Wischwasserpumpe kaputt?

  • Hallo zusammen,


    mein S204 und ich sind neu im Forum und haben auch gleich Probleme mitgebracht. Seit gut drei Tagen sitzen wir auf dem Trockenen. Das heißt, aus den Düsen der Scheibenwischer kommt kein Wasser mehr. Der Wasserbehälter ist voll und Frostschutz ist auch drin. Daher tippe ich auf die Wischwasserpumpe. Könnte ich damit richtig liegen?


    Weiß jemand, was genau da zu machen ist? Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß
    Pilo

  • Du gehst drei Mal rechts rum, ums Auto und 2,5 links herum. Dann stteichelst Du sanft mit den Fingerspitzen über die Spritzdüsen, öffnest die Haube und kniest erfürchtig vor Deinem Auto nieder.... :rolleyes:
    Wenn Du soweit bist, kannst Du Dich ja noch mal melden... :P :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, es sind Pumpgeräusche zu hören, aber es kommt halt kein Wasser. So wie es sich anhört, wird die Pumpe aber mit Strom versorgt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn Pumpgeräusche kommen, dann wird die Pumpe auch mit Strom versorgt.


    Wenn sich eine Pfütze bildet, ist - wie playaboy oben schreibt - der/ein Schlauch ab. Ich unterstelle aber mal, dass Du darauf auch selbst gekommen wärst.


    Häufig ist durch die Verwendung von "Billig-Scheibenfrostschutz" in Verbindung mit kalkhaltigem Wasser einfach irgendetwas verstopft. Man kann die Düsen mit einer Stecknadel freikratzen, und/oder die Schläuche mit Druckluft durchpusten.


    Ich habe gut Erfahrung damit gemacht, etwa einen Liter Wasser mit einem Liter Essig in den Vorratsbehälter zu geben, und das ganze mal 24 Stunden ruhen zu lassen. Anschließend immer wieder mal Spritzversuche unternehmen (so dass der Essig auch in die Schläuche und die Düsen gelangt). Meistens kommt dann nach einiger Zeit der erste Tropfen, und ein paar Tage später ist alles wieder frei.


    Bei den Sprühversuchen besteht allerdings die Gefahr einer verkratzten Frontscheibe (durchs Trockenwischen). Man kann das verhindern, indem man aus einer Mineralwasserflasche o.ä. vor den Sprühversuchen die Scheibe nassmacht (oder eben wartet, bis es regnet).


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg

  • Das Thema Wischgummis und Wishcerblätter hatten wir hier erst die Tage:
    Gibt es die Wischgummis einzeln?


    Ich habe auf meine Liste für te-taxiteile die mal gesetzt, damit ich so langsam meinen Serviceteilebedarf voll kriegen. Da sind Luftfilter, Innenraumfilter und das ganze Zeugs dann dabei. Brauche bei 60.000km im Frühsommer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()