Hochrüstung 180 auf einen 200 er Motor

  • Ihr müßt ab und an mal nen 60Ps karren fahren dann seid ihr wieder zufrieden mit nem C180.


    Habe ich schon erwaehnt das ich mal einen VW Kaefer aus dem Jahre 1957 mit 30PS hatte :whistling: Mopf, bereits mit dem grossen Heckfenster.


    P.S. Genau wie auf dem Photo sah der innen aus; mit dem Hebel unten im Fussraum fuer die Reservetank Umstellung; eine geile Zeit war das :beer: :smoke:

  • Tja, gefühlt ist ein Turbodiesel schneller. Eben wegen der plötzlichen Leistung durch den Turbo. Dafür eben nur kurz und heftig, wohingegen ein Sauger die Leistung gleichmäßig abgibt...


    Darum sind die 1,9TDIs in Golf4 und co so beliebt bei meiner generation, weil drückt voll rein :crazy: xD
    Aber dass der dann bei 160 langsam schlapp macht erzählt natürlich keiner... :P

  • Also die TDI im Golf4 mit den 81KW und der maximal gelben Plakette hören nciht bei 160 auf, Die rennen um die 200. Mein Bruder hatte vor seinem C180 so einen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mag ja sein, dass da jenseits der 160 die Luft beim TDI raus ist... - das ist aber, zumindest für die meisten im Alltag, kein relevanter Bereich.
    Wer sich mal an die Charakteristik von Turbomotoren gewöhnt hat, dem fällt es schwer mit Saugmotoren klarzukommen. Zumindest wenn sie Klein- bis Normalhubraummäsig ausgestattet sind... Nicht das da gleich einer mit, "von wegen, beim 63er geht das such ohne Turbo recht flott... 8) :P


    Für den Alltagsgebrauch reicht ein 180er durchaus. Aber nach Aussage der Werbetexter unserer Autoindustrie ist man mit unter 200PS doch einfach chronisch untermotorisiert und man habe zu geringe Sicherheitsreserven in engen Situationen... :patsch:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mir ist eine satte Bremse lieber, die es mir ermöglicht rechtzeitig zu halten, wenn mal wieder ein anderer Unsinn macht oder auch ich selber einen Bolzen drehe und das gerade noch merke. Wenn ich keine 200PS habe, komme ich nicht in Versuchung in manche Situation zu kommen.


    Wir schweifen aber vom Thema ab.


    Der Tenor ist klar: Die Umrüstung eines 180ers auf einen 200er ist nicht sinnvoll zu bewerkstelligen, weil einfach zu viel gemacht werden muss und zu wenig Nutzen rauskommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kann man schon sinnvoll umrüsten,ich steig einfach in meinen 200er SLK.
    Zum C 180 ist das ein gewaltiger Unterschied wobei allerdings das geringere Gewicht die Hauptrolle spielt.
    Also umsteigen statt umrüsten

  • Jagut, ich habe als Vergleichswerte "nur" den 230k und jetzt mein Fremdfabrikat mit 150 Turbodiesel-PS und Automatik. Da merke ich schon den Unterschied, wo der 230k bei 160 noch mächtig nach vorn schiebt muss der Diesel schon mal runterschalten um dann langsam ein bisschen schneller zu werden.

  • Irgendwie muss man ja auch die Differenz zwischen den 150 und den 193PS spüren... - untenrum tendiert das Ergebnis wohl eher in Richtung Diesel... :P


    Was viele halt leider immer völlig übersehen - der Verlauf der Drehmomentkurve ist im Alltag meist wesentlich wichtiger, als die nominalen Spitzenwerte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97