Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Am 13.07. hat der Grüne genau an der Tanke die 313tkm voll gemacht. Zwischendurch erhielt er neue Schuhe und in Sachen Leistungsoptimierung bin ich auch nach wie vor am Ball.
    Mit ein paar Schläuchen habe ich zu Versuchszwecken mal dem Motorsteuergerät vorgegaukelt, dass maximal 1,4bar Ladedruck anliegen... - real waren es ca. 2bar. Konnte es nicht mehr genau ablesen, weil das Zifferblatt meines Manometers nur bis 1,8bar geht... :P . Mit einer etwas modifizierten Spritmenge und sonstigen Spielereien macht so ein oller Diesel richtig Laune... Wenn man dann noch weiß, wie "lahm" der original zu Werke geht, wenn er schon bei 1,2- 1,3bar Ladedruck abregelt, dann wird das Grinsen beim kurzen, mühelosen Zwischensprint, beim Überholen, schon ganz schön breit... xD :P :D


    Gruß


    Jürgen

  • Wir versuchen hier die Luft mit den Kack DPF sauber zu halten und Jürgen haut alles raus was geht :D


    Sieht so aus als ob der Rote bald nur noch in der Ecke steht :D

  • Der Grüne muss den Alltag und die Arbeit machen..., bzw. darf er als Versuchsträger für neue Spielchen herhalten..., der Rote bekommt nur noch schönes Wetter beim Sonntagsausflug und schließlich die ausgereiften Spielereien...


    Leitungsmäßig bewege ich mich definitiv oberhalb eines M112 2,8... , vermutlich sogar des 320ers, aber in der Endgeschwindigkeit und jenseits der 200 fehlt mir der sechste und siebte Gang... :P
    Beim kurzen Zwischensprint, wenn Ladedruck anliegt, wird sich auch ein 43er schwer tun, eine effektivere Beschleunigung zu erzielen... - am Berg sowieso... die wurden in Franken eingeebnet... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Echt so gut geht der jetzt?
    Mein om642 ist jetzt bei ca 265ps und kann dem C43 nicht annähernd das Wasser reichen.
    Aber der Cls wiegt ja auch 2 tonnen :D

  • Du willst doch nicht behaupten, dass der c43 beim Zwischenspurt dem OM642 Paroli bieten kann... Gegen 600Nm bei etwas erhöhter LL-Drehzahl kann der Sauger-V8 nicht anstinken... 8o Der V8 hat zwar Drehmoment, aber im Vergleich zum Diesel ist das nur ein Momentchen... Die PS-Zahl spielt da keine Rolle, weil sie eh bei beiden nicht voll anliegt. Bis Du per Kickdown den V8 in den passenden Drehzahlbereich gebracht hast, hat der Diesel schon fast den Beschleunigungsvorgang auf der Drehmomentwelle abgeschlossen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dann besorg Dir erst einmal ein Paar Wischerblätter, mit denen Du auch Briketts von der Windschutzscheibe schaufeln kannst - den Auspuff erkennst Du nur im Leerlauf... 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie gesagt man darf das Gewicht von 2 Tonnen nicht unterschätzen der frisst Reifen und Bremsen wie nix weg der Cls :D
    Der 420Cdi im Cls wäre geil gewesen leider gabs den nicht ab werk da drin.

  • Zwischendurch wird natürlich auch die Ausstattungsliste beim Grünen etwas aufgemöbelt... :P


    Bose hat er jetzt auch. Allerdings hat mich der Kabelstrang etwas geärgert, weil der aus nem Mopf stammt und dort die Sicherung für die Stromversorgung offensichtlich im vorderen Sicherungskasten sitzt... :rolleyes:
    Für den kl. Mopf sitzt die aber hinten, neben der Batterie... - das hat mich etwas Nerven und Arbeit gekostet... :S
    Aber so geht's, wenn man sich einbildet am Sonntag nachmittags um 4, mal schnell endlich das rumliegende Bose in die Karre stöpseln zu müssen... :blush:


    Diese Woche habe ich auch mal getestet, wie sich der Spritverbrauch des Dieselchens verdoppeln läßt - die kleine Steinsäge ist zwar nicht schwer, aber hängt hart im Wind und hat mir damit auf 70km geschätzte 20l aus dem Tank gesaugt... :cursing:


    Gruß


    Jürgen