Was ist der Unterschied zwischen Xenon und H7 Scheinwerfer?

  • Die kann man aber doch lösen,im Backofen.
    Man braucht aber aus den dieversen Foren die Erfahrungswerte.
    Wo ich das zuletzt mal gelesen hatte waren es 80 grad und 20 min im Backofen.


    Schön wäre es ja. Geht aber nur wenn die Scheibe noch aus Glas ist.
    Bei den heute sehr verbreiteten Plastikscheiben geht das oft eben nicht mehr. Die sind mit vulkanisierendem Kleber mit dem hinteren Gehäuseteil verklebt und das ist eine unlösbare Verbindung.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)


  • Wie es aussieht kommen die LED Systeme tatsächlich nicht über die 2000 Lumen pro Scheinwerfer beim Abblendlicht hinaus, wobei ihnen dabei die Messmethode wohl enorm hilft. Wo es bei allen anderen Leuchtmitteln das Leuchtmittel an sich ist, welches als Grundlage dient, wird bei LED-Scheinwerfern wohl nur das berücksichtigt was raus kommt. Da dürfte bei Xenon und Halogen doch einiges bereits an Verlust auf der Strecke geblieben sein.


    Da bleibt wirklich viel auf der Strecke. Wenn man überlegt, dass z.B. eine H4 mit 55/60W im Abblendlicht noch 1000Lumen liefert und im Fernlicht 1500, dann ist das kaum mit der unterschiedlichen Leistung zu erklären. Aber die Blende, die zwar teilweise als Reflektor ausgebildet ist, die schluckt einiges. Und die Spiegel und das Glas schluckt auch. Generell kann man wohl sagen, dass der Reflektor im Scheinwerfer nicht mehr wie 80% weiterschiebt und das Glas/Abdeckung schluckt nochmal bis 5%.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das möchte ich stark bezweifeln!
    Es lässt sich keineswegs alles, und schon gar nicht für kleines Geld, reparieren. Wenn eine Reparatur möglich ist kommen bei Firmen da gerne mal zwischen 300,-€ und 500,-€ zusammen. Und Steuergeräte selber reparieren können nur SEHR wenige.
    Richtig ist, dass es SEHR modellabhängig ist.
    Ich hatte vor kurzem ein defektes ESP-Steuergerät eines Volvos. Von fünf angefragten Firmen hat nur eine zugesagt und als ich es hingebracht habe (die Firma war nur 60 Kilometer weg) stellte sich heraus, dass es verklebt ist und beim Öffnen zerstört würde.

    HA!


    Dann haben die etwas falsch gemacht - ganz einfach.


    Ob Du es glaubst oder nicht: ich bin Gebrauchtwagenhändler und bestreite meinen Lebensunterhalt zu 60% bis 70% mit dem Verkauf von gebrauchten Volvo. Der Rest besteht aus MINIs und US-Importen. Monatlich verkaufe ich einige Volvo und von defekten ABS-, ESP-, STC-, DSTC-Steuergeräten kann ich Dir ein Lied singen.


    Im Idealfall kostet mich die Reparatur eines solchen Steuergerätes genau 7 Euro:


    - Ausbau (kostenlose Eigenleistung)
    - Öffnen des Steuergerätes (kostenlose Eigenleistung)
    - Nachlöten der betroffenen Pins: 7 Euro incl. 19% USt
    - Verschliessen des Steuergerätes ( kostenlose Eigenleistung)
    - Einbau (kostenlose Eigenleistung)


    Derjenige, der ein Volvo-Steuergerät beim Öffnen zerstört, der hatte entweder überhaupt gar keine Ahnung oder hat Dir ganz grossen Kack erzählt.
    Klingt komisch, ist aber so.

  • Sorry, aber leider falsch!
    Solche pauschalen Aussagen sind leider nicht richtig.
    Es kommt ganz auf Type und Bj. an. So übrigens auch die Aussage von Volvo.
    Es hat mir keiner "was erzählt". Es war ja ausgebaut und ich war dabei und es war verklebt und nicht zu öffnen, jedenfalls nicht ohne Schaden.
    Aber wenn du das so gut kannst, sag mir wo ich hinkommen soll. Wenn es in erträglicher Entfernung zu Braunschweig ist bin ich dabei.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Sorry, aber leider falsch!
    Solche pauschalen Aussagen sind leider nicht richtig.

    Kann sein, dass es das ein oder andere Steuergerät gibt, welches ich noch nicht in den Händen hielt. Es sind vielleicht 1 bis 2 Monat. Mal 15 Jahre. Ich bin mal vorsichtig und sage: mindestens 100 Stück. Die ersten 10 liess ich machen. Das war mir dann zu blöd. Die restlichen öffnete ich selber. Befestigt sind die beiden Hälften BEI ALLEN durch 2 Kunststofflippen, zwischen denen sich eine Silikonfuge befindet. Keines der Steuergeräte ging einfach zu öffnen oder war dafür werkseitig vorgesehen. Und sie gehen trotzdem alle auf - ohne sie zu schrotten. Und jedes einzelne funktionierende anschliessend auch wieder. Man muss beim Öffnen einfach nur wissen, was man tut. Beim ersten habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht. Mittlerweile geht das incl. Ausbau in einer halben Stunde. Kann natürlich sein, dass Du ein Steuergerät hattest, das ich nicht kenne oder das irgendwie anders war. Deswegen beanspruche ich nicht, weltumfassend Recht zu bekommen. Aber es wundert mich und ich kann es mir auch weiterhin nicht vorstellen. Ungefähr so, wie man sich heutzutage nicht vorstellen kann, dass LED-Scheinwerfer eines Tages preiswert zu reparieren sein sollen. Ich kann mir das aber durchaus vorstellen. Und zwar ohne 'Gebastel', sondern zeitwertgerecht und haltbar. Nicht mehr, nicht weniger.


    Hab hier wieder einen stehen, bei dem das ABS/DSTC/Motorkontrolle leuchtet und der Tacho zeitweise nicht mehr geht. Bin jetzt über Weihnachten/Neujahr nicht da. Aber wenn Dir danach ca 300 km nicht zu weit sind, dann zeig ich Dir das. Und ich verspreche Dir, dass Du das so geil finden wirst, dass Du Dir gleich hier vor Ort noch einen Dremel kaufen wollen wirst :) .

  • Und jedes einzelne funktionierende anschliessend auch wieder.


    Bei 100 Stück kaufe ich dir das nicht ab.
    Auch wenn kalte Löstellen und Co. sicher vorkommen und reparierbar sind, so kommt auch der größte Profi nicht auf 100% Erfolgsquote.


    Und mit der Zeit wird es auch ganz klar schwieriger werden. Das wird immer komplexer, kleiner und oft mit einem Lötkolben überhaupt nicht mehr machbar sein.
    Noch bist du in einer Zeit der Elektrik ... die Zeiten echter Elektronik kommen erst noch ;).

  • Also SMD kann man noch per Hand instandsetzen. Kritisch wird es, wenn man mal Prozessoren auslöten muss etc. Ein Bekannter hat mal beim Golf3 den Rechnerchip im Kombiinstrument ausgelötet und untersucht. Danach wurde der gesockelt wieder eingesetzt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P