C180 steht schief

  • Also:
    Dieses 'Hüpfen' nennt man Bonanza.
    Ausgeleierte Gummielemente im Triebstrang und /oder Motorlager verstärken diese Resonanzkatastrophe.
    Man kann es übertünchen, wenn man den Triebstrang beim Schalten mit viel schleifender Kupplung aufzieht.
    Das geht aber nicht ewig, weil dabei die Kupplung leidet.
    Das Überfüllen des Tankes in den Ausgleichsraum führt zu Undichtigkeiten, wenn die Schläuche oben porös sind.
    Schläuche weiter unten und der Anschluss des Tankuhrgebers würden dauernd suddeln.
    Deshalb einfach nur bis zum Klick tanken.
    Die Schraube linksrum anzubohren macht Sinn wenn sie sich dabei schon dreht, was eigentlich so sein sollte.
    Wenn nicht ist die Bohrerdrehrichtung wurscht. Sie könnte aber dank Rost recht fest sitzen. (Rostlöser drauf und warten)
    Nach dem Bohren einen Torxbit in die Bohrung schlagen. Am Torxbit rausdrehen.
    Regards
    Rei97

  • Alles Klar,


    Zum Bonanza-Effekt: Werde wohl bis Februar damit lesen müssen. Erst wenn er neu TÜV hat, werd ich mich um so "Komfortfehler" kümmern.


    Überfüllen des Tanks: Handelt es sich um den Überlauf? Ist dieser Schlauch/Sind diese Schläuche leicht zu tauschen?


    Abgerissener Radbolzen: War gestern im Reifengeschäft, wegen dem Radbolzen. Er meinte, dass Radbolzen mit abgebrochenem Kopf trotzdem noch mit 80 - 100 Nm fest sind. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Kopf einer Schraube die Kraft ausübt. Diese Phänomen konnte ich schon öfter beim Ausbohren von "ausgenudelten" Schrauben, z. B. am Bremssattel in Erfahrung bringen. Sobald der Kopf ab war, konnte man die Schraube Quasi mit der Hand rausdrehen, da die Spannung raus war.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Wenn das Gewinde heile ist, und nichts festgerostet ist, dann musst du nur das bisschen Reibung im Gewinde überwinden.
    Also Zug ist ohne Kopf keiner mehr drauf.
    Wenns festgerpstet ist, kann Hitze oder Kriechöl helfen.
    Ansonsten wie hier schon gesagt, Aufbohren und Linksausdreher, mit Linksbohrer ausbohren, etwas Anschweißen oder ein Loch bohren und einen Vielzahn/Inbus/Torx einschlagen und ausdrehen.



    MfG

  • Du solltest allerdings auch den Hängearsch nicht außer Acht lassen. Sicheres Fahren ist so garantiert nur eingeschränkt möglich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Morgen kommt er zum Abdrücken des Kühlkreislaufes und zum Überprüfen der Federauflagen in die freie Werkstatt.


    Werde fragen ob die mir den radbolzen gleich noch rausbohren. Wird ja nicht die Welt kosten.


    Wie behebe ich denn den Hänge"popo"? :) Habe bisher kein ungewöhnliches Fahrverhalten bemerkt.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Auf Deinem Foto sieht es ja sogar so aus, als ob das Auto einseitig hängt. Ich mutmaße mal, dass die Federn ausgeleiert oder gebrochen sind.
    Für 30,-€ zuzüglich Versand könnte ich Dir ein paar vermutlich passende, gebrauchte anbieten.
    Wenn Du bei mir rum kommst, bau ich sie Dir sogar ein... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gerne, wenn du in Niederbayern wohnst. :P Aber bei den Ersatzteil preisen ist es sinnvoller, neue federn zu kaufen.


    Hab leider nur einen federspanner für außen zu spannende federn...


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Solche Geschichten mit nem Wagenheber sind mir zu riskant, zumal ich nur einen Rangierwagenheber vom baumarkt habe.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater