Technische Details Abgasturobolader von OM605.960 Motor in C250 Turbodiesel

  • War heute beim Diesel Spezialisten;


    Regelventil: OK
    Turbo: OK
    Unterdrucksystem: OK


    "Warscheinlich KAT verdreckt; lasst uns mal eben Fahren, Motor ist ja schon Warm".......


    "Bei manuellen schalten vom Automat mal eben im roten Drehzahlbereich fahren, und nach zwei Sekunden hochschalten"


    Erst bei den zweiten Versuch kam der Drehzahlanzeiger im roten Bereich. Im Rückspiegel ließ sich ein dicker fetten Rußqualm blicken 8o :bandit:
    Seitdem wird der Turbo nicht länger an der Auspuffseite "gedrosselt" :thumbup:


    Als Vorbeugung werde ich mir schon mal 'ne Ersatzkat suchen.

  • Das Problem mit den Ablagerungen hatte ich an einem Golf 2 mit Kat-Diesel auch zeitweise. Immer wenn der mal ein bisschen Stadt/Landstraße gefahren worden war, hatte der es nötig dass die Drehzahl mal über 4000/min angehoben wurde für mindestens 30s. Dann wurde es hinten schwarz und die Rußablagerungen aus dem Auspuff verließen diesen. Danach war wieder Ruhe im Puff.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nur Stadtverkehr? Oder schlechte Verbrennung?
    Das Auto scheint mir unnötig Ruß zu bilden...
    Oder wird nur in der Stadt mit rumgetuckert. :P





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Das Problem ist halt, dass durch die geringen Abgasmengen das Zeug nicht transportiert wird, sondern sich im Abgsasystem ablagert. Das muss nicht im Kat/Rußfilter sein, das kann auch in Ecken der Schalldämpfer sein. Und so setzt sich der mit der Zeit zu. Wenn man nun mal richtige Abgasmengen, für die die Anlage ausgelegt ist, da durchbläst, dann rutscht das auch wieder raus. Und zwar da wo es offen ist, also hinten. Das sind aber eigentlich eher Mengen, die schon auf der fahrt hätten rausgeblasen werden müssen und sich nur da abgelagert haben, weil es da ruhige Ecken gibt an denen sich das Zeug wegen der geringen Abgasgeschwindigkeit ablagen konnte.


    Die Automatik verhindert normal im Stadtverkehr Drehzahlen über 2000/min.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • In ein Paar Stunden gibt es ein Fahrt aus dem Flachland ins Ruhrgebiet. 8)


    Bis zur Grenze braf 130 fahren :police: und dann auf der Autobahn werden wir mal eben das Ganze extra gut durchpusten.

  • Das kann auch durch lumpigen LKW-Diesel passieren, den kann der Karren schlecht verbrennen, da fehlen dann gefühlte 30PS, die Kiste qualmt und kommt nicht aus den Hufen.
    Hatte das Problem in ähnlicher Form auch mal... Da dachte ich es sei was kaputt..., konnte nix finden, aber das Auto war träge wie Sau. Hab nachdem der Tank leer war an einer anderen Tanke den Rüssel reingehangen und das Problem hatte sich von selbst erledigt. Danach zum Test noch mal für 20,-€ an der obigen LKW-Tanke getankt und wieder das gleiche Problem. Seither meide ich vor allem solche Speditionstankstellen.
    Das gleiche Problem hatte mein Vater auch oft, weil er sein Auto auch für Firmenzwecke manchmal nutze und deshalb an der Fuhrparktanke seinen Tank kostenlos füllen durfte - hohe Rußentwicklung und mangelnde Leistung... :cursing:


    Dazu dann noch der von Wolfi schon erwähnte zarte Gasfuß und schon darf man sich über das Problem des TE freuen, ohne dass wirklich was kaputt ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97