Datenkarte falsch

  • Hallo,


    ich habe das nochmal mit meinem Bruder zusammen überprüft. Die FIN ist richtig eingegeben und auch der richtige Benz ist ausgewählt.
    Wir haben mal die Daten die angezeigt werden verglichen mit dem C180 meines Bruders. Es fehlen angaben zur Farbe, den Stoffe und
    es werden in der Datenkarte nur die Motornummer angezeigt (bei meinem Bruder steht c180). Das Thema wir dann ja auch interessant
    wenn es um die Ersatzteilbeschaffung geht


    Also muss ich zum Verkäufer und nach der Datenkarte im Scheckheft schauen. Das ist mir deshalb wichtig weil der Verkäufer meinte
    er wisse nach 22 Jahren selbst nicht mehr was er damals alles bestellt hatte. Ich werde weiter berichten. Mit dem Auto
    geht es am Mittwoch erstmal auf die Hebebühne und dann wird der Kauf entshcieden.


    Grüße Jan


    edit: Die Fin des C220 ist eine Stelle kürzer als die des C180 meines Bruders, falls das wichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fin des C220 ist eine Stelle kürzer als die des C180 meines Bruders, falls das wichtig ist.

    Und wie das wichtig ist. Die FIN ist immer gleich lang: 17 Stellen


    Poste sie doch mal, man kann erkennen wo etwas fehlt.


    MfG
    Daniel

  • Also laut meinem EPC ist es auch ein Elegance ohne Niveuregulierung. Datenkarte geht aber aktuell nicht bei mir, da wirst du auf die anderen fleißigen hier warten müssen. Merkwürdig :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Jan hat ja die Datenkarte ausgedruckt und kann vergleichen.


    Folgendes ist hinterlegt:


    Verkaufsbezeichnung: C220
    Auftragsnummer: 0 3 364 00471
    Lieferdatum:
    Markt: AG,Europa
    Produktionsauftrag:
    Lack-Code 1:
    Ausstattung:
    Motornummer: 111961 12 003433
    Getriebe: 722423 03 384711


    SA-Code
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    284 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    524 LACK - KONSERVIERUNG
    538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIOEINBAU
    542 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BELEUCHTET
    570 ARMAUFLAGE MIT FACH
    586 KOMBICODE 580+584 (KLIMAANLAGE + FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH)
    593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG
    630 ECE - WARNDREIECK
    826 FRANKREICH-FAHRZEUGE ZUSATZTEILE
    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
    954 KFZ-BRIEF - WEGFALL JEDOCH MIT COC-PAPIERE


    Die rot markierten SA-Codes deuten auf ein Exportfahrzeug hin -> Frankreich. In sich schlüssig!


    Theoretisch könnte man auf die Idee kommen, der Wagen sei aus Frankreich reimportiert worden, und dann (vom importierenden Händler) mit den Ausstattungsdetails nachgerüstet worden, die sich der Käufer wünschte.


    Bei den beschriebenen Sonderausstattungen (insbesondere z.B. Sport, Klimaautomatik und Niveauregulierung, die jeweils nicht in der Datenkarte stehen) aber eher unwahrscheinlich.


    Ich gehe also davon aus, dass beim Übertragen der Daten in die Datenkarte ein Fehler geschehen ist, oder dass bei irgendwelchen Updates ein Systemfehler geschehen ist. Da man Datenkarten nachträglich im System verändern kann, kann es auch sein, dass sich irgendjemand bei Mercedes einen Spass erlaubt hat, oder (zufällig) mit dieser Fahrgestellnummer ausprobiert hat, ob und wie das Nachtragen/Ändern von SA klappt.


    Jan kann ja mal schauen, ob es noch weitere Ungereimtheiten gibt. Der Wagen dürfte z.B. keinen Beifahrer-Airbag haben, und auch kein Schiebedach. Dafür aber 4x EFH.


    Wenn das Scheckheft noch existiert, und die Datenkarte von 1993 hinten eingeklebt ist, sollte man diese mal als Referenz nehmen (abfotografieren?).


    Ferner gibt es die Möglichkeit, dass im Kofferraum unter der Hutablage ein Aufkleber prangt, in dem die SA ebenfalls eingetragen sind. Oder mal das Blechschild unter der vorderen Haube neben dem Schlossträger abfotografieren.


    Würde mich mal interessieren, was bei den genannten Möglichkeiten rauskommt.


    Grüße, Jörg

  • Aha, Elegance...


    Ich hab aufgrund der Auftragsnummer noch eine Möglichkeit. Muss ich morgen mal schauen.


    Mich würde der Standort dieses Ersthand-Fahrzeuges interessieren. Landkreis genügt.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Und so einfach ist es nicht, das zu ändern. Du kannst nur wenige Dinge hinzufügen und brauchst dazu jede Menge Angaben, wie Auftragsnummer, Teilenummer usw. Und es können nur Kollegen beim Freundlichen. Und auch die können keinen Elegance zum Sport umpfriemeln.
    Naja, werden ja sehen.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Die Fahrgestellnummer habe ich mit der abgeglichen, die unter dem Beifahrersitz ins Blech gestanzt ist.
    Sie Stimmt mit der auf dem Aufkleber über ein. Leider habe ich vergessen das Blechschild neben dem Schlossträger der Haube zu suchen.
    Den Aufkleber unten an der Hutablage habe ich nicht gefunden. Das Auto meines Bruders hat diesen aber, daher weiß ich wie er auszusehen hat.


    Weitere nicht aufgeführte Austattung:
    -mechanisch verstellbares Lenkrad
    -Beifahrerairbag
    -Glasschiebedach


    Aufgeführte aber nicht vorhandene Austattung:
    -Außentemperaturanzeige
    -Ausstattungspaket Elegance


    Das Scheckheft+Datenkarte ist leider noch immer verschollen, aber mir wurde versprochen dass es noch auftaucht.
    Ich denke ich werde das Auto kaufen, da mich der Zustand überzeugt hat. Dann werde ich in aller Ruhe die
    vorhandene Austattung zusammentragen und die Datenkarte korrigieren lassen. Vielleicht steht ja im
    Scheckheft alles korrekt drin. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Grüße Jan

  • Hallo,


    auf Mercedes ist verlass! Ich war bei einer Niederlassung zunächst nur mit FIN.
    Der nette Mitarbeiter hat mir übers EPC die Datenkarte ausgedruckt. Selbes Ergebnis
    wie wir übers EPC bekommen haben. Das Auto habe ich in der Zwischenzeit gekauft,
    dazu in einem anderen Beitrag mehr. Also nochmal zu Mercedes und diesmal mit
    dem Auto. So nun hat der Mitarbeiter auf die Werksdatenbank/Werksnetz zugegriffen
    und die richtige Datenkarte ausgedruckt. Warum es im EPC nicht stimmt konnte er
    allerdings nicht beantworten.


    Hier mal die richtige Datenkarte:


    Einzig die Lenksäuleneinstellung ist mechanisch und nicht elektrisch.
    Fazit: Das EPC ist nicht das Maß aller Dinge und ein Auto kauft man nach Zustand und nicht nach Austattung.


    Grüße Jan