Welche Soundsysteme gab es im W203 Vormopf ?

  • Hallo Leute,


    habe mir neben meinen anderen beiden Sternen ( S202 & A208 ) nun auch noch einen Scheckheft gepflegten
    und sich nahezu im Bestzustand befindlichen W203 C200 Kompressor Elegance (farbcode 744) zugelegt ;)
    ( Bilder und weitere Daten folgen demnächst in meiner Galerie )


    Das Fahrzeug hat erst 105.000Km gelaufen, Garagenwagen von einem älteren Ehepaar welche beide nun freiwillig den
    Führerschein abgegeben haben ( 88 & 92 Jahre alt ),


    Das Fahrzeug verfügt über eine reichhaltige Ausstattung u.a. Volllederausstattung + Brabus Fahrwerk
    und hat nur minimale Rostansätze, welches für nen 203 Vormipf wohl eher selten anzutreffen ist.


    Der Wagen hat auch ein sehr gut klingendes Soundsystem welches ich nun gerne mit eurer Unterstützumg identifiziert hätte..... ;)


    Bose ist es wohl nicht, da keine Böse Embleme esichtlich.
    Nun frage ich mich aus absoluter Neugier gerade welche Soundsysteme ( Marke ) überhaupt im w203 Vormopf verbaut
    wurden, welche Leistungsdaten diese haben und welches ich denn nun eigentlich habe ?


    Des weiteren frage ich mich gerade auch ob ich das derzeit verbaute Aps 30 Navi einfach gegen ein
    passendes Comand 2.0 tauschen kann, ohne das der Klang sich dadurch evtl. verschlechtert ?


    Sollte der Klang auch mit dem Comand so bleiben wie er jetzt ist, wäre ich damit absolut zufrieden
    und müsste mir keine weiteren Gedanken wegen etwaigem Car HiFi Ausbau zu machen


    Evtl. kann ja der eine oder andere was dazu sagen, würde mich sehr freuen :thumbup:


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Servus Dirk!


    Zunächst mal Gratulation zum rostfreien W203 :D , und nimm zumindest keine Verkleidungsteile runter. Dann bleibt er rostfrei.
    Trotz der wenigen KM (auch mein 270CDI hat nicht viel runter) gammelt es sehr gerne in den Vormöpfen :thumbdown: .
    Aber egal. Gibt Gute und weniger Gute.


    Zum Böselchen:
    Schon mal in die SA-Liste geguckt und geschaut, was bei Dir so alles Board ist?


    Der 203er hat serienmäßig - für damalige Zeiten - kein so schlechtes LS-Setup an Board.
    Selbst auf der Heckablage werkelt ein kleiner Subwoofer Freeair, und wird locker vom Standard-CD-Radio betrieben.


    Ich nehme an, dass es bei Dir so ist. Möglich, das wer was nachgerüstet hat. Werksmäßig gabs nur das BOSE oder Standard - fertig.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Vormopf Modelljahr 04 also ab 06/2003 ist der Subwoofer in der Hutablage entfallen.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Audio 10 CD oder APS 30 besser klingt als das Comand. bzw. auch beim lauter aufdrehen einfach klarer. Alles schon durch probiert in 8 Jahren, der "Equalizer"/"Verstärker" im Comand ist da den normalen Radios deutlich unterlegen.


    Bose durfte ich auch schon Probe hören, bringt beim Vormopf wirklich was wenn ein Comand verbaut ist. Aber wirklich oder gar deutlich besser als das Stadardsystem mit Audio10/30 klingt das auch nicht. Bei hohem Pegel einen Tick klarer und das wars.


    Mopf hat Harman/Kardon, der in meinen Augen schlechteste Witz aller Zeiten! Selbst im W211 war das unter aller Sau. :S

  • Ok, dann hab ich wohl das Standart System bei mir verbaut :)


    Dachte vorher das evtl. verschiedene Systeme zum Einsatz kamen, konnte mir echt
    nicht vorstellen das daß bei mir verbaute System das Standart System ist, da der Klang
    wirklich sehr sehr gut ist.


    Kann das Radio komplett aufdrehen ohne das es verzerrt, die Lautstärke ist dabei ebenfalls beachtlich.


    Ich gehe aber auch mal davon aus das das System zusätzlich von einem Verstärker
    befeuert wird, die Leistung kommt doch nicht wirklich nur aus den APS30 Endstufen..... Oder
    liege ich da wieder falsch ? Falls nicht, wo wäre die genaue Einbauposition der Endstufe ?


    Das dass Comand klanglich schlechter ist enttäuscht natürlich, jedoch muss ich wohl selbst herausfinden
    um welchen Faktor da klangliche Einbußen stattfinden. Obwohl Vau Sechs ja erwähnt das die
    Einbußen schon deutlich sind...


    Werde aber trotzdem mal nach nem Comand für den 203 Ausschau halten und es selbst noch mal testen.


    Gleichzeitig werde ich am Wochenende aber auch mal die Lautsprecher genauer checken, mal schauen
    wer auf deren Rückseite als Hersteller vermerkt ist.


    Frage mich auch gerade ob bei einer Umrüstung auf Bose der beim Standart Soundsystem verbaute Kabelsatz
    weiterverwendet werden kann ? ( gehe jetzt mal davon aus das daß jetzige System auch einen Verstärker hat )


    Falls jemand aus Dortmund um Umgebung kommt und einen W203 mit Comand & Bose fährt, wäre ich
    auch an einem Treffen interessiert, um mir diese Kombi mal in Natura anzuhören. Wäre ja echt klasse :)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Sooo, dass Comand ist nun seit zwei Tagen verbaut und es stimmt leider das es dem APS30 lklanglich unterlegen ist.


    Jedoch trennen die beiden meiner Meinung nach absolut keine Welten, der Klang des APS30 löst zweifelsfrei besser auf und hat im
    Dynamikbereich einige Vorteile. Der Tuner des APS30, bezüglich Empfangseigenschaften und Empfangsqualität, ist leider ebenfalls
    besser als der im Comand verbaute.


    Alles in allem produziert das Comand im W203 aber auch eine hervorragende Klangkulisse und weiß ebenfalls durchaus zu überzeugen.


    Von der Optik her ist es darüber hinaus aber auch sehr schön anzusehen und passt sich gut (besser) ins Interieur :)


    Btw. Kann es sein das dass Comand noch irgendetwas aus dem Spenderfahrzeug (ab)gespeichert hatte, was den Klang betrifft bzw. angeht ?
    ( Spenderfahrzeug CL230 Kompressor Sportcoupe BJ 04 / ohne Bose )


    Meine nämlich das der Klang nach durchgeführtem Reset im Servicemenü noch um einiges besser wurde, bezogen auf die
    Klarheit und den Dynamikumfang ?!? ( ohne jetzt die Klangeinstellungen für Höhen und Bass verstellt bzw. zurückgestellt zu haben )


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Ich habe von Audio 10 auf Comand 2.0 aufgerüstet und war überrascht, dass das Comand vom Klang her besser ist. Besonders bei CD ist der Unterschied schon deutlich. Man hat ja bei dem Comand in jeden Audioeingang (Tuner, CD, AUX) jeweils einen eigenen Equalizer. Durch den Reset werden diese alle logischerweise auf null gesetzt.


    Das Bosesystem gab es ab Werk auch nur mit dem Comand. Bei dem System wäre der Verstärker hinten rechts im Kofferraum unter der Teppichabdeckung.

    Act your age, get a car!


    C180 Elegance W202 bei 190.000 km Motorschaden


    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance W203 217.000 km Verkauft


    C200 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance S203 222.000 km