Das waren noch Zeiten: Autotest Mercedes 250/8 mit Rainer Günzler (von 1968)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag ihn sehr, den Rainer Günzler...:


    "es ist kein Problem, den 250er auch bei überdurchschnittlicher Kurvengeschwindigkeit zu beherrschen, zumal nichts an ihm nervös oder unberechenbar reagiert. Ein paar korrigierende Bewegungen, und er bleibt - selbst bei extremer Fahrweise - ohne Tücken und symphatisch."


    Das Video zeigt den Zeitgeist. Keiner braucht wirklich ESP und Co., man muss nur ein bisschen Auto fahren können.


    Und die Verbrauchswerte sind auch nicht wirklich wichtig (Testverbrauch 14,9 Ltr./100km).


    Zwischen dem getesteten /8 und unseren W202 liegen ziemlich genau 25 Jahre. Vor diesem Hintergrund lassen sich auch die Verbesserungen/Unterschiede zwischen dem W202 und dem aktuellen W205 gut einordnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg

  • Vor ein paar Monaten schaute ich mir die auf youtube verfügbaren Filme auf dem Fernseher an.
    Und Telemotor. Klasse.
    Früher waren die Leute nicht so verweichlichte Jammerlappen.
    GrusS
    P.S. Stammtisch mal wieder?

  • Vieles, was heutzutage ein technischer Fortschritt ist (z.B. Distronic bishin zum autonomen Fahren, oder Totwinkelassistent), ist auch gleichzeitig ein menschlicher Rückschritt.


    Im Prinzip wird das Auto so einfacher, dass selbst die dümmsten Menschen damit unfallfrei fahren können.


    Teilweise sind diese Errungenschaften sehr praktisch, aber gleichzeitig gewöhnt sich der Mensch zu arg dran und macht sich davon abhängig.

  • Die Videos habe ich mir vor ein paar Monaten bei Youtube angeschaut, einfach nur cool. Richtig gut fand ich seine Definition eines Coupe (hat der Adlertag in seiner Signatur als Zitat).


    Die Autotests damals bis hin zu Mitter der 90ger waren wenigstens noch etwas faktenbasierter. Heute steht irgend ein austauschbarer Hansel der irgendwelche markigen Marketingphrasen drischt, sich (subjektiv) über das Design auslässt und am Ende weist du als Zuschauer genauso viel über das Auto als vorher. Einen wirklichen Mehrwert bringen die heutigen Testvergleich kaum mehr.


    MfG

  • Naja, schaut euch doch 90% der Autos an, die heute aktuell sind: Vierzylinder, Quermotor, Frontantrieb, Verbundlenker-Hinterachse. Mit ein paar Ausnahmen alles eine Soße. Das Konzept hat sich durchgesetzt, ist billig herzustellen und der Kunde ist inzwischen auch soweit konditioniert, das als "modern" anzusehen. Also, WORÜBER soll denn in den Autotest's noch berichtet werden? Sind doch eh alle gleich. Dann macht man sich halt Gedanken über das Design oder die Entertainment-Möglichkeiten, feilscht um 0,02L Mehr- oder Minderverbrauch, bewundert eine Klimaanlage mit "Duftspender" oder zählt die Ablagefächer und WEHE die Kiste hat bloß derer 10 anstatt 14... :D


    Ist in den Prospekten der Hersteller ganz ähnlich. Wo sich früher seitenweise über die Technik eines Autos augelassen wurde, wo das Antriebsystem vorgestellt wurde und du 4 Seiten lang alle 8 Motoren ausführlich präsentiert bekommen hast, ist heute ein Blinklicht abgebildet und anhand dieses Bildchens wird über das Design philosophiert. Dazu noch ein paar Hochglanzfotos von der Kiste in New-York, in Paris, am Strand, auf dem Großglockner, dazu immer eine schicke Scnecke und ein Yuppie hinter'm Steuer und fertig ist die Laube :sleeping:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja, stimmt irgendwie. Vielleicht lassen mich deshalb moderne Autos ähnlich kalt wie Computer.
    GrusS