Anhängerkupplung nachrüsten - Lüfter 600W

  • Für einen Fahradträger brauchst du definitiv keinen extra Lüfter.
    Falls du überängstlich bist frag mal beim Freundlichen nach ob sie dir das schrieftlich bestätigen.

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Der Freundliche sagte bei einem Schaden rund um den Motor keine Garantie. Mir ist schon klar das, dass totaler Unsinn ist. Habe mich vor dem Kauf über den C200T sehr gut informiert. Wollte bewusst die Junge Sternegarantie. Das es bei der AHK für den Fahrradträger solche Probleme gibt hätte ich niemals erwartet. Ich müsste Nachweisen, dass ich niemals einen Anhänger benutzt habe, also unmöglich.
    Zudem wundert mich, das es nicht möglich ist mit der FIN den notwendigen Lüfter zu identifizieren.


    Grüße Klaus

  • Richtig, technisch gesehen braucht es natürlich keinen größeren Lüfter für einen Fahrradträger, formal gesehen schon. Denn man könnte ja sonst was dran hängen.


    gruss

  • Sorry, aber wenn Deine Werkstatt anhand der FIN nicht zuordnen kann, welcher Lüfter bei Dir verbaut ist, und welcher zu verbauen wäre, dann ist das definitiv die falsche Werkstatt für Dein Auto.


    Ich kann auch nicht verstehen, weshalb man sich so dermaßen ins Höschen macht, von wegen eines möglichen Motorschadens, sinnfreien Garantien und Gewährleistungen.
    Das ist ein Auto, das ich für meine Zwecke gekauft habe. Wenn ich ne AHK brauche, dann bau ich die dran. Ob ich damit meine Garantiebedingungen gefährte ist mir wurscht. Ich hab genug Arsch in der Hose, um das Risiko auf meine Kappe zu nehmen.
    Wenn ich das nicht kann, dann muss ich halt den Geldbeutel auf machen und mir den Lüfter einbauen, oder einbauen lassen.
    Ob das jetzt bei Mercedes oder irgendwelchen Drittanbietern sollte man doch zu entscheiden können.


    Es geht hier immer ums Gleiche. Da wird drauf rumgekaut, wie auf nen ollen Kaugummi. Es ist in dem Thread eigentlich schon alles mehrfach erwähnt und von vorne und hinten begafft.


    Gruß


    Jürgen



    PS: Sorry, der Furz saß schon zu lange Quer...- der musste raus... :rolleyes:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur frisch von der Leber, kann verstehen wenn man manche Dinge nicht mehr sehen kann. <X


    Beim Freundlichen und MBGTC frage ich mich wollen oder können Sie nicht.


    Seht mal hier nach.


    http://benz.17vin.com/partsmain/1/204065/62P/50/FG/015


    einfach Teil auswählen und z.B. A2045000493 (260) mit FIN prüfen.
    Es wird sogar die Nachfolgenummer angezeigt.


    Die große Frage kann man sich darauf verlassen ????




    und infos über das Auto mit der FIN unter
    http://benz.17vin.com/
    bei mir haben alle Daten gestimmt.


    ich hoffe das ist nicht verboten ??? ?( ?(
    wie bereits geschrieben bin neu.



    geht auch mit anderen Marken.


    Grüße Klaus





    geht auch mit anderen Marken.

  • Sorry Klaus,


    Bitte nicht persönlich nehmen. Geh einfach zur nächsten Niederlassung. Der Mann am Ersatzteiltresen kennt sich normalerweise bestens mit dem EPC aus und kann Dir die entsprechende Teilenummer zweifelsfrei sagen.
    Für Deine Zwecke, den Fahrradträger, würde ich keinen Gedanken dran verschwenden, wenngleich ich auch nicht verstehe, wenn alle Welt das Auto braucht, um ein Fahrrad zu transportieren... Eigentlich sollte ja das Fahrrad das Transportmittel und nicht das Transportgut sein... :rolleyes:


