Wasser im Kofferraum rechte Seite und andere Fragen :-)

  • Hi Leute, vorgestellt habe ich mich ja schon gehabt :)


    Also ich bin Andre und mein Auto ist ein C180 W202 in Polarweiß mit Automatik und Esprit ausstattung und 1113000km. An die Radläufe mache ich mich diese woche ran, die haben Rost ansonsten Super Rostfrei


    Ich habe vorgstern im Kofferraum wasser gehabt, also ich habe da nen Klappspaten liegen vom Vorbesitzer noch und der war total nass auf einmal. Der Rest drumrum aber nicht. Habe an die Seitenverkleidung gefasst aber die war Trocken.


    Gibt es da irgendwelche Abläufe um den Kofferraum rum die vlt verstopft sein könnten oder wie könnte da wasser reingelangen? wie gesagt der Rest ist Trocken und auch heute bei Regen wars Trocken.


    Ich habe eine manuelle antenne, die sehr schwergängig ist, kann man die Problemlos Tauschen und wenn ja wie? oder habe ich doch ne elektrische Ausfahrbare? wie stelle ich das ganze Fest? Habe die Esprit ausführung.


    Mit was kriege ich die Ganzen Schwarzen zierstreifen wieder schön Frisch die sind schon ausgeblichen.


    Danke euch schonmal für eure Hilfe :)

  • Hallo,


    es kann entweder sein, daß sich im Kofferraum einfach etwas hohe Luftfeuchtigkeit sammelt (der ist ja sehr dicht und wird selten gelüftet) und dann wird es dadrin irgendwann recht muffig. Zusammen mit den Temperaturwechseln im Moment kann es sein, daß sich schlicht Kondenswasser an dem (Blech-) Spaten niedergeschlagen hat. Lüfte den Kofferraum mal, kontrolliere, ob es Spuren an der Deckeldichtung gibt, die darauf hindeuten daß da doch etwas hineingelaufen sein könnte (glaube ich nicht) und nimm den Spatren aus dem Auto mal raus. Dann sollte Ruhe sein.


    Ob die Antenne elektrisch ist, sieht man am sichersten daran, ob da ein Motor dran ist. Linke Seitenverkleidung vorstülpen, nachsehen. Und bevor ich die tausche, würde ich die erstmal geduldig mit Petroleum oder WD40 reinigen und dann mit Molybdän-Fett oder was ähnlich resistentem gegen Wasser fetten und das dann auch regelmäßig weiter tun, damit die nicht wieder zusammengammelt.


    Kunststoff auffrischen mit Owatrol.


    Gruss

  • Sorry, das ist Quatsch. Der Kofferraum wird dauernd gelüftet.
    Luft geht aus dem Innenraum über die C-Säulen und Hutablage in den Kofferraum und dort durch die Entlüftungsschlitze hinten rechts unterm Stoßfänger nach draußen.
    Kunststoff ist mattschwarzer Lack. Also was für matten Lack verwenden.
    GrusS

  • Der Luftdurchsatz ist aber nicht so hoch, dass alle versteckten Feuchtenester durchlüftet werden. Mit Lüften meinte ich den Deckel länger offen lassen.
    Pack mal nen zusammengelgtes Bettlaken oder ne Wolldecke in den Kofferraum, dann die Karre bei nasskaltem Wetter so wie im Moment draussen stehenlassen. Frag nicht woher... zuletzt am 3BG gehabt und noch handeln können bevor es schimmeln konnte.

  • Bei meinem Auto schimmelt da nix. Woher auch? Kofferraum ist dicht. Also kommt keine Feuchtigkeit rein. Wenn Du ne feuchte Decke reinlegst bist Du selbst schuld.
    Kofferraum ist gleich feucht und durchlüftet wie der Innenraum. Da schimmelt auch nichts.
    Hat man Kondenswasser am Kofferdeckel ist was faul.
    GrusS

  • Hallo


    Kondenswasser im Kofferraum deutet auf ein massives Feuchtbiotop hin und das darf nicht sein, wie Stefan sagt. Räum deinen Kofferraum mal aus, AUCH das Reserverad raus, bau die Verkleidungen aus und schau nach, wo es reinkommt, das Wasser. Es wurden schon übelst verrostete Endspitzen gesichtet mit freiem Blick nach draußen, gerade die Rechte. Kontrollier auch mal die Wasserablaufstopfen. Davon hast du einen in der Reserveradmulde und einen in eben genannter Endspitze rechts. Da hat es Gummistopfen drin mit drei kleinen Löchern drin. Die Löcher sollten offen sein. Überprüf auch mal die Zwangsentlüftung (wieder rechte Endspitze), ob die überhaupt noch intakt ist. Da sind so Gummilamellen dran... ;)


    Ansonsten fällt mir nur noch die Deckeldichtung ein oder die Rücklichter. Ach ja, Kofferraumschloß, Nummernschildbeleuchtung usw. Aber diese Dinge lassen sich überprüfen, indem sich jemand mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Kofferraum legt und ein Zweiter läßt es draußen regnen. Dabei ist "echtes" Regenwasser aus der Wassertonne mit einer Gießkanne "geregnet" hilfreicher als der harte Strahl mit dem Gartenschlauch.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn Krempel auf der Hutablage liegt kann die Lüftung nicht funktionieren. Und wenn man ohne Gebläse fährt auch nur sehr bedingt. Möglicherweise stand das Auto einfach viel zu viel , womöglich noch in einer kühlen ungelüfteten Garage und wurde demnach einfach nie durchgepustet. Und Luftfeuchtogkeit, und nur das scheint es hier zu sein, schlägt sich halt an der kältsten Stelle nieder. Hier ein Spaten. Sonst halt die Felge von Ersatzrad oder der Wagenheber etc.


    Einfach mal bißchen für Zugluft sorgen. Und auch mal den Dreck zwischen Karosserie und Deckeldichtung abwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Wegen der Rostbehandlung...
    wenn du Rost an den Radläufen hast,
    wird sich dieser evtl auch schon bis hin zu den Wagenheberaufnahmen gezogen haben.
    Bau bei der Rostbehandlung gleich mal die Seitenschweller mit ab und kontrolliere das lieber mal :)


    Gruß Raffy