Domstrebe im W202?

  • ich denke mal schon, nur kann ich das nicht so ganz beurteilen ob ich das denke weil es neu ist oder ob es tatsächlich spürbar ist
    ich für mich denke mal schon
    da zurzeit noch die ersten dämpfer drinne sind und platt sind finde ich merkt man dass die strebe etwas das fehlverhalten der dämpfer ausgleicht


    aber keine sorge neue dämpfer sind bestellt

  • Was will dieses Konstrukt versteifen... :rolleyes: - da ist ja ne gespannte Wäscheleine aus Omas Asservatenkammer effizienter... :P
    Man muss es sich nur lange genug einreden. Diese Leiste verbiegt sich in der blanken Hand und übers Knie gelegt, biege ich Dir ein S draus... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bukowski: Es wurde doch freundlich erklärt, daß bei der Vorderachskonstruktion der Baureihe 202 die Domstrebe technisch sinnlos ist.
    Du erwartest, daß solche Fragen alle überdiplomatisch nichtssagend beantwortet werden sollen, womit der Sache aber überhaupt nicht gedient ist (denn nicht alle User sind beratungsresistent).


    Abgesehen davon freut es mich zu hören, daß wir uns offensichtlich geirrt haben und von der bunten Eisenstange die Stoßdämpfer besser wurden. ;)

  • @ jof
    placebo effekt kann gut sein
    das hier plausibel beschriebene klingt einleuchtend
    und so das besondere fachwissen habe ich nicht um da gross was zu sagen
    naja ich fahre halt so , weil ich es schön finde :)



    das racing team jörg van ommen meinte was wirklich was bringen würde , wäre ein T träger irgendwo unten an der achse und auch nur dann wenn man wirklich rennen/ rallye fährt aber ansonsten nur unnötig gewicht sei

  • Was für ein Fahrwerk has du im Wagen?
    Ich habe ein original Sportfahrwerk im Auto, und komme mit der kleinen Motorisierung nicht in die Nähe davon, es "ausfahren" zu können. Ich habe immer und überall so ein Gefühl, daß mein Auto fahrwerktechnisch für eine deutlich höhere Leistung ausgelegt wurde (was ansonsten ja stimmt, und nicht schlecht ist...). Wie ein gedrosselter Speedbike. :D


    Sollte ich was tunen wollen, dann die Bremsanlage...

  • Bukowski: Es wurde doch freundlich erklärt, daß bei der Vorderachskonstruktion der Baureihe 202 die Domstrebe technisch sinnlos ist.
    Du erwartest, daß solche Fragen alle überdiplomatisch nichtssagend beantwortet werden sollen, womit der Sache aber überhaupt nicht gedient ist (denn nicht alle User sind beratungsresistent).


    Neinnein, das mein ich doch gar nicht ^^
    Ich find den Ablauf nur so unschön ;)


    Schau Dir das doch mal von vorne an:


    Post 2-18: Super, alle Infos geliefert, geklärt, es bringt nix, ist nur Geldverschwendung, Wartung wäre sinnvoller, chrizzy will es aber trotzdem, er mag die Optik.
    Fehlen nur noch ein paar Bilder.


    Post 19 - 39: alles entwickelt sich in Richtung, wie Kacke das ist, der Ton wird mitunter richtig aggressiv, auch gegen chrizzy, und drängt ihn massiv in die Defensive. Warum?
    Das sollte nicht so sein, so verhalten sich zivilisierte Menschen normalerweise nicht.
    Und so ein Niveau haben wir hier immer zu vermeiden versucht.
    Der Threat ist ja auch nur exemplarisch für ähnliche, die sich in letzter Zeit leider häufen, wie ich finde.


    Ab Post 40 gehts ins Offtopic, und ab 54 fängt so ein Hippie an, von Harmonie zu faseln 8o
    Da möcht ich auch mal erwähnen, dass ich die Posts von Stefan M. und Cowboy bemerkenswert fand :thumbup:



    @ Radnor: das klingt fast so, als würdest Du auch die wissenschaftlich nachgewiesenen Fähigkeiten des AMG-Öldeckels in Zweifel ziehen xD

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ok, ich verstehe. :)
    Ich muß gestehen die Mitte gar nicht genau durchgelesen zu haben (weil am Anfang eh schon alles gesagt wurde). :whistling:


    Ich habe nebenbei bezüglich der Domstrebe auch was dazugelernt. Ich wollte klugscheißerisch schreiben, daß es beim Golf II (McPherson Vorderachse, wohl noch recht weiche Karosserie) technisch sicher noch Sinn hatte, und was muß ich googeln (aus vagboard.de):


    "Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS"


    Ach ja, die Domlager...


    usw-usw, ist recht lesenswert (http://www.vagboard.de/threads/107047-sinnunsinn-domstrebe)


    Also nicht einmal beim alten Golf? :huh: