Anhängerkupplung nachrüsten - Lüfter 600W

  • Hallo zusammen,


    nachdem Ihr mich so nett und ausführlich zum Kauf beraten habt, bin ich dem gefolgt und habe vor ein paar Tagen zugeschlagen.
    Gestern habe ich dann meinen "neuen" C 180 BE (S204) abgeholt. Und: ich bin zwar bisher nur die 210 km Autobahn von der Niederlassung bis zu mir nach Hause gefahren - aber vollends zufrieden! :thumbup:
    Klar, ist kein Rennwagen aber im Gegensatz zu den 96 PS von meinem alten (W201, 190 D 2.5) schon nett. Autobahn gemütlich mit 120 - 140 km/h und vielen Staus hat einen Verbrauch von 7 Liter laut Bordcomputer ergeben (stimmt die errechnete Anzeige im KI in etwa?). Der alte Diesel kam auch bei ruhiger Fahrweise auf der Bahn kaum unter 8 Liter, in der Stadt auch gerne mal deutlich über 9... Wenn das Verhältnis im Verbrauch (der Neue zum Alten) sich auch im Alltagsverkehr bestätigt, dann bin ich auch damit absolut zufrieden.
    Die 7G-Tronic Plus macht auch das was sie soll, sogar recht harmonisch. Nur bei Motorstart mit der Start-Stopp-Automatik fährt der Wagen mit einem deutlichen/unschönen Ruck los - mal danach schauen lassen (Garantie)?


    Warum ich aber eigentlich hier und jetzt schreibe:
    Ich möchte mir eine Anhängerkupplung nachrüsten. Ok, ich ziehe i.d.R. nur einen 600 kg-Anhänger aber wegen der Garantie/Kulanz (Junge Sterne) sollte ich dann ja wohl auch den stärkeren 600 W-Lüfter einbauen.
    In anderen Beiträge habe ich gelesen das es da wohl zwei Ausführungen gibt - für Fahrzeug mit und ohne Code 2U1-Kühlerjalousie, die Teile-Nr. A2045000393 (ohne Code 2U1) und den noch teureren A2045000493 (mit Code 2U1).
    Frage 1: Kann jemand von Euch im WIS bzw. EPC nachschauen ob das so richtig ist?
    Frage 2: Die nachgerüstete AHK muss ich im Fzg-System anmelden/freischalten. Den Lüfter auch? Oder einfach alten Lüfter raus neuen rein und gut ist?


    Viele Grüße
    Joe

  • (stimmt die errechnete Anzeige im KI in etwa?)


    Meine liegt nach über 70tkm genau 0,2l unter dem Tankstellenwert.

    Ich möchte mir eine Anhängerkupplung nachrüsten. Ok, ich ziehe i.d.R. nur einen 600 kg-Anhänger aber wegen der Garantie/Kulanz (Junge Sterne) sollte ich dann ja wohl auch den stärkeren 600 W-Lüfter einbauen.


    Ich würde nicht umbauen.
    Man muss sich dann halt bewusst sein, dass die größten Berge und schwersten Anhänger (1,8 Tonnen) mit Vorsicht zu genießen sind.
    Ich denke merken wird das in Richtung Garantie niemand, aber am Ende liegt die Verantwortung für eine Nachrüstung ohne anderen Lüfter natürlich bei dir.


    gruss

  • Wenn du nur den 600Kg-Anhänger zum Häkselplatz ziehst, also rund ums Dorf, dann vergiss das mit dem Lüfter. Rausgescmissenes Geld.


    Und was die Junge Sterne Garantie betrifft: Wenn du das Auto beim Händler gekauft hast, dann hast du aus dem Kaufvertrag einen Anspruch auf Mängelfreiheit bzw Nacherfüllung (nennt man Gewährleistung). Der kann bei Gebrauchtwagen auf 12 Monate beschränkt werden. Alles andere ist pillepalle.


    Ja meiner hat auch JS.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Natürlich, mir ist schon klar das ein 600kg-Anhänger niemals den Motor so beanspruchen wird, das dieser zu warm wird und Schaden nimmt...
    Ihr wisst das, ich weiss das, aber der Hersteller will halt auf Nummer sicher gehen und schreibt das Teil vor.


    Andererseits gebe ich Euch natürlich Recht, was soll passieren...? Wenn die Kiste wirklich mal zu warm werden sollte, dann hat das sicher einen Grund - und der ist dann sicher nicht die Anhängerkupplung bzw. der Anhänger.


    Hm, mal schauen... Ich bestelle jetzt erst einmal die AHK, baue das Teil ein und dann sehe ich weiter [ironie](und auf dem Weg zum Häckselplatz behalte ich dann auch stets die Temperanzeige im Auge, damit ich sofort reagieren kann...)[/ironie].


    Und was die Junge Sterne Garantie betrifft: Wenn du das Auto beim Händler gekauft hast, dann hast du aus dem Kaufvertrag einen Anspruch auf Mängelfreiheit bzw Nacherfüllung (nennt man Gewährleistung). Der kann bei Gebrauchtwagen auf 12 Monate beschränkt werden. Alles andere ist pillepalle.

    Habe meinen bei der Niederlassung Ravensburg gekauft und laut Kaufvertrag 24 Monate Garantie, davon 12 Monate Mobilo. Und wenn ich die in fachchinesisch geschriebenen Bedingungen richtig verstehe, dann gilt diese bis zu einem Alter von max. 6 Jahren und 120.000 km. Beides erreiche ich in den 24 Monaten nicht.
    Was eine Gewährleistung ist, weiss ich. Ich weiss aber auch was eine Garantie ist und wie heftig da teilweise Abstriche gemacht werden (habe mal bei einem anderen Hersteller gearbeitet und "durfte" den Kunden dann auch regelmässig die Entscheidungen mitteilen...). Und wenn mir wegen irgendeinem anderen Defekt der Motor oder die 7G verreckt und der Hersteller sich wegen einem nicht verbauten stärkeren Lüfter querstellt, dann ist das für mich alles andere als "pillepalle". Darum bin ich einfach etwas vorsichtig...



    Nun ist meine Frage, ob die Teile-Nr. xxx493 die richtige ist, zwar noch nicht beantwortet, aber ok, ich finde die Lüfternachrüstung auch sinnfrei und überlege mir das noch einmal.


    Grüße
    Joe

  • Deine Frage läßt sich auch nur mit der FIN beantworten. Aus der geht hervor was bei Dir verbaut ist und im Falle der AHK zu verbauen ist, bzw wäre, falls Du es machen wolltest.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Deine Frage läßt sich auch nur mit der FIN beantworten. Aus der geht hervor was bei Dir verbaut ist und im Falle der AHK zu verbauen ist, bzw wäre, falls Du es machen wolltest.


    Gruß


    Jürgen


    Stimmt auch wieder... :blush:
    WDD 204249 1F 792656


    Danke und Gruß
    Joe

  • Du hast diesen Code 2U1 Kühlerjalousie, also brauchst du die Teilenummer A 204 906 14 03. Die A 204 906 04 93 ist die alte Vorgängernummer der von mir genannten.

  • Hey, vielen Dank! :thumbup:


    Damit komme ich dann auf jeden Fall weiter.


    Wie gesagt, werde ich die AHK jetzt erst einmal so einbauen und mich dann ggf. noch mal genauer informieren (was im Garantiefall wann bei welchem Symptom und warum eventuell möglicherweise nicht bezahlt wird....).


    Viele Grüße
    Joe

  • Der Punkt ist, das mit dem Lüfter wird kein billiger Spaß. Mit vierstellig solltest du schon rechnen.
    So viel ist kaum eine komplette Garantie wert und hier reden wir nur über einen kleinen Bruchteil, der ggf. diskutabel ist (ein Schaden muss wenigstens irgendwie damit zusammenhängen, damit die Garantie erlischt).


    gruss