Was ist der Unterschied zwischen Xenon und H7 Scheinwerfer?

  • LED instandsetzen ist halt leider auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Das können die KfZ-Werkstätten nicht leisten. Klar sagen die Module, aber bei den Xenon gab es anfangs auch Probleme, bis sich das einspielte.


    Und wenn man die LED sachgerecht mit der richtigen Wellenlänge instandsetzt, merkt das eh keine Sau.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hab schon vor 10 Jahren einzelne LEDs ausgetauscht.
    Der erste der mich fragte war ein Audi TT Fahrer der nicht einsehen wollte das er wegen dem ausfall einer LED den ganzen Tacho tauschen sollte.
    Preis von Audi-800 Euro.
    Scheiß Fummelei weil Gehäuse nicht zu öffnen war aber leuchtet heut noch.
    Inzwischen hab ich sogar ganze Motoradrücklichter selbst gebaut bzw das innenleben auf LED umgerüstet.

  • Tachobeleuchtung ist ein anderes Thema, weil die Lampen im Auto innen sind zulassungstechnisch nicht erfasst. da darf alles eingebaut werden, was dem Besitzer Spaß macht. Es darf nur nicht nach außen scheinen. Aber auf die Begründung der grünen Männchen bin ich mal gespannt, wenn im Zweifelsfall ein lichttechnisches Gutachten ergibt, dass die Instandsetzung fachgerecht und lichttechnisch einwandfrei war. Da kannst als Behörde ganz nett einfahren. Aber das ist ja eher theoretisch, weil kaum ein Polizist unterwegs ein Gehäuse prüfen kann udn vor allem, es fehlt bei sachgerechter Instandsetzung der Anfangsverdacht

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei LED Scheinwerfern mag auch die Lichtquelle günstig sein, dafür ist aber die Kühlung aufwändiger.


    Da würde ich gerne mal nachhaken, wieso das denn?
    Ich fahre ja nun seit einem Jahr mit LED-Scheinwerfern, und nennenswerte Wärmeentwicklung gibt es da eigentlich nicht.
    Sprich, im Winter muss ich die freikratzen, da sie nicht durch Eigenwärme abtauen.


    Randnotiz: Beim Leon 5F gibt es gar kein Xenon mehr, Halogen ist Serie, LED gegen Aufpreis.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich gerne mal nachhaken, wieso das denn?


    Weil auf extrem kleiner Fläche viel Energie in Wärme umgewandelt wird, auch LEDs haben nur einen Wirkungsgrad von 30 oder 40%, der Rest wird in Wärme umgewandelt. Dazu kommt noch das LEDs nicht hitzefest sind, die müssen also weiter runter gekühlt werden als andere Leuchtmittel sonst gehen sie schnell kaputt.


    Das ist also ingesamt schon richtig das leistungsfähige LEDs eine aufwendigere Kühlung benötigen. Das trifft natürlich nicht auf normale 2 Volt LEDs zu wie man sie sonst kennt. Aber selbst die werden warm.

  • Ah, könnte natürlich sein, dass die SW deshalb nicht warm werden :D
    Dachte, das läge in der Natur der LED.
    Naja, man lernt nie aus ^^
    Danke Tom :love:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Nene, LEDs werden auch auf jeden Fall warm und auch heiss. Habe mal etwas recherchiert, Halbleiter (dazu gehören auch LEDs) in militärischen Geräten werden bei max. 125 Grad betrieben, ein Xenonbrenner erreicht bis zu 300 Grad, da siehst du schon den Unterschied. Bei 200 Grad gehen Halbleiter kaputt.

  • er meint vermutlich die Kühlung des Hochleistungschips der LED. Aber das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Der Chip nimmt ca 10W Leistung auf. Da fällt weitaus weniger Abwärme an, wie bei einer Hx-Birne. Und ein kleines Leitblech von vorne leitet da genug Kühlluft hin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gab es in der Hinsicht, das LED preiswerter in der Herstellung sind, weil unter anderem autom. LWR und SWRA entfallen, eine Anpassung der ECE R 48?


    Diese besagt doch, das Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen Lichtstrom eine autom. LWR und SWRA besitzen müssen. Dann wären die Kostenvorteile bei LED nicht mehr so hoch.
    Weiterhin wäre mal interessant zu wissen was die Kosten für ein 25 Watt Xenon-System sind, welche auch keine autom. LWR und SWRA benötigen. Bzw. umgekehrt: Welche Vorteile bringt ein LED-SW der auf 2000 Lumen begrenzt ist gegenüber bspw. einem Halogen-SW, welche auch mitlerweile locker 1500 Lumen bringt.


    Wird sich zeigen ob sich die LED-Technik in der Form, wie sie jetzt angeboten wird (nicht ohne weiteres instand zu setzen) durchsetzen wird. Ich persönlich würde zumindest beim Gebrauchten die Finger von LED lassen, wenn ich einen Xenon-SW mit vergleichbarer Leistung haben kann und dieser bei einem defekten Brenner mit 100€ wieder fit zu machen ist.


    MfG