220CDI Mopf Luftansaugung

  • N'abend Leute!
    Ich habe mich schon öfters gefragt, warum beim 220CDI (vllt ja auch bei anderen) die ansaugöffnung Links ist und die luft dann 2x im 90° Winkel durch ein Rohr in den rechts sitzenden Luftfilter geht. Und das Rohr läuft ja auch direkt vorm warmen Motor entlang. Die Luft anzuwärmen und dann, nach dem Lader, im LLK wieder runter zu kühlen ist ja wohl kontraproduktiv. Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie man die Ansaugung optimieren kann?
    Ich freue mich auf Eure Ideen ;)

  • Sorry, aber Du scheinst da was durcheinander zu bringen... :rolleyes:


    Bei allen 202er Dieseln und den meisten Benzinern wird die Luft vorne rechts, aber links vom Scheinwerfer angesaugt ( sprich von außerhalb des Motorraums) 2 x 90* abgelenkt in den Luftfilter und dann direkt in den Lader.
    Wo meinst Du, dass Dir da Leistung abhanden kommt...???



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meines Erachtens nach, Geräuschdämmung, Minimierung des Einflusses von Wasserbeaufschlagter Luft ( Regenfahrt), Entkoppeln des Frischluftrohres von der Motorbewegung zur Ansaugöffnung...


    Aber was willst Du Bitte Optimieren??


    Siehe VW T4 ab MJ 1996, da saugt der Motor über Kiemen im Kotflügel in den Luftfilterkasten, das gab immer tolle Feuchte Luftfilter!

  • Ganz einfach, am liebsten würde ich es so machen: Die linke "ungenutze" ansaugöffnung nehmen und so direkt und gerade auf den LuFi und nicht noch die Luft vorm Motor anwärmen. Das is echt blöde gemacht...
    Ich habe nur keine Idee, wie ich es machen kann. Soll ja auch nicht aussehen, wie von nem 3 jährigen gemalt...;-)

  • lustig


    ich dachte niemand ausser mir frag sich das^^


    hab das Forum hier grad entdeckt, ist mein erster post(bin aber auch bei MT und mercedes-ig^^)


    habs beim 220er von moi dad geändert, den Kanal kann man öffnen, ist nur geklippt


    dann vom 270er das rohr verwenden..passt!



    Problem ist, du hastn 220er mopf..also vermutlich 646..der 270er ist nicht gemopft worden, beim 646 ist aber ein rundluftfilter drin mit anderem rohr wie beim 270er


    kann also sein, das diese variante bei dir nicht funktioniert