Anhängerkupplung nachrüsten - Lüfter 600W

  • Klar, dass der dir keine Nummern nennt, der weiß genau, was du damit machst.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo zusammen, jetzt ist alles erledigt.


    Abnehmbare AHK von Westfalia inkl Montage Stecker 13 polig Freischaltung und "Lüftermontage des beigestellten Lüfters" bei Janssen Stuttgart Wangen 672,00 €
    Kühler von MBGTC 600W mit 332,55
    Verkauf alten Lüfter bei Ebay nach Abzug aller Nebenkosten 95,00€


    Hat mich alles zusammen komplett 909,55€ gekostet und bin auf der sicheren Seite.


    Un der bei Janssen zumindest ins Stuttgart war Top von vorne bis hinten.

  • Also los nächsten Sommer mit 1600Kg am Haken über den Fernpass oder San Bernadino. Viel Spaß dabei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die von Westfalia ist wohl identisch zur Erstausstattung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Westfalia zwei Kupplungen baut. Aber 672€ für Lieferung und Montage ist günstig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kleiner Erfahrungsbericht am Rande, der ggf. für den w204 interessant sein kann:


    Habe bei meinem w211 auch eine AHK nachgerüstet. Neben diesem idiotischen Lüftertausch muss dort noch berücksichtigt werden, dass seitlich links und rechts im Kofferraum zwei Versteifungsstreben zu verbauen sind (die linke ist meist schon vorhanden). Damit passt auch das entsprechende Verkleidungsteil im Kofferraum nicht.


    Strebe rechts 15€
    neue Verkleidung 150€


    :thumbdown:


    Ist das beim w204 auch so?


    MfG

  • Die von Westfalia ist wohl identisch zur Erstausstattung.


    Glaube ich nicht. Der 204 hat eine abklappbare AHK, die unter der Stoßstange verschwindet. Die meisten Zubehöranbieter haben eine Kupplung zum Abnehmen.


    Deshalb interessieren mich die Bilder.

  • Ich hab mal bei Janssen reingesehen, Bilder hat der zwar keine drin, aber komischerweise nur eine Thule zum klappen und eine Westfalia als abnehmbare. Könnte interessant sein. Die Einbauanleitung müsste ja ausgehändigt worden sein, der kann man sicher einiges entnehmen.


    SirJollyRoger: Für den 204 braucht es links und rechts Verstärkungen, die in den Längsträger eingeschoben und verschraubt werden. Die sind bei vielen Ebay-Kupplungen nicht dabei. Auf eine höfliche Anfrage kriegt man wenn überhaupt oft eine patzige Antwort. Die Verstärkungen kosten um die 100€ je Stück als Ersatzteile bei Freundlichen. Dann lohnt sich nämlich oftmals nicht, was da gezahlt wird. Weil die ersteigern das oft für 300€ ohne die Verstärkungen. Da kommen dann 500 zusammen und das ist definitiv zuviel, zumal meist ohne E-Satz oder unvollständig.


    Die Verkleidung im Kofferraum ist davon nicht betroffen, wie ich verschiedentlich den Abbildungen entnehmen konnte.


    Ich hatte mich mal bei rameder kundig gemacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P