


    Madie:
    4mm sind ja nicht die Welt, zumal die Reifen weiter nach außen kommen würden und da ist bei 205er (/55/16) noch Luft. Frage mal beim TÜV nach, ob sie ev. solche Eintragungen vorliegen bzw. schon gemacht haben.
    Oder ab in die Bucht damit... ;)

    Ich hatte den Kasten (Abdeckung mit Gitter) schon einmal zerlegt und habe die Abdeckung nach gespannt. Ist leider schon eine ganze Weile her und ich weiß nur noch, dass es eine total fummlige Arbeit war und mir beim Zusammenbauen das Gitter abgehauen ist... Die Nieten an den Seitendeckeln habe ich aufgebohrt, alle Teil wieder eingesammelt und später mit "Fresserschrauben" zu gemacht


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass nur auf einer Seite eine Feder drin ist.
    D.h man konnte den Kasten auf einer Seite -mit der Feder- wieder zu machen, den Stab (der hinten eingehängt wird) heraus ziehen und dann das Rollo auf der offenen Seiten soweit aufrollen, bis mehr Spannung vorhanden ist und dann das Ende wieder durch den Schlitz fummeln, die Stange rein schieben und den Deckel drauf fummeln. Da gehts eng zu, weil man die Achse vom Rollo halten muss, weil sonst die Feder heraus hüpfen kann.
    Auch darf man nicht zu viel Vorspannung geben, weil man sonst das Rollo nicht mehr komplett heraus ziehen kann. Die Feder ist dann zusammen und es geht nicht weiter heraus. Dann kann man nämlich gerade noch einmal von vorne beginnen.


    Vielleicht hat ja hier noch jemand aktuelleres Wissen.

    Hatte es hier schon einmal in einem anderen Fred geschrieben, dass mein bestes Ergebnis mit 4 Personen auf der Bahn gerade einmal 7,9L/100KM waren. Und dabei war ich nicht unbedingt als rollendes Hindernis unterwegs. 450KM in 3,5 Std. mit einer kurzen P-Pause. Konnte gut und recht konstant fahren, was natürlich sich auch auf den Verbrauch rechnet.
    Normalerweise liege ich im Schnitt zw. 9-10 Litern, bei recht zügiger Fahrweise und schonendem Kaltlauf. Täglich gute 15 KM eine kurvige :D Bergstrecke hoch und ein bisschen Stadtverkehr.


    Im kalten Zustand, wenn der Verbrauch am Höchsten ist, schalte ich bei max. 1.500 U/min. Ist ja ein Sechser...
    Und wer behauptet, dass der 240er langsam ist, der hat die Maschine wohl noch nie bis in den Begrenzer getreten. Da geht schon was. :thumbup:


    Voraus gesetzt natürlich, dass der LMM auch in Ordnung ist, sonst geht nichts und der Saft läuft quasi nur so durch.


    Grüße,
    Martin