Kühlwasserverlust nach Abstellen - Zylinderkopfdichtung defekt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein komisches Phänomen an meinem C180 und wollte euch mal fragen, ob Ihr eine Idee habt, was das sein könnte.


    Jedes Mal wenn ich wieder mit dem C fahre, habe ich unter dem Mottoraum eine kleine Pfütze (max ein Schnapsglas) Kühlwasser liegen.
    ungefähr da, wo das Duoventil sitzt. Dieses hatte ich ausgebaut und gereinigt. Allerlings könnte es sein, dass dieses Problem auch vorher schon war.
    Ist mir ev nur nicht aufgefallen, da ich vor dem Ausbau nur eine kurze Probefahrt vor dem Kauf gemacht hatte.


    Komisch ist, dass während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft nichts tropft. Erst viel später, wenn ich den Wagen abgestellt habe.
    Auch gestern bin ich ca. 10 km gefahren. Halbe Stunde geparkt - nichts unter dem Auto.
    Auch ist im Wasserkasten unter dem Duoventil augenscheinlich nichts feucht.
    Auch kann ich weder am Motor noch sonst wo etwas Nasses entdecken.
    Bin ein wenig ratlos. Es ist wie gesagt im hinteren Motorraum rechte Seite.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich schauen könnte? Hab jetzt mal ein Papiertuch unter das Duoventil geklemmt, um zu sehen, ob es daher kommt oder nicht.
    Es muss ein Hitzestauproblem nach Motorabstellen sein. Es riecht auch manchmal ein wenig ach Kühlflüssigkeit.


    Vielen Dank und Gruß
    Jo

  • Hi Daniel,


    ganz sicher Kühlwasser, denn eine Klima hab ich nicht. Ist auch leicht schmierig - wie Kühlwasser eben. Rieht auch so.
    Mich würde auch wundern, wenn das Ventil temporär undicht würde.
    Gruß
    Jo

  • Also, dass es Kühlflüssigkeit ist, steht für mich außer Frage, da ich gestern das erste Mal nach 4 Wochen nachfüllen musste.
    Es wäre auch ein Wunder, wenn das Wasser von vorne vom Viscolüfter, nach hinten ungefähr zwischen Motor und Getriebe läufen würde.
    Hatte zuerst an die Wasserpumpe gedacht, aber das wäre der gleiche Weg nach hinten.
    Und wie gesagt, der Motor sieht trocken aus.


    Als es mal kräftig regnete, kam ungefähr an gleicher Stelle Regenwasser über das getriebe runter.
    Ich vermute da einen Wasserablauf. Gibt es hinten am Motor noch Wasserschläuche?
    Aber warum nicht um Betrieb, sondern erst viel später nach dem Abstellen des Fahrzeugs.
    Ich mag Dinge nicht, die ich mir nicht erklären kann.
    Ich denke, ich muss mal auf die Rampen fahren und von unten schauen...
    Gruß
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hinten am Motor noch Wasserschläuche?

    Es gibt am Motor hinten links einen Wasseranschluss, relativ weit oben. Der geht in die Motortrennwand. Ich hab aber noch nie gehört dass der undicht wird.


    MfG
    Daniel

  • Vor allem gibt es keine logische Erklärung, warum dann nicht immer Wasser tropft.
    Mir fällt grad ein, ich hab ein Endoskop mit Motor, da werde ich mal hinleuchten.
    Wie gesagt, so und mit Taschenlampe allein finde ich nicht ;(


    Mal sehn, was heute abend das Papiertuch am Duoventil sagt. Das schließt ja beim Ausschalten soweit ich weiß. Vielleicht entsteht hier Druck durch die Restwäme und den Stillstand.
    Das wär efür mich eine technische verständliche Möglichkeit. Aber bisher sah das dort trocken aus.
    Gruß
    Jo

  • Hallo, mal als Tip, mach dich mal schlau, wo dein Wagen überall Wasserabläufe hat. Die reinigst du mal und beobachtest, ob weiter Wasser auftaucht. Andererseits, wenns Wasser ölig ist, kanns damit eigentlich nichts zu tun haben.

  • Mein SLK hatte mal so ein blödes Problem.Hatte nie Wasser unterm Fahrzeug aber immer etwas Wasserverlust im Kühlkreislauf.
    Bis ich zufällig mal vor dem Wagen stand und er im Leerlauf lief.Nach einigen Minuten tropfte Wasser hinter der Stoßstange runter.War der Kühlerdeckel.
    Keine spuren dort zu sehen gewesen aber seit austausch ist der Verlust weg.
    Wo genau tropft es denn bei dir,alles vorne würde ja auf der Motorschutzplatte landen und erst weit hinten runtertropfen.Das würde erklären warum er im Stand nichts verliert,da sammelt es sich auf der Platte.

  • @glatzee11:
    Wo du das so sagt, mein 190e2.6 hatte so eine Motorschutzplatte unten. Der C180 hat das nicht.
    Es gibt also keine Möglichkeit, dass das Wasser von vorne nach hinten kommt.
    Vorhin hab ich mal geschaut. Diesmal kein Wasser.
    Er will mich echt ärgern ;-((


    Wasserabläufe machen keinen Sinn. Warum sollte das Wasser erst viel später nach der Fahrt da tropfen?
    Komme dem sicher noch auf die Schliche
    Gruß
    Jo