Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Es geht hier immer nur um einen Vierzylinder ... habt ihr das mitbekommen oder wollt ihr einfach nur eine Runde bashen?

  • Nö... es war durchaus auch die Rede vom V6....- vor allem im Vergleich zum R4 - zumal das die einzigen Varianten in diesem Leistungsbereich beim 204 sind.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Julian: Dafür, dass es nur um Vierzylinder geht, hast du aber zum V6 im C230 deine Meinung auch kundgetan.


    Soundstream: Fahr den C180 mal und dann sieht man weiter. Aber wenn du vom Golf kommst, pass auf beim Gasgeben in Kurven am Ende, vor allem auf nasser Fahrbahn. Der kommt ganz flott, mir ist meiner auch schon mal hinten angeschwänzelt und das war nicht im Fahrsicherheitstraining, sondern am Ende eines Kreisverkehrs.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    was kam bei der Probefahrt denn raus? Der 205 ist aber nochmal ne Nummer anders wie der 204, das ist fast eine andere Welt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Frohe Weihnachten zusammen :)


    Also die Probefahrt mit dem W205 C180 war alles andere als langweilig. Die Motorisierung mit der 7G-Tronic macht richtig Spaß.
    Vom Durchzug geht der MB wie mein Golf. Lediglich im unteren Drehzahlbereich hat mein Golf ein bisschen mehr Bums dank dem Kompressor.
    Rein Optisch finde ich den S204 Avantgarde Innen wie Außen stimmiger als den Nachfolger S205, aber das ist wie immer Geschmacksache.


    Im Grunde würde mir die Leistung vom C180 genügen, werde trotzdem nach einem C200 oder C250 suchen. Vom Getriebe her konnte ich keinen Unterschied zum 7G-DSG feststellen.


    Laut Wikipedia sind die Fahrleistungen vom S204 ab BJ 2012 und S205 gleich oder? Das heißt das Zusammenspiel von Motor und Getriebe ist genau das selbe richtig?


    Weiters versuche ich noch herauszufinden worin der Unterschied zwischen der 5G- und der 7G-Tronic und der 7G-Tronic Plus liegt.

  • Zwischen 7g und 7g plus ist der Unterschied wohl nur Start/Stopp Automatik bei der Plus. Daher da auch die besseren Normverbräuche.

  • Ja schon mein ernst, sonst hätte ich wohl nicht gefragt oder?
    Beim DSG gibt es auch ein 6 gang und ein 7 gang, eines ist ein nassgetriebe das andere ein trocken... Somit ist meine Frage berechtigt.


    Gibt es Unterschiede im Bereich Performance bei 5G-und 7G-Tronic?
    Sprich ist das 5 Gang evtl. träger als das 7 Gang oder gibt es generell einen Nachteil bei einen von den beiden?


    Danke.

  • Wie wäre es, wenn Du einfach mal nach Infos im Netz suchst...???
    Die Unterschiede im Schaltverhalten vom 5- zum 7-Gangautomaten sind nur marginal und haben im Vergleich zu moderneren Automaten recht lange Schaltpausen, bzw. reagieren träge. Das soll die 7-Tronic-plus zwar besser können, ist mir bis dato noch nicht wirklich aufgefallen.
    Letztlich ist der 5-Gangautomat robuster und altbewährt. Richtig anfällig ist aber auch die 7-tronik nicht. Bei gewissenhafter Wartung sind auch hohe LL kein Problem.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der W204 mit M274 hatte immer entweder ein 6 Gang-Schaltgetriebe oder die 7G-tronic plus. Start-Stopp hatte die schon im W204. Allerdings wird den ersten 7G-tronic eine gewisse Anfälligkeit nachgesagt. Das hängt angeblich am Hochtrieb. Ich kann dazu leider nur das sagen, was mir von Leuten, die sich damit auskennen, gesagt wurde, als ich vor der Wahl stand. Auch deswegen habe ich das Schaltgetriebe genommen.


    Die 7G-tronic plus ist das Getriebe, das ab der Modellpflege 2011 auch mit den 4 Zylindern geliefert wurde. Der Unterschied ist hauptsächlich die Start-Stopp-Anlage.


    Hast jetzt bemerkt, warum ich sage, dass der M274 mit den älteren M271-Motoren nicht vergleichbar ist. Der bietet weitaus mehr Leistungsvermögen, wie man der nominellen Tabelle entnehmen kann.


    Ich habe ja einen und kann deswegen sagen, dass ich den gut kenne.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P