Umwelthilfe findet auch erhöhte Abgaswerte beim W204 - Was denkt ihr darüber?

  • Wenn sie dann endlich alle Hersteller beim schummeln (betrügen) erwischt haben, gibt es wenigstens keinen Grund mehr, die umweltpolitisch ohnehin völlig unsinnigen Steuervorteile auf Diesel aufrecht zu erhalten :thumbup:.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Der von mir genannte Bericht im Fernsehen ist nun in der Mediathek verfügbar
    http://swrmediathek.de/player.…1b-11e5-ad00-0026b975f2e6


    Von 0:38 - 2;48 ist der Beitrag. Die Reaktion von Daimler ist zumindest ungeschickt.


    Was sollen sie denn tun?


    Man muss klar sagen, dass die Grenzwerte bei weitem nicht unter allen Randbedingungen eingehalten werden. Ja, das ist so und das ist auch richtig so.
    Niemand verlangt doch z.B., dass der max. mögliche Verbrauch als Verbrauchswert angegeben wird.


    Was die DUH hier tut, ist nichts anderes, als die Randbedingungen zu ändern und mehr zu verbrauchen ... äähhh ... natürlich mehr Stickoxid raus zu pusten.


    Wenn sie dann endlich alle Hersteller beim schummeln (betrügen) erwischt haben, gibt es wenigstens keinen Grund mehr, die umweltpolitisch ohnehin völlig unsinnigen Steuervorteile auf Diesel aufrecht zu erhalten :thumbup:.


    Welcher Steuervorteil?
    Hast du schon mal nachgesehen, was so ein Diesel an KFZ-Steuer mehr zahlen muss?


  • Welcher Steuervorteil?
    Hast du schon mal nachgesehen, was so ein Diesel an KFZ-Steuer mehr zahlen muss?

    Die paar Euro Kfz.-Steuer mehr sind doch absolut lächerlich im Vergleich zu den ca. 0,20 Euro/Liter an der Tankstelle. Spätestens nach 10.000 km im Jahr wird nur noch profitiert.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Die paar Euro Kfz.-Steuer mehr sind doch absolut lächerlich im Vergleich zu den ca. 0,20 Euro/Liter an der Tankstelle. Spätestens nach 10.000 km im Jahr wird nur noch profitiert.


    Genau sind es 18,41 Cent/l.
    Und klar, vielleicht sind es 150€ Differenz ... kommt auf den genauen Vergleich an und sicher, das sind nur ein "paar" Euro, aber bei z.B. 6l/100km sind das 13.500km/Jahr für den Break-Even.
    Sollen sie gerne machen, auch wenn es bei mir dann vielleicht 100€/Jahr mehr sind mit meinen rund 25.000km/Jahr ... das ist Peanuts.
    Aber stelle dich dabei nur auf einen Effekt ein, einen Dieselboom. Denn plötzlich wird der Diesel auch bei 10tkm/Jahr rechnerisch billiger als der Benziner.
    Denn dann zählt nur noch eines, der Verbrauch und da stinkt der Benziner ab.


  • Genau sind es 18,41 Cent/l.

    zzgl. 3,5 Cent MwSt., also insgesamt 21,91 Cent/Ltr. ;)


    Dieselboom? Nach dem Beschiss kauft doch schon jetzt kaum noch einer einen. Und selbst wenn - mehr Nachfrage = höherer Dieselkraftstoff-Preis. Wenn Diesel dann 15 Cent mehr als Super kostet, ... ;)


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Die Besteuerung soll auf CO² umgestellt werden, auch vom Sprit und dann erfolgt das nach Heizwert. Dann ist das Kilo Diesel genauso hoch besteuert wie das Kilo Benzin. Leider hat Diesel eine höhere Dichte und so kostet das Liter Diesel mehr Steuer wie das Liter Benzin. Eine Liter Diesel erzeugt ca 10% mehr CO² wie ein Liter Benzin.


    Der Grundsatzbeschluss in der EU steht, nur lassen sich die Länder mit der Umsetzung Zeit. Die leidigen Parteispenden der Autoindustrie und der Speditionen dürften ihren Anteil daran haben, ebenso natürlich die Lobbyarbeit des VDA. Diese Lobbyarbeit hat ja auch verhindert, dass da besser hingesehen wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • zzgl. 3,5 Cent MwSt., also insgesamt 21,91 Cent/Ltr. ;)


    Stimmt, pass die Rechnung einfach an. Macht die Rechnung aber immer noch nicht fett.
    Am Ende fährt man aus finanziellen Gründen Diesel nicht aus Steuergründen, sondern weil weniger verbraucht wird. 1,5-2l ist die Regel in der Praxis. Und das sind am Ende runde 3€/100km.
    Der Rest ist eben nahezu irrelevant.

    Dieselboom? Nach dem Beschiss kauft doch schon jetzt kaum noch einer einen. Und selbst wenn - mehr Nachfrage = höherer Dieselkraftstoff-Preis.


    Der Beschiss ist schneller vergessen als du denkst. Oder anders gesagt, der Benziner ist schneller Täter als dir lieb ist.
    Und zur Nachfrage: Glaubst du echt, dass Deutschland da der Nabel der Welt ist?
    Wir sind sio etwas von einem kleinen Licht das gibt es gar nicht. Wenn sich hier die Nachfrage aufgrund der Steuer verschiebt, dann juckt es nur am Hintern der Welt ;).

  • Ich denk mir darüber das hier:


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    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Selbst in Deutschland sind vom Mitteldestillat mehr Heizöl wie Diesel. In Frankreich z.B. wo mehr mit Strom geheizt wird, ist das anders. In der Schweiz ist die Besteuerung schon nach CO²-Emission geregelt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Also:
    Nach dem Blockwartverhalten in Berlin zur Sache Umweltplakette ist mir die Umwelthilfe eh suspekt.
    Intransparente Tests, nur um Hersteller vorzuführen, davon halte ich nichts.
    Da fand ich den AMS Bericht zum Thema NoX in Heft 25/2015 deutlich fundiert.
    Es wurde auf der Straße in einem Umlauf um Stuttgart gemessen.
    Der C250 d T schnitt vornehmlich im Stadtverkehr nicht gut ab.
    Das liegt nach AMS an unzureichenden Abgastemperaturen im stop and go Betrieb, die das SCR ausser Gefecht setzen.
    Regards
    Rei97