Zylinderkopf Dichtung Defekt

  • Moin Moin... also ich hab da mal ne frage... einen Tag vor Heiligabend ist mein Klimakompressor um die Ohren geflogen ( wärend der fahrt Motor ausgegangen ) ich hab dann mit meiner Regierung die mann auch Frau nennt das Auto in die nächste Werkstatt selber abgeschleppt.
    bei der Untersuchung haben die festgestellt das 1. mein Klimakompressor fest war . da neuen Klimakompressor gekauft und neune keilriemmen .. beim einbau haben wir dann festgestellt das der Zylinderkopf undicht ist, verbraucht aber mommentan kein Öl nur einwenig wasser...


    so nun meine Frage was benötige ich alles zum wechseln der Dichtung???? zylinder kopfdichung und auch neue Zylinderkopfschrauben????? usw usw...und wie teuer wird sowas in der regel wenn mann es machen lässt.... die Werkstatt will dafür ca.1200 euro haben...hmmmm..


    gruss

  • Immer dran denken: Werkstätten haben nicht das Ziel dein Auto am besten zu reparieren, sondern die höchstmögliche Rechnung zu stellen :!:


    Die Kopfdichtung liegt so irgendwo zwischen 30€ im Zubehör bis 55€ bei Mercedes. Bei Elring hätte ich keine Bedenken auch Zubehör zu kaufen, die machen die ja schließlich auch "neu". Mit den Kopfschrauben für paarundzwanzig Euro und vielleicht noch eine paar abgebrochenen Steckern, ner Ventildeckeldichtung oder ner neuen DIchtung für die Wapu würde ich mal 150€ als Material ansetzen, das dürfte hinkommen.


    Tja, und der Wechsel? Ich würde bei einem Schrauber der es nebenbei macht, so insgesamt 350-400€ planen, paar Stunden hängste schon überm Motor.


    Fürs selber machen fängt man für gewöhnlich mit dem Ablassen von Kühlwasser und Öl an. Danach die Haube aufstellen und anfangen alles um den Kopf aus dem Weg zu räumen, beschriften falls Verwechslungsgefahrt besteht. Festgerostete Schrauben zum Krümmer sind immer besonders lustig zu öffnen, da ist schon so mancher Bolzen draufgegangen. Brenner zumindest in der Nähe zu haben, ist nicht schlecht. Der 271 ist ja nicht mehr von gestern, da ist vieles an Außentorx Schrauben dran, hast du die entsprechenden Nüsse? Wenn dann Ansaugbrücke und Auspuff ab sind, Motor auf OT Einstellen über die KW vorne. Bei den Kettenmotoren hab ich keine Erfahrung wie man die Nockenwellen blockiert, bei den VAGlern passen 6mm Bohrer durch die Riemenräder in den Kopf, damit die sich nicht verdrehen. Dann vermutlich den Kettenspanner lösen, dann müsstest du den Kopf abnehmen können.
    Generelles planen lassen ist Quatsch, aber ein Haarlineal sollte vorhanden sind, um zu schauen ob es notwendig ist oder nicht. Mit reichlich Würth o.ä, Dichtungsentferner das ganze gut behandeln um die Reste zu lösen. Dann haste die halbe Arbeit schon geschafft. Neue Dichtung drauf und nach Anleitung über Kreuz mit den Drehmomenten schrittweise wieder anziehen. Ein- und Auslass wieder dranschrauben, alles wieder anschließen, Stoßgebet und Schlüssel umdrehen. Achso, vorher abgelassene Flüssigkeiten wieder einzufüllen wäre nicht schlecht :crazy:


    Zeitlich mal nen ganzen Samstag einplanen, das Auto vor Montag auch nicht brauchen müssen. Wenns geht, such dir jemand in der Gegend der das schon mal gemacht hat, insbesondere mit der Steuerkette. Ansonsten Player1 fragen, der hat reichlich Erfahrung im Nieten von Steuerketten, wenn auch an Sechsendern :D


    Beim 124 mit M104 kannste dir mal das hier durchlesen: http://www.sternfreun.de/files…zylinderkopfdichtung.html
    Wobei der 271 dank viel Aluminium(und fehlender 2 Töpfe) schon ne ganze Kante leichter und kürzer ist, was so manches vereinfacht.



    So, ich hoffe ich hab nicht zu viel vergessen.

  • Bei der Fehlerdiagnose würde ich erstmal vom Wechsel der Kopfdichtung absehen und das auf eine bessere Zeit verschieben. Wer weiß ob die überhaupot kaputt ist. Wenn ich für jede unnötig gewechselte Kopfdichtung einen Cent kriegen würde, müsste ich nicht mehr arbeiten und könnte euch von südlicher Sonne aus bewundern. Kopfdichtung klingt immer kompliziert und deswegen zahlen die Leute da gerne viel Geld für.


    Ich mache die Motoren ungern auf, was das Werk zusammengefügt hat, das soll der dumme Mechaniker besser nicht trennen. Der letzte Motor, bei dem ich das gemacht habe, der hat zwischenzeitlich 80.000km gelaufen mit der neuen Dichtung udn läuft erst morgen wieder 200km weit.


    Markenfabrikate sind: Elring und Reinz. Es gibt auf ebay komplette Dichtungssätze, da sind alle Schrauben und Nebendichtungen dabei. Kostenpunkt so ca 80-140€. Hatte ich zuletzt verwendet, es war eine Dichtung von Elring drin.


    zum Thema Klimakompressor: Hattest du irgendwann mal eine Wartung der Klimaanlage machen lassen bei einer Universalwerkstatt und der hat sein Universalöl verwendet? Es gibt da nämlich Unterschiede und die sind nicht unbedingt verträglich. Ich nehme im Zweifel das Öl mit zur Klimaanalgenwartung, weil ich will, das das eingefüllt wird, das der Kompressorhersteller vorsieht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ich mache die Motoren ungern auf, was das Werk zusammengefügt hat, das soll der dumme Mechaniker besser nicht trennen. Der letzte Motor, bei dem ich das gemacht habe, der hat zwischenzeitlich 80.000km gelaufen mit der neuen Dichtung udn läuft erst morgen wieder 200km weit.


    Manchmal darf auch der "dumme Mechaniker" richten, was das Werk zuvor verbockt hat. Alles eine Frage der Sichtweise 8|


    Nebenbei bemerkt, ist hier nicht einmal geklärt ob es sich um den M111 oder M271 handelt...

  • @TBH^87: Manchmal schon, aber nicht mehr bei einem W203. Das was das Werk verpfuscht, das tritt normal früher auf. Übrigens kannst den dummen Mechaniker auch auf mich beziehen, denn ich mache die Dinger wirklich ungern auf. ERs ist nicht mal klar, ob es überhaupt die Kopfdichtung ist.


    STONY: Was für eine Werkstatt hat das denn diagnostiziert? Nicht rein zufälllig Amateure treiben Unsinn oder eine andere Kette

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin......


    also wie gesagt ist mir ja der Klimakompressor um die Ohren geflogen...( war fest nichts ging mehr ) dann neuen geholt und neue Riemen und beim einbau haben die festgestellt u auch gesehen u mir gezeigt das der Zylinderkopf undicht ist. war sehr ölig an der seite vom Motorblock u Zylinderkopf...


    so was das für ein Motor ist...weiss ich nicht ?( ?( ?( ?( ?( M111 oder M271...keine ahnung fahre w203 200 Kompressor Bj 2000


    Werkstatt ist eine freier Werkstatt, und der Meister hat mir alles gezeigt wolfi71

  • Zitat

    war sehr ölig an der seite vom Motorblock u Zylinderkopf...


    Immer von Oben nach unten suchen. Nachher ist es nur die Ventildeckeldichtung, die das Öl den Block runterlaufen lässt. Aber dem Kühlwasserverlust solltest du in der Tat nachgehen, viele Wege nach draußen hat es nicht...