ML430CDI Brabus - W164 - BJ2007 - Fahrwerkprobleme (Sturz) - Reifen Totalschaden

  • Ab 120kmh schaltet die Airmatic automatisch auf Stufe 2 zumindest bei meinem Cls war das so.

  • Hallo Elmar,


    für mich sieht das ebenfalls nach viiiiiiiiel zu großem Sturzwinkel aus ( zu tief bedingt durch das BRABUS Modul eventuell ? )
    Dazu noch ein wenig zu viel Luftdruck ( + Niederquerschnittreifen ), fertig ist die Reifenmordende Fahrwerkseinstellung.
    Da der Winterreifensatz wohl mit weniger Luftdruck, mit Org. weicherer Gummimischung und "hoher" Einstellung gefahren wird,
    würde sich dann auch der nicht sichtbare Verschleiß erklären lassen. Ist nur eine Vermutung, sieht aber irgendwie ganz danach aus.


    Um Gewissheit zu haben, müsste der neue Sommerreifensatz dann einfach mal länger mit weniger Reifendruck und
    durchgehend mal mit der Modul-Einstellung "0" bzw. Originalzustand gefahren werden. Dann "sieht" man(n) wohl mehr.
    Bei diesem extrem großen Verstellbereich durch das Tieferlegungsmodul, gibt es wohl keine Ideale / Optimale Einstellung :huh:


    Gruß
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • In welcher Schalterstellung wurde denn die Fahrwerksvermessung durchgeführt ?


    Der Einbauort des "Wundermoduls" (das wird dem Originalsteuergerät nur ein Offset vorschwindeln) ist ja unter der Platte im BF-Fußraum. Daher ist eine Verstellung während der Fahrt ja schlecht möglich - würde mich interessieren ob das Modul noch auf der "Werkseinstellung 1" steht. Die Tieferlegung in Stellung 1 von 30mm ist schon die doppelte Tieferlegung als das was das Fahrzeug ab Werk in Stellung Sport hat (15mm) dabei aber die Dämpfer aus hart/hart stellt.


    Durch die extremen Sturzwerte muss man sich über den erhöhten Verschleiß der Innenschulter nicht wundern.


    Der soll dieses Modul rausschmeißen, seine Achsgeometrie nochmal sauber vermessen lassen und vernünftige Reifen auf dem Panzer fahren - gut ist.


    Gruß
    Andreas

  • Also:
    Tiefer und breiter provoziert einen vergrößerten negativen Sturz.
    Zudem war der Wagen im Fahrbetrieb in Nachspur. (Bedingt durch stat Vorspur 0 und Längsverschiebung der Achse durch Rollkräfte, Antriebskräfte und Bremskräfte).
    Sog. Vertreterfahren, schnell, viel geradeaus und häufigere Bremsungen führt zu einer weiteren Beschleunigung des Innenschulterverschleißes.
    Diese Faktoren wirken bei entsprechend disponierten Reifen (nicht bei allen Fabrikaten) zu dem extremen Innenschulterverschleiß, der im Extremfall zum Entlüften führen kann, wenn er übersehen oder gar ignoriert wird. Zweckmäßigerweise sollte man dann beim Freundlichen nachfragen, welche MO Reifen es für einen Geländewagen (AMG?) gibt.
    Reifenfabrikate, die bei der Erprobung diese Verschleißform aufweisen, werden garantiert nie eine Freigabe bekommen, oder bei solchen Fällen in der Serie ganz schnell gesperrt.
    Ich würde bei dem Wagen auf Markenreifen (Conti, Goodyear, Pirelli) maximal bei 285/45 R19 mit einem LI nicht unter 107 gehen.
    Regards
    Rei97

  • Hallo @ All!


    Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung zu diesem '202fremden' Thema! Freu mich riesig über so viele Rückmeldungen und das ich meinen Nachbarn da etwas weiterhelfen kann.
    Der Gute ist schon bissl älter (ja, man sieht's an den Schlapfen :D ), und weiß nicht so recht weiter.


    Ich vergaß zu schreiben: Gemessen hatte ich in Stellung ganz oben beginnend. Den 2. Schalter - ich glaub 'Comfort' heisst es. Also nicht 'Sport'.
    ÖAMTC hatte ich vergessen zu erfragen, welche Position die eingestellt hatten - hole ich nach.


    Aufgrund der vielen Feedback's habe ich am WE einiges zu checken 8o .


    - Also das Modul sollte sich im Beifahrerfußraum hinter der Metallplatte finden. Das schau ich als Erstes um zu prüfen, ob der Vorbesitzer dem Karren den Todesstoß auf Stufe -2 spendiert hat.
    - Ebenso werde ich prüfen, ob der Reifen irgendwo Kontakt hat. Gehört hat man nichts, bin das Teil probegefahren. Auch am Lenkrad keine Vibrationen. Aber eine Sichtprüfung kann nicht schaden.


    Die Reifen hinten haben nichts. Sind in Ordnung, was mich auch gewundert hatte. Natürlich waren es keine MO-Reifen, welche er von MB bekam :rolleyes: . Hauptsache billig :thumbdown: .


    Werde den Wagen unter die Lupe nehmen, und weiter berichten.


    Nochmals Danke für eure tollen Tip's und Info's!!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Elmar