    AHK besorgen, anbauen, freischalten und ab gehts. Sollte die AHK, weil sie schon mal dran ist, dann doch auch mal zum Ziehen eines Anhängers gebraucht werden, und man stellt im Sommer dann fest, dass die Temperatur dann doch etwas höher wird, kann man sich den Lüfter immer noch besorgen und entsprechend einbauen. Ich fürchte hier wird einfach viel zu viel Wind um eine banale Sache gemacht, nur weil man seitens der Hersteller wieder ne Option erfunden hat, wo man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen für die klaren Worte. Wenn ich einen Hänger durchs Gebirge ziehe, dann steht doch in der Bedienungsanleitung sowieso drin, dass ich die Kühlwassertemperatur besonders beobachten muss. Okay einem Mercedesfahrer kann man nciht zumuten im Sommer die Fenster aufzureissen und die Heizung auf Max zu stellen und das Gebläse auch. Die meisten wissen eh nicht wie das geht.


    Sorry, aber bei manchen Fragen stellen sich echt die Fußnägel senkrecht.


    @klaus655: Was soll das mit Junge Sterne etc, hat meiner auch, das hinderte mich ncith daran den Service A selber bzw den Ölwechsel bei MrWash machen zu lassen. Das kostete dann genau 69,90 für den Ölwechsel. Das wird beim kommenden Service B in 8000km nicht anders sein.


    Das Thema Junge Sterne ist was für Kleingeister. Der Händler hat ein Jahr Sachmangelhaftung und innerhalb der ersten 6 Monate muss er beweisen, dass das durch deine unsachgemäße Handlung entstanden ist, danach bist du in der Beweisprflicht. Alles andere ist bedrucktes Papier.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Er war doch offenbar bereits bei zwei Freundlichen und hat unterschiedliche Informationen bekommen. Der an sich richtige Rat, einfach zur nächsten Niederlassung zu gehen, wurde also schon im Vorfeld berücksichtigt mit eher mäßigen Ergebnissen.


    Klaus65, wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand eine für Dich erreichbare Niederlassung besonders empfehlen.

  • Da darf man sich bei den Ersatzteilverkäufern aber nicht so einfach abschrecken lassen. Vor allem gibt es da auch solche und solche...
    Bei uns in der Niederlassung sind da drei als Stammbelegschaft und da ist auch einer dabei, mit dem ich nimmer grün werde, weil er mir schon so manches Ei gelegt hat, oder legen wollte. Der weiß das auch und wenn sich ne alternative biete, warte ich auf einen seiner Kollegen auch mal etwas länger und lasse andere zu ihm vor.... :rolleyes:
    Teileverkäufern denen ich, als neigschmeckter Laie das EPC erklären muss und die mir Teile bestellen, die ich ausdrücklich nicht will und sie mir dann noch mit der Begründung sie seien ja extra für mich bestellt worden und somit müsse ich sie auch bezahlen... - Da kann ich auch durchaus verbal zur Furie werden.... :cursing:


    Was ich eigentlich sagen wollte.... :blush: - zum nächsten Teileonkel oder zur nächsten Niederlassung oder Vertragshändler gehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich denke das Thema ist durch.



    Nur zum
    Hintergrund mein alter war 10 Jahre alt 297.000 km (Toyota).



    Hatte mich nie im Stich gelassen, Toyota war
    immer sehr kulant es war ein geben und nehmen. Kosten und Nutzen hielten sich
    die Wage.




    Deswegen wollte ich wenn auch Irrsinnig das
    Angebot einer freien Werkstatt annehmen den
    Kühler kostenlos zu montieren wenn ich
    Ihn beistelle.




    Ebay ca. 250,00€, MBGTC ca. 320,00€, Original
    MB 500,00 bis 560,00€ brauche halt die richtige Artikelnummer. Vielleicht ist
    das aus heutiger Sicht kleingeistig.


    Max. 320,00€ mit 2 Jahren Garantie für
    mich aber vertretbar.





    Ach ja, vor Ort beim Verkäufer bekomme ich nur
    den Preis keine Artikelnummern.