Technische Details Abgasturobolader von OM605.960 Motor in C250 Turbodiesel

  • Wegen nachlassende Zugkraft ist momentan der Verdacht auf der Abgasturbolader unser C250 Turbodiesel. Motortyp OM605.960

    Ich suche alle technische Details über das Funktionieren des Turbos.


    Algemeine Info's habe ich schon und die Info aus "So wird's gemacht" ist mir viel zu wenig.

  • Die Frage ist eher, ob überhaupt ein mechanischer Defekt vorliegt, oder ob falscher Unterdruck dafür sorgt, dass das Wastgate nicht anständig arbeitet.
    Ich würde micht erstmal mit dem Regelventil am Wastgate befassen. :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Ein Turbo geht nicht so einfach kaputt... und wenn er kaputt ist bemerkt man das nicht durch fehlende Leistung, sondern eher durch Geräusche oder drastischen Ölverbrauch.
    Erster Kandidat - Unterdrucksystem
    Meist hilft bei der Fehlersuche zur Suchrichtungsbestimmung - Fehler auslesen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für euere Antworte.


    Beim Auslesen der Fehelerspeicher würde ein Ladedruck von 2 bar angezeigt 8o


    Die Underdrucksläuche sind laut MB Mechaniker in ordnung.


    Deshalb liegt der Verdacht auch bei ein schlecht funktionierender Regelventil.


    Weil er am 30. 12. um 16 Uhr keine Teile mehr bestellen konnte, sind wir gefühlt "Turbolos" aus dem Schwarzwald wieder ans IJsselmeer gefahren.


    Mittlerweile herausgefunden das es sich hier warscheinlich um MB Teilenummer A6050960499 handelt.
    Hergestellt von Garrett: Garrett® Part Number 454203


    Morgen mal schauen ob sich das Regelventil auch "Manuell" betätigen lässt.

  • Der lader ist ein Garrett gt20 ar.51 und nur Öl gekühlt. Er schaufelt am Limit seiner Effizienz knapp 23lbs min bei ca 1.8 bar.


    Was magst du noch wissen?


    Mfg mo

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Also hat vermutlich die Motorsteuerung einen Fehler bei der Ladedruckregelung erkannt und Dein Auto bewegt sich im Notlauf.
    Das deutet auf das Magnetventil zur Ladedruckregelung hin...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Im Glatteisregen (Brrrrr) mal eben unter die Motorhaube geguckt; alles schwarz verdreckt.


    Ist tatsächlich von Garrett und .51 ist auch im Guß lesbar


    Regelventil ist gerade sichtbar und Magnetventil ist neben dem Luftfiltergehäuse verbaut.


    Dem Mechanismus am Turbo hängt nach unten und ist so nicht erreichbar.