Unterbodenwäsche in der Waschanlage wirklich sinnvoll?

  • Ich kenne nur die OMV Vorgabe: 50% Frischwasser, 50% aufbereitet. Dummerweise wird das von Betreibern ignoriert....

  • Also:
    zurück zum ausgangspunkt...Sinnhaftigkeit der Unterbodenwäsche.
    Zu Zeiten gewachster Unterböden, wäre es eine Sünde gewesen die zu kärchern o.ä.
    Danach macht es nur dann Sinn, wenn der Unterboden noch nicht rot blüht.
    Dann wäre der letzte Sommer der Zeitpunkt zum Wachsen aussen und innen sinnhaft gewesen.
    Das gilt aber für eine nur noch verschwindende Anzahl der consumer-produkte.
    Schmeiss ford :blush: ,kauf neu.
    Regards
    Rei97

  • Naja, wenn ich sehe, was in den Autohäusern für die "Consumer-Produkte" so aufgerufen wird, fällt es mir es ziemlich schwer, dem Grundsatz "schmeiß weg, kauf neu!" zu folgen. 40 oder 50 Riesen, da muß ne alte Frau lange dran stricken...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Dass eine Auto ein Consumerprodukt ist, zugegeben eher hochpreisig, wird von vielen Leuten aber verdrängt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das mag die Denke von den Managern sein. Aber da die Wenigsten fünfstellig verdienen (also Netto jetzt...), ist das eher eine Investition, weil dafür entweder jahrelang hart gespart werden muß oder ein Kredit aufgenommen wird. Ein Konsumentenprodukt kostet hundert oder zweihundert Euro und keine Fünfzigtausend! Und das Beste daran ist noch, daß du die ersten zehn Riesen schon los bist, sobald da ein Nummernschild dran geschraubt wird.


    Vor diesem Hintergrund muß die Investition möglichst lange halten und da finde ich die Frage nach solchen Dingen wie Unterbodenwäsche und dergleichen mehr als berechtigt!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn du etwas wertvolles erhalten möchtest dann mußt du schon etwas mehr Energie investieren als etwas Bodenwäsche in einer Waschanlage.Oder überhaupt einmal wöchentlich waschen.Wo rostet denn ein Auto?Nicht an den Stellen wo der Wasserstrahl hinkommt.Der rostet an allen stellen wo Nässe stehen bleiben kann und das sind die wo sich Sand und Schmutz ablagert.
    Wo auch bei Regenfahrt nix weggespült wird.Die muß man finden,säubern und womit auch immer versiegeln.
    Dazu muß man schon unters Auto und in alle Radkästen .Und die Hohlräume nicht vergessen,viel Rost kommt von innen und da nutzt alle Plege außen nichts.
    Tip; Gleich nach dem Kauf eines Neuwagens nee ordentliche Hohlraumversieglung.
    Das war eine Zeit lang mit wesentlich primitiveren Mitteln usus als alle neuen Fahrzeuge so schnell wegrosteten wie zb in den 70er bzw 80ern.
    Die Kisten mit denen das gemacht wurde sind jetzt noch da.
    Ich lese viel Oldtimerzeitschrieften und da taucht das immer wieder auf.

  • ACQ92: Wir sind uns glaube ich einig in der Beurteilung, dass die meisten ein Auto fahren, das sie sich strenggenommen rein ökonomisch nicht leisten können.


    Aber rede mal zu einem Deutschen von Auto und Vernunft. Zwei Welten begegnen sich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und das Beste daran ist noch, daß du die ersten zehn Riesen schon los bist, sobald da ein Nummernschild dran geschraubt wird.


    Richtig und genau deshalb ist ein normales Auto kein Investment, sondern ein Konsumprodukt.
    Natürlich auf einem anderen preislichen Niveau, aber am Ende besteht da kein prinzipieller Unterschied zu einem 500€ Smartphone.
    Und natürlich kann es auch sinnvoll sein, solchen Konsumprodukten ein möglichst langes Leben zu geben. Sei es mit einer Unterbodenwäsche oder einer Handyhülle. Aber ob diese beiden Dinge lebensverlängernd sind, darüber kann man sich streiten ;).

  • Besser wie garnichts zu machen!


    Ich persönlich handhabe es so:


    Mein 202 bekam eine gründliche Rostsanierung, auch und vor Allem am Unterbodenbereich mit neuer Versiegelung. Dazu wurden alle Hohlräume neu versiegelt mit Fluid-Film und Hohlraumwachs. Das als "Grundmaßnahme".


    Im Herbst wird die Kiste gründlich sauber gemacht und alle "Stahlteile" am Unterboden und unteres Drittel im Motorraum mit Vaselinespray satt eingesprüht. Das sind die Achsen, Brems- und Spritleitungen, Halter, Bolzen usw... alles, was nicht eine dicke Schicht UBS hat. Satt! das tropft regelrecht. Zuvor wurden alle Falze mit Fluid-Film nachversiegelt. Ansonsten mach ich im Winter Nichts weiter außer ganz normal von oben zu waschen. Und das auch nicht immer. Manchmal ist mein Auto weiß vor Salz...


    Im Frühjahr dann gibts die erneute Grundreinigung. Dann auch wieder mit Unterbodenwäsche. Die Vaseline-Dreck-Pampe wird dabei abgedampft und die damit behandelten Teile glänzen wie neu. Fugen und neuralgische Stellen werden wieder mit Fluid-Film behandelt. Ansonsten bleibt er im Sommerhalbjahr unten sauber, bis zum Herbst.


    Vaseline deswegen, weil es sich entfernen läßt und nur ein temporärer Schutz für die Salzlaugenzeit darstellen soll. Das mach ich schon seit Jahren mit all meinen Autos und hat sich bestens bewährt...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das wurde früher mit Altöl gemacht.
    Kleiner Tip,wenn dein U-Schutz von Werk schon etwas ausgehärtet ist ruhig mal einen Winter lang mit deiner Vaseline einsprühn.
    Danach ist der wieder schön geschmeidig.Aber nicht jedes Jahr sonst wird er flüssig......